Siri Download lädt nicht

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, dass das neueste Update mein Problem löst. - Tut es leider nicht.

MacBook Air M2

Tahoe 26.6

Siri-Download lädt nicht

Ich habe Appel Intelligence unter den Symstemeinstellungen eingeschaltet, und Siri auch.

Leider verlangt Siri noch nach einem weiteren Download, der aber leider nicht funktioniert. - Weder nach langem Warten (zwei Tage) noch nach Neustart des Systems.

Hat wer eine Idee? - Besser noch eine Lösung?

Ich würde mich freuen.

Schon jetzt für jeden Rat ein "Danke".

MacBook Air, macOS 26.6

Gepostet am 30. Juli 2026 11:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2026 12:08

Hallo frank09de,

Siri lässt sich auf dem Mac nicht deinstallieren und neu installieren, da sie Bestandteil von macOS ist.

Ich würde zunächst unter „Allgemein > Speicher“ prüfen, ob deutlich mehr als 7 GB frei sind. Kontrolliere außerdem unter „Apple Intelligence & Siri“, ob die Siri-Sprache mit der unter „Allgemein > Sprache & Region“ eingestellten Gerätesprache übereinstimmt.

Falls das passt, kannst du Apple Intelligence und Siri einmal deaktivieren, den Mac neu starten und beides anschließend wieder einschalten. Lasse ihn danach eine Weile am Strom und in einem stabilen WLAN.

Bleibt der Download weiterhin über viele Stunden unverändert, wäre der nächste sinnvolle Schritt der Apple Support, da sich der festhängende Systemdownload mit den üblichen Einstellungen offenbar nicht neu anstoßen lässt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2026 12:08 als Antwort auf frank09de

Hallo frank09de,

Siri lässt sich auf dem Mac nicht deinstallieren und neu installieren, da sie Bestandteil von macOS ist.

Ich würde zunächst unter „Allgemein > Speicher“ prüfen, ob deutlich mehr als 7 GB frei sind. Kontrolliere außerdem unter „Apple Intelligence & Siri“, ob die Siri-Sprache mit der unter „Allgemein > Sprache & Region“ eingestellten Gerätesprache übereinstimmt.

Falls das passt, kannst du Apple Intelligence und Siri einmal deaktivieren, den Mac neu starten und beides anschließend wieder einschalten. Lasse ihn danach eine Weile am Strom und in einem stabilen WLAN.

Bleibt der Download weiterhin über viele Stunden unverändert, wäre der nächste sinnvolle Schritt der Apple Support, da sich der festhängende Systemdownload mit den üblichen Einstellungen offenbar nicht neu anstoßen lässt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

30. Juli 2026 12:36 als Antwort auf frank09de

Hallo frank09de,

die Meldung „Extension process Siri(2953) exited“ ist ein wichtiger Hinweis. Offenbar hängt nicht nur der Download fest, sondern der Siri-Prozess wird bereits beim Öffnen der Spracheinstellungen beendet.

Du könntest Apple Intelligence und Siri noch einmal deaktivieren, den Mac neu starten und Siri anschließend zunächst ohne weitere Änderungen wieder aktivieren. Tritt der Fehler beim Menüpunkt „Sprache“ danach erneut auf, würde ich nicht weiter mit den Einstellungen experimentieren.

Da weder ein Neustart noch der sichere Modus eine Veränderung gebracht haben, wäre der Apple Support der nächste sinnvolle Schritt. Halte dafür am besten die beiden Bildschirmfotos sowie den genauen Wortlaut der Fehlermeldung bereit.

Liebe Grüße! 🌺

Siri Download lädt nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.