Ist der oiginal Apple Lightning Digital AV Adapter mit zum beispiel Belkin Ultra HD High-Speed 8K/4K HDMI Kabel (2m) fähig YouTube und/ oder (Netflix, Amazon-Video, Disney+) in mindestens 1080p/30fps wiederzugeben

Ist der oiginal Apple Lightning Digital AV Adapter mit zum beispiel Belkin Ultra HD High-Speed 8K/4K HDMI Kabel (2m) fähig YouTube und/ oder (Netflix, Amazon-Video, Disney+) in mindestens 1080p/30fps wiederzugeben?

Seid doch bitte so gut und beantwortet meine Fragen zuerst mit einem ja oder nein bevor ihr eure Anekdoten schreibt. :) vielen lieben Dank

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 30. Juli 2026 22:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2026 06:34

Hallo Birdboy

nein – eine garantierte Wiedergabe aller genannten Dienste mit mindestens 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde lässt sich für diese Kombination nicht pauschal zusichern.

Der originale Apple Lightning Digital AV Adapter kann Videos technisch mit bis zu 1080p ausgeben. Das Belkin-8K/4K-HDMI-Kabel ist dafür geeignet, erhöht die mögliche Auflösung jedoch nicht über die Begrenzung des Adapters hinaus.

Im Einzelnen:

• YouTube: Grundsätzlich ist eine Wiedergabe in 1080p möglich, sofern das jeweilige Video in dieser Auflösung angeboten wird.
  • Netflix: Mit dem originalen Apple-Adapter und einer vollständig HDCP-kompatiblen HDMI-Verbindung ist die Wiedergabe grundsätzlich möglich. Beim werbefinanzierten Netflix-Abo wird die Ausgabe von einem Mobilgerät auf einen Fernseher jedoch nicht unterstützt.
  • Disney+: Die HDMI-Ausgabe wird unterstützt. Adapter, Kabel, HDMI-Eingang und Fernseher müssen dafür ebenfalls HDCP-kompatibel sein.
  • Prime Video: Amazon veröffentlicht meines Wissens keine verbindliche Zusage für 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde über einen Lightning-Adapter. Daher würde ich hierfür keine uneingeschränkte Zusicherung geben.

Selbst bei einem grundsätzlich 1080p-fähigen Aufbau hängen die tatsächlich erreichte Auflösung und Bildrate von der jeweiligen App, dem Inhalt, dem Abonnement, der Internetverbindung und dem verwendeten Kopierschutz ab. Ein schwarzes Bild bei weiterhin hörbarem Ton weist häufig auf ein Problem mit HDCP hin.

Zusammengefasst: Der Adapter und das genannte Kabel sind technisch für eine Ausgabe in 1080p geeignet. Eine garantierte Mindestqualität von 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde für alle vier Dienste besteht jedoch nicht.

Quellen: Apple Support, Informationen zu Apple Digital AV-Adaptern für iPhone, iPad und iPod touch, Artikelnummer 108399; Netflix-Hilfe-Center, „Casting oder Spiegelung von Netflix-Inhalten über ein Mobilgerät“.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Juli 2026 06:34 als Antwort auf Birdboy

Hallo Birdboy

nein – eine garantierte Wiedergabe aller genannten Dienste mit mindestens 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde lässt sich für diese Kombination nicht pauschal zusichern.

Der originale Apple Lightning Digital AV Adapter kann Videos technisch mit bis zu 1080p ausgeben. Das Belkin-8K/4K-HDMI-Kabel ist dafür geeignet, erhöht die mögliche Auflösung jedoch nicht über die Begrenzung des Adapters hinaus.

Im Einzelnen:

• YouTube: Grundsätzlich ist eine Wiedergabe in 1080p möglich, sofern das jeweilige Video in dieser Auflösung angeboten wird.
  • Netflix: Mit dem originalen Apple-Adapter und einer vollständig HDCP-kompatiblen HDMI-Verbindung ist die Wiedergabe grundsätzlich möglich. Beim werbefinanzierten Netflix-Abo wird die Ausgabe von einem Mobilgerät auf einen Fernseher jedoch nicht unterstützt.
  • Disney+: Die HDMI-Ausgabe wird unterstützt. Adapter, Kabel, HDMI-Eingang und Fernseher müssen dafür ebenfalls HDCP-kompatibel sein.
  • Prime Video: Amazon veröffentlicht meines Wissens keine verbindliche Zusage für 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde über einen Lightning-Adapter. Daher würde ich hierfür keine uneingeschränkte Zusicherung geben.

Selbst bei einem grundsätzlich 1080p-fähigen Aufbau hängen die tatsächlich erreichte Auflösung und Bildrate von der jeweiligen App, dem Inhalt, dem Abonnement, der Internetverbindung und dem verwendeten Kopierschutz ab. Ein schwarzes Bild bei weiterhin hörbarem Ton weist häufig auf ein Problem mit HDCP hin.

Zusammengefasst: Der Adapter und das genannte Kabel sind technisch für eine Ausgabe in 1080p geeignet. Eine garantierte Mindestqualität von 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde für alle vier Dienste besteht jedoch nicht.

Quellen: Apple Support, Informationen zu Apple Digital AV-Adaptern für iPhone, iPad und iPod touch, Artikelnummer 108399; Netflix-Hilfe-Center, „Casting oder Spiegelung von Netflix-Inhalten über ein Mobilgerät“.

Liebe Grüße! 🌺

31. Juli 2026 19:10 als Antwort auf Birdboy

Hallo Birdboy,

ja, aus eigener praktischer Erfahrung (für meine eigenen Videos) kann ich bestätigen, dass die Ausgabe bei mir in der Vergangenheit problemlos funktioniert hat. Allerdings habe ich dabei ein iPad Pro als Ausgabegerät und ein hochwertiges HDMI-Kabel verwendet.

Apple beschreibt den Lightning Digital AV Adapter so:

"Verwende den Lightning Digital AV Adapter mit deinem iPhone, iPad oder iPod mit Lightning Connector. Mit dem Lightning Digital AV Adapter kannst du alles auf deinem Display – z. B. Apps, Präsentationen, Websites, Diashows und mehr – auf einem HDMI fähigen Fernseher, Display, Projektor oder einem anderen kompatiblen Display in bis zu 1080p HD zeigen.

Er gibt auch Videoinhalte – Filme, Fernsehsendungen, aufgenommene Videos – auf deinem Großbildschirm in bis zu 1080p HD aus. Schließ den Lightning Digital AV Adapter einfach über den Lightning Connector an dein Gerät und dann per HDMI Kabel (separat erhältlich) an den Fernseher oder Projektor an."

Daraus ergibt sich: YouTube sollte mit dem originalen Apple Lightning Digital AV Adapter grundsätzlich mit Bild und Ton über HDMI funktionieren. Apple nennt ausdrücklich sowohl die Spiegelung von Apps als auch die Ausgabe von Videoinhalten mit bis zu 1080p.

Eine uneingeschränkte Garantie für jede YouTube- oder iPadOS-Version lässt sich daraus jedoch nicht ableiten, da einzelne Apps die externe Wiedergabe einschränken können.

Für dein eigentliches Ziel – ein laufendes YouTube-Video, notfalls auch nur in 720p – ist der Originaladapter grundsätzlich die passende Lösung. Voraussetzung ist natürlich, dass auch das HDMI-Kabel und der Fernseher einwandfrei funktionieren und miteinander kompatibel sind.

Quelle: Apple Store, „Lightning Digital AV Adapter“; Apple Support, „Informationen zu Apple Digital AV-Adaptern“, Artikelnummer 108399.

Liebe Grüße! 🌺

31. Juli 2026 17:01 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Nicht mal chatgpt oder andere AI-Bots konnte mir diese Frage eindeutig beantworten. Kannst du deine geschilderten Aussagen aus eigenen Erfahrung belegen? In Amazon gibt es zu diesem von Apple (als Seller) angebotenen Artikel widersprüchliche Aussagen. Jemand behauptet gar, dass nach einem IOS update dieser Adapter nicht mehr sein Youtube abspielt. Andere beklagen sich, dass Netflix und Co nicht gehen.

Da ich einen ähnlich aussehenden Adapter aus Malaysia -aus einer zwielichtige Seitengasse in Johor Bharu- erstanden habe und dieser leider kein HDCP signal ausgibt, möchte ich hier einfach sicher sein, dass der qualitativ hochwertige aber auch deutlich teurere Apple-Adapter zumindest Youtube unterstützt.

Ich bin auch mit kleineren Auflösungen wie 720p zufrieden. Hauptsache es bewegt sich ein Streamingvideo auf meinem Bildschirmen oder Fernseher

Vielen lieben Dank nochmal :)

Ist der oiginal Apple Lightning Digital AV Adapter mit zum beispiel Belkin Ultra HD High-Speed 8K/4K HDMI Kabel (2m) fähig YouTube und/ oder (Netflix, Amazon-Video, Disney+) in mindestens 1080p/30fps wiederzugeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.