Video mit Fotos app bearbeiten: PHPhotosErrorDomain-Fehler 3169

Ich wollte ein 645MB großes Video auf meinem MacBook Pro bearbeiten, jedoch erfolglos. Jedesmal wenn ich auf den Bearbeiten Button in der Fotos App klicke, ladet die App einmal ewig und irgendwann wird der Fehler "PHPhotosErrorDomain-Fehler 3169" geworfen.

Internetverbindung um ist auch sehr gut (down speed ~500Mbits/s) gewesen und Speicher ist auch noch mit 994,66GB verfügbar.

Hier die Specs von meinem MacBook:

Apple M4 Max

RAM: 36 GB

Version: 26.5.2 (25F84)

MacBook Pro 14″, macOS 26.5

Gepostet am 28. Juli 2026 18:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2026 14:48

Hallo jickenjoe,

der Fehler spricht eher nicht für zu wenig Speicherplatz oder eine langsame Internetverbindung. Wahrscheinlicher ist, dass Fotos das Originalvideo nicht vollständig für die Bearbeitung bereitstellen kann. Das kann beispielsweise passieren, wenn das Video noch nicht komplett aus der iCloud geladen wurde, beschädigt ist oder sich nicht fehlerfrei lesen lässt.

Da du noch macOS Tahoe 26.5.2 verwendest, würde ich zunächst ein aktuelles Backup erstellen und anschließend unter Systemeinstellungen → Allgemein → Softwareupdate auf macOS Tahoe 26.6 aktualisieren. Apple nennt zwar keine konkrete Korrektur für den Fehler 3169, das Update enthält jedoch wichtige Sicherheitskorrekturen.

Wähle danach das betroffene Video in Fotos aus und exportiere es über Ablage → Exportieren → Unbearbeitetes Original für 1 Video exportieren in einen lokalen Ordner.

Das Ergebnis hilft bei der weiteren Eingrenzung:

• Lässt sich das Original exportieren und anschließend im QuickTime Player vollständig abspielen, importiere testweise eine Kopie erneut in Fotos und prüfe, ob sie sich dort bearbeiten lässt.
  • Scheitert bereits der Export oder lässt sich die exportierte Datei nicht vollständig abspielen, liegt das Problem wahrscheinlich am Originalvideo oder an dessen Bereitstellung aus der iCloud.

Falls du iCloud-Fotos mit aktivierter Option „Mac-Speicher optimieren“ verwendest, stelle unter Fotos → Einstellungen → iCloud testweise auf „Originale auf diesen Mac laden“ um. Warte anschließend, bis das betroffene Video vollständig geladen wurde. Bei aktivierter Speicheroptimierung verbleiben die Originale in voller Auflösung in der iCloud und werden bei Bedarf erst auf den Mac geladen.

Das vorhandene Video würde ich vorerst weder aus Fotos noch aus iCloud löschen.

Sollte auch eine neu importierte lokale Kopie denselben Fehler verursachen, wären als Nächstes das Dateiformat, der verwendete Video-Codec und die Herkunft des Videos interessant.

Zum Nachlesen:

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2026 14:48 als Antwort auf jickenjoe

Hallo jickenjoe,

der Fehler spricht eher nicht für zu wenig Speicherplatz oder eine langsame Internetverbindung. Wahrscheinlicher ist, dass Fotos das Originalvideo nicht vollständig für die Bearbeitung bereitstellen kann. Das kann beispielsweise passieren, wenn das Video noch nicht komplett aus der iCloud geladen wurde, beschädigt ist oder sich nicht fehlerfrei lesen lässt.

Da du noch macOS Tahoe 26.5.2 verwendest, würde ich zunächst ein aktuelles Backup erstellen und anschließend unter Systemeinstellungen → Allgemein → Softwareupdate auf macOS Tahoe 26.6 aktualisieren. Apple nennt zwar keine konkrete Korrektur für den Fehler 3169, das Update enthält jedoch wichtige Sicherheitskorrekturen.

Wähle danach das betroffene Video in Fotos aus und exportiere es über Ablage → Exportieren → Unbearbeitetes Original für 1 Video exportieren in einen lokalen Ordner.

Das Ergebnis hilft bei der weiteren Eingrenzung:

• Lässt sich das Original exportieren und anschließend im QuickTime Player vollständig abspielen, importiere testweise eine Kopie erneut in Fotos und prüfe, ob sie sich dort bearbeiten lässt.
  • Scheitert bereits der Export oder lässt sich die exportierte Datei nicht vollständig abspielen, liegt das Problem wahrscheinlich am Originalvideo oder an dessen Bereitstellung aus der iCloud.

Falls du iCloud-Fotos mit aktivierter Option „Mac-Speicher optimieren“ verwendest, stelle unter Fotos → Einstellungen → iCloud testweise auf „Originale auf diesen Mac laden“ um. Warte anschließend, bis das betroffene Video vollständig geladen wurde. Bei aktivierter Speicheroptimierung verbleiben die Originale in voller Auflösung in der iCloud und werden bei Bedarf erst auf den Mac geladen.

Das vorhandene Video würde ich vorerst weder aus Fotos noch aus iCloud löschen.

Sollte auch eine neu importierte lokale Kopie denselben Fehler verursachen, wären als Nächstes das Dateiformat, der verwendete Video-Codec und die Herkunft des Videos interessant.

Zum Nachlesen:

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

29. Juli 2026 19:59 als Antwort auf jickenjoe

Der Fehler 3169 ist ein Netzwerksfehler, laut diesem Dokument, wo er in Verbindung mit Problemen bei der Softwareaktualisierung besprochen wird.

Wenn beim Wiederherstellen deines iPhone oder iPad der Fehler 3194, der Fehler 1109 oder andere Netzwerkverbindungsfehler auftreten - Apple Support (DE)

Auch wenn deine Internetverbindung sehr gut ist, könnte es sein, dass Antivirus Software oder eine Firewall die Verbindung zu Apples Servern blockieren.

Hast du irgendwelche zusätzliche Software aktiviert - Little snitch, eine VPN oder ähnliches?

Kannst du und noch sagen, wo das Video ursprünglich herkommt?

Mich macht es etwas stutzig, dass du die Frage im Forum für iPhoto stellst. War deine Fotosmediathek ursprünglich eine iPhoto Mediathek und ist dann in eine Fotos Mediathek gewandelt worden? Die Videos, die noch unter iPhoto importiert worden sind, können noch in einem Format sein, das seit macOS 10.15 Catalina von MacOS und Fotos nicht mehr unterstützt wird. Gelegentlich ist auch beim Übertragen von iPhoton nach Fotos für einige QuickTime Videos die Ressource Fork (die Videokomponente) nicht korrekt übertragen worden und fehlt jetzt, so dass die entsprechenden Videos gar nicht bearbeitet werden können und vom alten Mac neu übertragen werdenmüssen.

Ist dein Video ein neues Video oder eventuell noch eine Altlast?

28. Juli 2026 22:22 als Antwort auf jickenjoe

Ist das Video auf Deinem Mac? Wie synchronisierst Du die Bilder / Videos? Über iCloud? Der von Dir angegebene Fehler ist meines Wissens ein Synchronisierungsfehler. Prüfe mal, ob das Video auf den Mac vollständig geladen wurde.

Ansonsten starte den Mac mal neu und versuche es erneut.

Du kannst das Video auch mal per AIrDrop auf den Mac übertragen uns es mit dieser Kopie erneut versuchen.

29. Juli 2026 12:59 als Antwort auf RichardB.

Das Video war auf meinem iPhone und wollte es auf dem iMac bearbeiten. Das wird wohl daran gelegen haben, dass das Synchronisieren eine Ewigkeit gedauert hat, bis es auf meinem Device hochgeladen worden ist. Erst dann war es möglich, das Video zu trimmen. Mich wundert es nur, dass der Download so lange gebraucht hat für diese relativ kurze Video.

AirDrop ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke!

Video mit Fotos app bearbeiten: PHPhotosErrorDomain-Fehler 3169

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.