Face ID lässt sich nicht zurücksetzen

Hi, ich möchte einen 2. Face ID löschen, dazu muss ich Face ID zurücksetzen, doch das zurücksetzen funktioniert nicht, es lässt sich nicht öffnen

Gepostet am 31. Juli 2026 10:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2026 09:16

Hallo FrankWeidner,

meinst du damit das du in den Einstellungen den Punkt Face ID & Code nicht anklicken kannst?

Dann prüfe bitte hier nach, ob du Beschränkungen aktiv hast. Wenn ja bitte kurzzeitig deaktivieren:

Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Aug. 2026 09:16 als Antwort auf FrankWeidner

Hallo FrankWeidner,

meinst du damit das du in den Einstellungen den Punkt Face ID & Code nicht anklicken kannst?

Dann prüfe bitte hier nach, ob du Beschränkungen aktiv hast. Wenn ja bitte kurzzeitig deaktivieren:

Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

31. Juli 2026 10:55 als Antwort auf FrankWeidner

Hallo Frank,

ein zweites beziehungsweise alternatives Erscheinungsbild lässt sich bei Face ID nicht separat löschen.

Wenn du auf „Face ID zurücksetzen“ tippst, werden beide gespeicherten Face-ID-Erfassungen unmittelbar entfernt. Ein zusätzliches Bestätigungsfenster erscheint dabei nicht.

Anschließend sollte an derselben Stelle „Face ID konfigurieren“ angezeigt werden. Darüber kannst du Face ID neu und ausschließlich für dich einrichten.

Falls die Schaltfläche nicht reagiert oder ausgegraut ist, wäre noch hilfreich zu wissen, was beim Antippen genau passiert und ob eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Liebe Grüße! 🌺

02. Aug. 2026 09:29 als Antwort auf FrankWeidner

Gut zu wissen:

Face ID auf dem iPhone einrichten

Du kannst Face ID (auf unterstützten Modellen) verwenden, um dein iPhone sicher und komfortabel zu entsperren, um Käufe und Zahlungen zu autorisieren und dich bei Apps anderer Anbieter anzumelden. Du musst dazu nur den Blick auf dein iPhone richten. Face ID-Daten werden verschlüsselt, sind nicht in iCloud gesichert und verlassen nie dein iPhone.

Damit du Face ID verwenden kannst, musst du auf deinem iPhone einen Code festlegen.

Face ID einrichten oder ein weiteres Gesicht hinzufügen

• Wähle „Einstellungen“  > „Face ID & Code“ > „Face ID konfigurieren“ und folge der auf dem Bildschirm angezeigten Anleitung, wenn du Face ID nicht bereits beim erstmaligen Einrichten deines iPhone eingerichtet hast.
  • Wähle „Einstellungen“ > „Face ID & Code“ > „Alternatives Erscheinungsbild konfigurieren“, wenn du ein weiteres Gesicht konfigurieren möchtest, das von Face ID erkannt werden soll.

Auswählen, wann Face ID verwendet werden soll

Du kannst Face ID verwenden, um dein iPhone zu entsperren, Zahlungen zu autorisieren, Passwörter automatisch auszufüllen und mit Passwort geschützte Apps zu öffnen.

Wähle „Einstellungen“  > „Face ID & Code“ und aktiviere Optionen unter „Face ID verwenden für“.

Face ID mit einer Gesichtsmaske verwenden

iPhone 12-Modelle (oder neuer) kannst du mit Face ID entsperren, während du eine Gesichtsmaske (oder eine andere Abdeckung, die deinen Mund und deine Nase verdeckt) trägst.

Wenn du die Option „Face ID mit Maske“ aktivierst, analysiert Face ID die individuellen Gesichtszüge rund um deine Augen. Das Verfahren funktioniert mit allen Face ID-Optionen, die du unter „Einstellungen“  > „Face ID & Code“ aktivierst.

Hinweis: Face ID funktioniert jedoch nur dann am genauesten, wenn die vollständige Gesichtserkennung konfiguriert ist.

Wähle „Einstellungen“ > „Face ID & Code“ und führe beliebige der folgenden Schritte aus:

• Funktionsfähigkeit von Face ID beim Tragen einer Gesichtsmaske erlauben: Aktiviere „Face ID mit Maske“ und befolge die angezeigten Anleitungen.
  • Wichtig: Wenn du normalerweise eine Brille trägst, kannst du die Erkennungsgenauigkeit von Face ID nach dem Aktivieren der Option „Face ID mit Maske“ verbessern, indem du eine Brille mit transparenten Gläsern (keine Sonnenbrille) trägst.
  • Brille mit transparenten Gläsern (keine Sonnenbrille) zu deinem Erscheinungsbild hinzufügen: Tippe auf „Brille hinzufügen“ und befolge die angezeigten Anleitungen.
  • Funktionsfähigkeit von Face ID beim Tragen einer Gesichtsmaske nicht erlauben: Deaktiviere „Face ID mit Maske“.

Außerdem kannst du die Apple Watch mit allen iPhone-Modellen verwenden, die die Verwendung von Face ID mit einer Gesichtsmaske unterstützen. Weitere Informationen findest du unter iPhone mit der Apple Watch entsperren.

Face ID vorübergehend deaktivieren

Du kannst die Möglichkeit, dein iPhone mittels Face ID zu entsperren, für eine gewisse Zeit aussetzen.

1. Drücke die Seitentaste und eine der Lautstärketasten und halte beide Tasten zwei Sekunden lang gedrückt.
  2. Drücke die Seitentaste, sobald die Schieberegler erscheinen, um das iPhone sofort zu sperren.
  3. Das iPhone wird automatisch gesperrt, wenn du den Bildschirm etwa eine Minute lang nicht berührst.

Wenn du dein iPhone das nächste Mal mit deinem Code entsperrst, wird Face ID wieder aktiviert.

Face ID deaktivieren

1. Wähle „Einstellungen“  > „Face ID & Code“.
  2. Führe einen der folgenden Schritte aus:
    • Face ID nur für bestimmte Optionen und Aktionen deaktivieren:Deaktiviere eine oder mehrere der Optionen, wie z. B. „Passwort automatisch ausfüllen“.
    • Verwendung von Face ID mit Maske deaktivieren: Deaktiviere „Face ID mit Maske“.
    • Face ID deaktivieren: Tippe auf „Face ID zurücksetzen“.

Bei Verlust oder Diebstahl deines Geräts kannst du im Modus „Verloren“ mit der Option „Mein iPhone suchen“ verhindern, dass Face ID zum Entsperren deines Geräts verwendet wird. (Weitere Informationen findest du unter Gerät in der App „Wo ist?“ orten.)

Weitere Informationen über Face ID findest du unter Informationen zur fortschrittlichen Technologie von Face ID.

Siehe auch

Zeitpunkt für das automatische Sperren des iPhone festlegen

Einstellungen für Face ID und Aufmerksamkeit auf dem iPhone ändern

Sperrbildschirmfunktionen auf dem iPhone aktivieren

(...)

Face ID lässt sich nicht zurücksetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.