Suche Drucker Treiber für HP LaserJet Pro 4002dn Drucker unter Tahoe 26

Ich suche einen Drucker-Treiber für eine HP LaserJet Pro 4002dn Drucker unter MacOS Tahoe 26.

Leider bietet die HP-Seite nichts passendes an.

Hat jemand Erfahrungen, wie es klappen könnte?

Bitte keine Hinweise wie "neuen Drucker kaufen."

Vielen Dank für Eure Hilfe.

iMac (M4, 2024)

Gepostet am 28. Juli 2026 22:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2026 02:59

Ergänzend zu dem bisherigen Hinweis: Für den HP LaserJet Pro 4002dn sollte unter macOS Tahoe kein separater HP-Treiber erforderlich sein, da das Modell AirPrint unterstützt.

Verbinde den Drucker per Netzwerkkabel mit dem Router und öffne auf dem Mac Systemeinstellungen → Drucker & Scanner → Drucker hinzufügen. Wähle dort den HP-Drucker aus und prüfe, ob unter „Verwenden“ die Option AirPrint oder Secure AirPrint ausgewählt ist.

Falls der Drucker bereits mit einem anderen Treiber eingerichtet wurde, würde ich ihn zunächst aus der Druckerliste entfernen und anschließend auf diesem Weg erneut hinzufügen.

Zum Nachlesen: HP Support, „HP LaserJet Pro 4001–4002 – Druckerspezifikationen“ sowie „Einrichten des HP-Druckers mit AirPrint unter macOS“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2026 02:59 als Antwort auf Oly2410

Ergänzend zu dem bisherigen Hinweis: Für den HP LaserJet Pro 4002dn sollte unter macOS Tahoe kein separater HP-Treiber erforderlich sein, da das Modell AirPrint unterstützt.

Verbinde den Drucker per Netzwerkkabel mit dem Router und öffne auf dem Mac Systemeinstellungen → Drucker & Scanner → Drucker hinzufügen. Wähle dort den HP-Drucker aus und prüfe, ob unter „Verwenden“ die Option AirPrint oder Secure AirPrint ausgewählt ist.

Falls der Drucker bereits mit einem anderen Treiber eingerichtet wurde, würde ich ihn zunächst aus der Druckerliste entfernen und anschließend auf diesem Weg erneut hinzufügen.

Zum Nachlesen: HP Support, „HP LaserJet Pro 4001–4002 – Druckerspezifikationen“ sowie „Einrichten des HP-Druckers mit AirPrint unter macOS“.

29. Juli 2026 10:27 als Antwort auf Oly2410

Danke für die Rückmeldung. Dann scheint weniger AirPrint selbst das Problem zu sein, sondern die automatische Erkennung des Druckers im Netzwerk.

Falls du die IP-Adresse des Druckers kennst, kannst du ihn unter Systemeinstellungen → Drucker & Scanner → Drucker hinzufügen → IP manuell eintragen. Als Protokoll würde ich zunächst AirPrint wählen und anschließend prüfen, ob der Drucker damit hinzugefügt wird.

Die IP-Adresse findest du meist in der Netzwerkübersicht des Routers oder im Netzwerkmenü des Druckers. Ein separater HP-Treiber sollte auch auf diesem Weg nicht nötig sein.

31. Juli 2026 06:06 als Antwort auf Oly2410

Gern geschehen, Oly2410,

es freut mich, dass der Drucker inzwischen doch noch regulär über AirPrint erkannt wurde und sich einrichten ließ.

Danke auch für deine Rückmeldung – besonders der Hinweis, dass Ping und Drucker-Webseite bereits erreichbar waren, die AirPrint-Erkennung aber erst später funktionierte, kann anderen mit demselben Verhalten helfen.

Liebe Grüße! 🌺

29. Juli 2026 07:23 als Antwort auf Oly2410

Oly2410 schrieb:
[…]
Leider wurde der Drucker unter Tahoe aber auf dem neuen Rechner nicht gefunden.

Das kann eigentlich nicht sein. Der Drucker müsste auch unter Tahoe im Druckerdienstprogramm gefunden werden. Wie hast du ihn denn gesucht ? Hast du es mal mit der IP versucht (hat der Drucker eine feste IP?)?

Daher wollte ich ihn "klassisch" mit einem Treiber einrichten.

Auch das würde nur funktionieren, wenn der Drucker im Netzwerk gefunden wird. Und das sollte eigentlich der Fall sein.

Der Artikel in der Macwelt hat - ohne dass ich das ausprobiert habe - mMn einen Denkfehler. Er umgeht lediglich die Inkompatibilität des Treiberpakets bei der Installation. Ob einer der Treiber dann auch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich ist es eher ein Unding, dass HP die Unterstützung von macOS bei einem 4 Jahre alten Druckermodell einstellt.

29. Juli 2026 09:28 als Antwort auf christine33

Ich habe mich bewusst wieder für einen Ricoh entschieden. Das ist ein klassischer Laserdrucker/Kopierer/Scanner für's Büro.

Der ist zwar vglw. teuer, aber bei meinem letzten Ricoh (der sich leider mit einem Platinenschaden verabschiedet hat), waren nach fast 9 Jahren Betriebsdauer immer noch die ersten Tonerkartuschen im Gerät. Gedruckt hat er von HighSierra bis Sequoia, weil Ricoh seine Treiber ständig weiterentwickelt hat.

In Spanien benutze ich einen Epson Ecotank, ausserdem haben wir noch einen uralten Brother, den wir als Papierfax benutzen.....

Suche Drucker Treiber für HP LaserJet Pro 4002dn Drucker unter Tahoe 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.