Akkuverbrauch von Apps werden angezeigt die ich heute vielleicht für 1 min genutzt habe

Hallo,

seit dem letzten Update funktioniert meine Batterienutzungsanzeige nicht mehr, so wird mir angezeigt dass ich meine Wetterapp über 8 min auf Bildschirm genutzt habe, was aber absolut nicht stimmt. Außerdem werden mir bestimmte Apps in orange und mit Ausrufezeichen angezeigt.

Kennt jemand das Problem und muss ich mir Sorgen um meinen Akku machen? Der Akku selbst verhält sich relativ vormal, nur bei schreiben über Whatsapp steigt der Verbrauch, was natürlich auch daran liegen kann dass ich den bildschirm immer wieder öffne und schließe.

iPhone 12, iOS 26

Gepostet am 28. Juli 2026 20:54

Antworten
14 Antworten

28. Juli 2026 21:04 als Antwort auf m255

Solange du findest, dass der Akku normal ist, ist alles gut. Der orangene Kreis mit Ausrufungszeichen sagt nur aus, dass diese App mehr Strom verbraucht hat als sonst. Das ist aber erst wichtig, wenn du starken Stromverbrauch bemerkst.

Apps werkeln auch manchmal im Hintergrund, z.B. als Widgets oder für Hintergrundaktualisierungen. Darum kann auch da eine größere Zeitspanne angezeigt werden, als du selber aktiv die App nutzt.

Kurz gesagt: Alles gut, mach dir keine Sorgen ;)

28. Juli 2026 21:48 als Antwort auf m255

Hallo m255, wenn du deine Anzeige genauer anschaust, wirst du feststellen, dass zu den jeweiligen Apps Zeiten eingeblendet werden die den Punkten "Auf Bildschirm" und "Hintergrund" zugeordnet werden.

Von daher liegt Frei_von_Blei hier durchaus richtig damit, dass Apps auch im Hintergrund aktiv sind und für diese Aktivität auch Energie verbraucht wird. Auch Widgets darfst du hier nicht vergessen. Um welche Apps handelt es sich, die eine orange Anzeige aufweisen? Solle es sich hier um Social-Media-Apps handeln, diese sind nicht nur im direkter Nutzung sehr daten- und energiehungrig.

Abgesehen mal davon - dieser Thread ist bereits der zweite, bei dem ich mit dir im Austausch zum Thema Akku bin. Wenn die Information zur Nutzung eines iPhone 12 zutrifft, bedenke auch, dass das Gerät zwischen drei und sechs Jahre alt ist. Das gilt auch für den Akku, sollte dieser zwischenzeitlich nicht erneuert worden sein. Ein Akku altert nicht nur zeitlich, sondern auch chemisch. Dieser Prozess ist nun mal gegeben und lässt sich nicht umkehren.

Mein Tipp; ein iPhone ist kein Akku-Messgerät. Nutze es doch einfach und hab Freude daran.

29. Juli 2026 03:23 als Antwort auf m255

Danke für deine offene Rückmeldung, m255.

Die orangefarbene Anzeige ist keine Fehlermeldung und weist nicht auf einen Defekt des Akkus hin. Sie bedeutet lediglich, dass eine App an diesem Tag mehr Energie verbraucht hat als für dich üblich.

Da sich der Akku ansonsten unauffällig verhält und erst im Februar ausgetauscht wurde, ergibt sich aus deiner Beschreibung derzeit kein konkreter Handlungsbedarf.

Ich würde das iPhone daher zunächst ganz normal weiterverwenden und die Batterieanzeige nicht fortlaufend kontrollieren. Eine erneute Prüfung wäre erst dann sinnvoll, wenn tatsächlich weitere Auffälligkeiten hinzukommen, etwa unerwartete Abschaltungen oder eine Servicemeldung unter „Batteriezustand & Ladevorgang“.

Liebe Grüße! 🌺

29. Juli 2026 06:40 als Antwort auf m255

ich schließe mich Frei-von-Blei an: es ist alles ok. Und: es dreht sich „nur“ um einen Akku und etwas Verbrauch nicht um Leben und Tod. Und wie Christine: wenn möglich mach doch mal einen screenshot wie sie als Beispiel gezeigt hat. - wie whatts app verbraucht - dazu kann ich nichts sagen - ich nutze dies nicht - prinzipiell (aus Angst !! dass WA meine Daten missbraucht zu Werbezwecken). Ich weiß dass viele dieses kostenlose Teil gerne nutzen. Ich gehe auf die sichere Seite und nutze Signal…. LG

28. Juli 2026 22:17 als Antwort auf m255

Das muss es aber nicht. Wenn dein Akku ausgetauscht wurde, ist dieser nicht einmal ein halbes Jahr alt. Ich nutze mein iPhone gut ein Jahr und habe bisher keine Probleme mit dem Akku gehabt.

Ob dir das die Angst nehmen kann, vermag ich natürlich nicht zu sagen, aber auch meine anderen Geräte laufen problemlos mit ihren Akkus. Darunter sind auch ältere Geräte, die mitunter auch intensiv genutzt werden.

29. Juli 2026 08:22 als Antwort auf Gerlinde-queer

Gerade recherchiert: die Basisversion wird wohl „kostenlos“, bleiben, aber mit viel mehr Werbung verknüpft- das könnte nervig werden. Alle höheren Versionen kosten…

und zum iPhone 12: das hat noch keinen so starken Akku. Wenn ein Original Akku verbaut wurde gibt es sicher wenig Probleme. Zu Beginn wird als einiges aktualisiert was etwas verbraucht

29. Juli 2026 10:17 als Antwort auf m255

Guten Morgen m255, sieht doch gut aus.

Zu besseren Information habe ich dir noch diesen Artikel herausgesucht und hoffe, dass dieser dir bei weiteren Fragen helfen kann. Informationen zum Ladelimit und zum optimierten Laden des Akkus auf dem iPhone

Optimiertes Laden kannst du nutzen, um den Akku deines iPhones schonend zu laden und somit dessen Lebensdauer zu verlängern. Wenn du das Ladelimit auf weniger als 100 % festlegst, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

Du siehst also, hier liegt kein Fehler vor, wenn das iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen wird.

Akkuverbrauch von Apps werden angezeigt die ich heute vielleicht für 1 min genutzt habe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.