Studio Display an meinen iMac 2017 funktioniert leider nicht.

Hallo! Ich habe en neues Studio Display gekauft und möchte es als Zweit-Monitor an meinem iMac 2017 betreiben. Leider erkennt der iMac das Display nicht. An beiden TB-USB Ports steht im Systembericht: Kein Gerät angeschlossen. Liegt es am Alter des iMacs?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 28. Juli 2026 16:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2026 16:35

Hallo Swacko,

das kann tatsächlich am Modelljahr des Studio Displays liegen und muss nicht grundsätzlich an den Thunderbolt-Anschlüssen deines iMac liegen.

Das ursprüngliche Studio Display von 2022 ist laut Apple mit dem 21,5″- und 27″-iMac von 2017 kompatibel, sofern mindestens macOS Monterey 12.3 installiert ist.

Das Studio Display von 2026 setzt dagegen einen Mac mit Apple Chip voraus. Da der iMac von 2017 noch über einen Intel-Prozessor verfügt, gehört er nicht zu den unterstützten Modellen. In diesem Fall würden leider auch ein anderes Kabel oder ein Adapter keine Kompatibilität herstellen.

Welches Modell du besitzt, kannst du anhand der Rechnung, der Verpackung oder der technischen Angaben prüfen:

• Wurde es als aktuelles Studio Display mit Thunderbolt 5 verkauft, ist es mit dem iMac von 2017 nicht kompatibel.
  • Handelt es sich um das Studio Display von 2022, sollte die Verbindung direkt über ein geeignetes Thunderbolt-3- oder Thunderbolt-4-Kabel funktionieren. Dann wären als Nächstes die installierte macOS-Version und das verwendete Kabel zu prüfen.

Da du das Display erst kürzlich gekauft hast, würde ich bei der neueren Ausführung gegebenenfalls zeitnah die Rückgabemöglichkeit prüfen.

Quellen: Apple Support, „Studio Display (2026) – Technische Daten“ und „Studio Display – Technische Daten“, jeweils im Abschnitt „Kompatibilität“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2026 16:35 als Antwort auf Swacko

Hallo Swacko,

das kann tatsächlich am Modelljahr des Studio Displays liegen und muss nicht grundsätzlich an den Thunderbolt-Anschlüssen deines iMac liegen.

Das ursprüngliche Studio Display von 2022 ist laut Apple mit dem 21,5″- und 27″-iMac von 2017 kompatibel, sofern mindestens macOS Monterey 12.3 installiert ist.

Das Studio Display von 2026 setzt dagegen einen Mac mit Apple Chip voraus. Da der iMac von 2017 noch über einen Intel-Prozessor verfügt, gehört er nicht zu den unterstützten Modellen. In diesem Fall würden leider auch ein anderes Kabel oder ein Adapter keine Kompatibilität herstellen.

Welches Modell du besitzt, kannst du anhand der Rechnung, der Verpackung oder der technischen Angaben prüfen:

• Wurde es als aktuelles Studio Display mit Thunderbolt 5 verkauft, ist es mit dem iMac von 2017 nicht kompatibel.
  • Handelt es sich um das Studio Display von 2022, sollte die Verbindung direkt über ein geeignetes Thunderbolt-3- oder Thunderbolt-4-Kabel funktionieren. Dann wären als Nächstes die installierte macOS-Version und das verwendete Kabel zu prüfen.

Da du das Display erst kürzlich gekauft hast, würde ich bei der neueren Ausführung gegebenenfalls zeitnah die Rückgabemöglichkeit prüfen.

Quellen: Apple Support, „Studio Display (2026) – Technische Daten“ und „Studio Display – Technische Daten“, jeweils im Abschnitt „Kompatibilität“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

28. Juli 2026 16:37 als Antwort auf Swacko

Nachtrag:

Das Studio Display funktioniert problemlos an meinem MacBook Pro M1 Pro. Die Firmware des Studio Displays wurde bereits auf den neuesten Stand aktualisiert. Ich habe außerdem getestet, das MacBook direkt per Thunderbolt mit dem iMac zu verbinden. Auch dann zeigt der Thunderbolt-Systembericht des iMac nur „Kein Gerät angeschlossen“. SMC- und NVRAM-Reset wurden ebenfalls durchgeführt.

Studio Display an meinen iMac 2017 funktioniert leider nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.