Account gesperrt, Telefonnummer unbekannt

Wir haben leider ein Problem mit dem Apple Account meiner Freundin. Sie hat den Account für Ihr damaliges Firmenhandy mit Ihrer GMail Adresse angelegt. Als Sie das Handy abgeben musste haben wir es sauber zurückgesetzt, allerdings vergessen, die Airtags und AirPod Pros aus Wo-Ist? zu entfernen.

Jetzt Ist Ihr Account gesperrt und wir können ihn nicht entsperren, da wir die ursprüngliche Telefonnummer nicht mehr kennen (Ihr wurde ziemlich direkt nach der Ersteinrichtung Ihr Handy geklaut, d.h. Die Telefonnummer war nicht wirklich im Einsatz und ist nirgendwo mehr vermerkt - ist zumindest unsere Vermutung).

Haben wir irgendeine Chance an den Account zu kommen? Der Telefonsupport hat mir schon wenig Hoffnung gemacht, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, Apple zu beweisen, dass der Account zu Ihr gehört? Wir haben die AppleID und das Passwort, die Airtags sind mit meinem Apple Account geteilt, wir könnten mit nem Ausweis in den AppleStore etc. - Kann man nicht irgendwie so beweisen, dass der Account wirklich Ihr gehört und das entsperren lassen??

So könnte Sie ja nicht mal nen neuen Account mit Ihrer E-Mail Adresse einrichten und die teuren Airtags und Airpod Pro sind Elektroschrott… Das kann es doch nicht sein? Oder ist das eine hoffnungslose Sackgasse?

Die Supportdokumente sagen halt immer: Gibt die Telefonnummer ein und sag danach, dass Du darauf keinen Zugriff mehr hast - nur kennen wir die Nummer nicht mehr…

Irgendwelche Idenn?

Gepostet am 28. Juli 2026 19:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2026 20:43

Hallo PixelSpielkind,

der Weg über die Accountwiederherstellung ist grundsätzlich richtig. Die unbekannte vertrauenswürdige Telefonnummer ist dabei allerdings die entscheidende Hürde. Ein Ausweis, das bekannte Passwort oder die Zuordnung der AirTags zu deinem Account ersetzt diese Sicherheitsprüfung in der Regel nicht. Auch ein Apple Store kann den Account nicht einfach manuell entsperren.

Ich würde daher zunächst gezielt versuchen, die frühere Telefonnummer zu ermitteln, etwa über alte Mobilfunkrechnungen, Vertragsunterlagen, E-Mails des damaligen Arbeitgebers oder eine Anfrage beim früheren Mobilfunkanbieter. Bei einem AirTag können sich über NFC möglicherweise die letzten Ziffern der hinterlegten Telefonnummer anzeigen lassen, was beim Wiedererkennen helfen könnte.

Sollte die Accountwiederherstellung endgültig scheitern, würde ich Apple erneut mit den Kaufbelegen und Seriennummern der AirTags beziehungsweise AirPods kontaktieren. Bitte dort ausdrücklich prüfen lassen, ob für die einzelnen Geräte eine separate Supportanfrage zur Entfernung der Aktivierungssperre möglich ist. Eine Zusage, dass Apple die Sperre tatsächlich entfernt, gibt es allerdings nicht.

Quellen: Apple Support, „Dein Apple Account wurde gesperrt, ist nicht aktiv oder deaktiviert“ sowie „Aktivierungssperre entfernen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2026 20:43 als Antwort auf PixelSpielkind

Hallo PixelSpielkind,

der Weg über die Accountwiederherstellung ist grundsätzlich richtig. Die unbekannte vertrauenswürdige Telefonnummer ist dabei allerdings die entscheidende Hürde. Ein Ausweis, das bekannte Passwort oder die Zuordnung der AirTags zu deinem Account ersetzt diese Sicherheitsprüfung in der Regel nicht. Auch ein Apple Store kann den Account nicht einfach manuell entsperren.

Ich würde daher zunächst gezielt versuchen, die frühere Telefonnummer zu ermitteln, etwa über alte Mobilfunkrechnungen, Vertragsunterlagen, E-Mails des damaligen Arbeitgebers oder eine Anfrage beim früheren Mobilfunkanbieter. Bei einem AirTag können sich über NFC möglicherweise die letzten Ziffern der hinterlegten Telefonnummer anzeigen lassen, was beim Wiedererkennen helfen könnte.

Sollte die Accountwiederherstellung endgültig scheitern, würde ich Apple erneut mit den Kaufbelegen und Seriennummern der AirTags beziehungsweise AirPods kontaktieren. Bitte dort ausdrücklich prüfen lassen, ob für die einzelnen Geräte eine separate Supportanfrage zur Entfernung der Aktivierungssperre möglich ist. Eine Zusage, dass Apple die Sperre tatsächlich entfernt, gibt es allerdings nicht.

Quellen: Apple Support, „Dein Apple Account wurde gesperrt, ist nicht aktiv oder deaktiviert“ sowie „Aktivierungssperre entfernen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Account gesperrt, Telefonnummer unbekannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.