Nach jedem Update fragt macOS die Apple-ID neu ab

Nach jedem Update (selbst Minor-Updates wie 26.6) fragt macOS erneut meine Apple-ID ab. Das passiert entweder beim nächsten Neustart oder ein paar Tage danach. Das stört mich sehr und ist mir unverständlich, da macOS diese Daten ja bereits hat und es keinen Grund gibt, nach einem Minor-Update die Apple-ID zu wechseln. Wo kann ich einstellen, dass sich macOS diese Daten endlich mal merkt? In älteren macOS-Versionen hat das doch auch funktioniert.

Gepostet am 30. Juli 2026 17:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2026 21:21

Hallo Tafelapfel,

eine Einstellung, mit der sich die Abfrage des Apple Accounts nach Updates grundsätzlich deaktivieren lässt, gibt es nicht. Nach jedem kleineren Update sollte jedoch normalerweise keine vollständige Neuanmeldung erforderlich sein.

Entscheidend wäre daher der genaue Wortlaut der Meldung. Wird beispielsweise „Apple Account-Einstellungen aktualisieren“ angezeigt, erscheint ausdrücklich die E-Mail-Adresse des Accounts oder verlangt der Mac lediglich das Gerätepasswort?

Prüfe beim nächsten Auftreten bitte zunächst unter Systemeinstellungen > [dein Name], ob dort ein Hinweis zur Aktualisierung des Accounts erscheint. Erstelle nach Möglichkeit außerdem ein Bildschirmfoto der Meldung, nachdem du persönliche Daten unkenntlich gemacht hast.

So lässt sich deutlich genauer erkennen, welcher Dienst die erneute Anmeldung anfordert.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2026 21:21 als Antwort auf Tafelapfel

Hallo Tafelapfel,

eine Einstellung, mit der sich die Abfrage des Apple Accounts nach Updates grundsätzlich deaktivieren lässt, gibt es nicht. Nach jedem kleineren Update sollte jedoch normalerweise keine vollständige Neuanmeldung erforderlich sein.

Entscheidend wäre daher der genaue Wortlaut der Meldung. Wird beispielsweise „Apple Account-Einstellungen aktualisieren“ angezeigt, erscheint ausdrücklich die E-Mail-Adresse des Accounts oder verlangt der Mac lediglich das Gerätepasswort?

Prüfe beim nächsten Auftreten bitte zunächst unter Systemeinstellungen > [dein Name], ob dort ein Hinweis zur Aktualisierung des Accounts erscheint. Erstelle nach Möglichkeit außerdem ein Bildschirmfoto der Meldung, nachdem du persönliche Daten unkenntlich gemacht hast.

So lässt sich deutlich genauer erkennen, welcher Dienst die erneute Anmeldung anfordert.

Liebe Grüße! 🌺

30. Juli 2026 18:57 als Antwort auf Tafelapfel

Bei welcher Gelegenheit fragt der Mac nach deiner Apple ID? Bei der Anmeldung oder bei bestimmten App?

Hast du eventuell unter "Systemeinstellungen > Dein Name -Apple Account" die Option "Mit Apple anmelden" aktiviert? Apps über „Mit Apple anmelden“ verwalten - Apple Support (DE)

Du kannst auch nach einem Update erneut nach deinem Apple Account Passwort gefragt werden, wenn du Apps verwendest, die auf deine Käufe und Abonnement zugreifen, wie Musik, TV, App store usw.

30. Juli 2026 18:10 als Antwort auf Tafelapfel

Gut zu unterscheiden :

Bei mir wird unregelmäßigen Abständen vor oder nach einem Update, oder auch unabhängig davon immer mal wieder das Gerätepasswort abgefragt. Die Apple-ID = Account eigentlich nie.

Es sei denn, nach oder bei einer finanziellen Aktion, wie Kauf einer App oder so.

Bist du sicher, dass der Account gemeint war? Ich finde die Frage von Apple an dieser Stelle immer mindestens mehrdeutig.

Bitte mache doch das nächste Mal einen Screenshot, dann können wir uns das gemeinsam anschauen.

30. Juli 2026 22:46 als Antwort auf Tafelapfel

Hallo Tafelapfel, meine Macs verlangen hin und wieder das Passwort ab, mit dem ich diese entsperre. Das ist auch dann der Fall, wenn die Geräte z. B. nach einem Update neu gestartet werden. Das Passwort für meinen Apple-Account wurde dabei bisher nicht verlangt. Das wird dann verlangt, wenn ich einen Kauf tätige oder auf ein Abo zugreifen möchte.

Nach jedem Update fragt macOS die Apple-ID neu ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.