Musik Playlist probleme

Ich und meine Frau nutzen Apple Musik und haben eine gemeinsame Playlist neu hinzugefügte Lieder verschwinden zum teil wieder ohne das wir sie löschen oder ich füge sie ein und bei Ihr erscheinen die Lieder nicht und nach einiger Zeit ist es bei mir auch weg. Das selbe umgekehrt

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 30. Juli 2026 00:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2026 00:47

Hallo durijant,

dass die Titel anschließend bei euch beiden verschwinden, spricht eher für eine Änderung an der gemeinsamen Playlist als für einen reinen Anzeigefehler auf einem der iPhones.

Öffnet die Playlist zunächst auf dem Gerät des Eigentümers und tippt oben auf die Taste für die Zusammenarbeit. Prüft dort:

• Sind tatsächlich nur eure beiden Accounts eingetragen?

• Ist „Personen genehmigen“ aktiviert?

• Gibt es unbekannte oder doppelte Teilnehmer?

Teilnehmer einer kollaborativen Playlist können Titel nicht nur hinzufügen, sondern auch entfernen und neu anordnen. Unbekannte Teilnehmer solltet ihr daher umgehend entfernen.

Prüft anschließend auf beiden iPhones:

Einstellungen > Apps > Musik > Mediathek synchronisieren

Diese Option sollte bei euch beiden aktiviert sein. Kontrolliert außerdem in der Musik-App über das Accountbild, ob jeder mit dem Apple Account angemeldet ist, über den auch das jeweilige Apple-Music-Abonnement läuft.

„Mediathek synchronisieren“ würde ich zu Testzwecken nicht deaktivieren, da dabei bereits geladene Musik vom iPhone entfernt werden kann.

Startet danach beide iPhones neu und fügt testweise einen bestimmten Titel zur Playlist hinzu. Notiert euch den Titel und die genaue Uhrzeit und beobachtet, ob er erneut verschwindet.

Sollte das Problem wieder auftreten, obwohl nur ihr beide an der Playlist beteiligt seid, würde ich den Apple Support kontaktieren. Haltet dafür folgende Angaben bereit:

• Name der Playlist

• betroffener Titel

• ungefähre Uhrzeit des Verschwindens

• installierte iOS-Versionen auf beiden Geräten

Damit kann Apple einen möglichen Synchronisierungsfehler gezielter untersuchen.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Playlists in Apple Music auf dem iPhone, iPad oder Android-Gerät gemeinsam bearbeiten“ & „Mediathek synchronisieren‘ mit deinem Apple Music-Abonnement verwenden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2026 00:47 als Antwort auf durijant

Hallo durijant,

dass die Titel anschließend bei euch beiden verschwinden, spricht eher für eine Änderung an der gemeinsamen Playlist als für einen reinen Anzeigefehler auf einem der iPhones.

Öffnet die Playlist zunächst auf dem Gerät des Eigentümers und tippt oben auf die Taste für die Zusammenarbeit. Prüft dort:

• Sind tatsächlich nur eure beiden Accounts eingetragen?

• Ist „Personen genehmigen“ aktiviert?

• Gibt es unbekannte oder doppelte Teilnehmer?

Teilnehmer einer kollaborativen Playlist können Titel nicht nur hinzufügen, sondern auch entfernen und neu anordnen. Unbekannte Teilnehmer solltet ihr daher umgehend entfernen.

Prüft anschließend auf beiden iPhones:

Einstellungen > Apps > Musik > Mediathek synchronisieren

Diese Option sollte bei euch beiden aktiviert sein. Kontrolliert außerdem in der Musik-App über das Accountbild, ob jeder mit dem Apple Account angemeldet ist, über den auch das jeweilige Apple-Music-Abonnement läuft.

„Mediathek synchronisieren“ würde ich zu Testzwecken nicht deaktivieren, da dabei bereits geladene Musik vom iPhone entfernt werden kann.

Startet danach beide iPhones neu und fügt testweise einen bestimmten Titel zur Playlist hinzu. Notiert euch den Titel und die genaue Uhrzeit und beobachtet, ob er erneut verschwindet.

Sollte das Problem wieder auftreten, obwohl nur ihr beide an der Playlist beteiligt seid, würde ich den Apple Support kontaktieren. Haltet dafür folgende Angaben bereit:

• Name der Playlist

• betroffener Titel

• ungefähre Uhrzeit des Verschwindens

• installierte iOS-Versionen auf beiden Geräten

Damit kann Apple einen möglichen Synchronisierungsfehler gezielter untersuchen.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Playlists in Apple Music auf dem iPhone, iPad oder Android-Gerät gemeinsam bearbeiten“ & „Mediathek synchronisieren‘ mit deinem Apple Music-Abonnement verwenden“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Musik Playlist probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.