Hallo Dario,
da die grauen Linien nach einem Neustart zunächst verschwinden und später erneut auftreten, würde ich zuerst ein aktuelles Backup erstellen. Von einem Zurücksetzen oder einer Wiederherstellung würde ich vorerst absehen.
Sobald die Linien wieder sichtbar sind, erstelle bitte ein Bildschirmfoto und öffne es anschließend auf einem anderen Gerät. Sind die Linien dort nicht zu sehen, spricht das sehr wahrscheinlich für ein Problem mit dem eingebauten Display oder dessen Verbindung und nicht mit der Darstellung in iOS.
Prüfe zusätzlich unter Einstellungen > Allgemein > Info, welcher Hinweis im Bereich „Bauteile & Serviceprotokoll“ beim Display angezeigt wird. Beim iPhone 11 kann dort beispielsweise „Unbekannt“ stehen, wenn das Ersatzdisplay nicht von Apple stammt oder nicht ordnungsgemäß erkannt wird.
Apple weist darauf hin, dass nicht originale Displays nach einem iOS-Update Probleme entwickeln können, wenn das Update Änderungen an der Displaysteuerung enthält. Dass das Display unter iOS 18 noch funktioniert hat, schließt einen Defekt oder eine Inkompatibilität des Ersatzdisplays daher leider nicht aus.
Treten die Linien weiterhin auf, würde ich das iPhone entweder bei dem Betrieb prüfen lassen, der das Display eingebaut hat, oder bei Apple beziehungsweise einem autorisierten Apple Service Provider. Zeige dort nach Möglichkeit auch ein Foto der Linien.
Ein eigenständiges Zurücksetzen oder der Versuch, eine ältere iOS-Version zu installieren, dürfte ein mögliches Hardwareproblem am Display nicht zuverlässig beheben.
Quelle: Apple Support, „Informationen über Original-iPhone-Displays“, Artikelnummer 103256.
Liebe Grüße! 🌺