Mailabsender blockieren

Seit den 26.ff Updates kann ich beim Mac im Apple Mail-Programm keine Mail-Adressen mehr blockieren. Weder mit einem Rechtsklick oder bei der Absender-Email direkt. Im Menü erscheint die Blockiermöglichkeit, aber es erfolgt keine Blockierung. Auf dem IPhone funktioniert es noch. Der Speicher für blockierte Kontakte kann also nicht zu voll sein. Ich habe die neueste Version von MacOS Tahoe (26.5.2) installiert.

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 31. Juli 2026 10:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2026 11:27

Hallo slaesch,

dass der Menüpunkt angezeigt wird, die Blockierung aber nicht gespeichert wird, entspricht nicht dem vorgesehenen Verhalten.

Ich würde zunächst prüfen, ob sich der Absender über die zentrale Blockierliste hinzufügen lässt:

„Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Blockierte Kontakte“

Klicke dort auf „Hinzufügen“. Falls die E-Mail-Adresse noch nicht in deinen Kontakten gespeichert ist, kannst du vorübergehend einen entsprechenden Kontakt anlegen und diesen anschließend zur Blockierliste hinzufügen.

Kontrolliere danach zusätzlich die Einstellungen in Mail:

„Mail“ > „Einstellungen“ > „Spam“ > „Blockiert“

Dort sollte die Option „Filter für blockierte E-Mail aktivieren“ eingeschaltet sein. Außerdem kannst du festlegen, ob Nachrichten blockierter Absender lediglich gekennzeichnet oder direkt in den Papierkorb verschoben werden sollen.

Da das Blockieren auf dem iPhone weiterhin funktioniert, wäre außerdem interessant, ob der dort blockierte Absender auf dem Mac unter „Blockierte Kontakte“ erscheint. Ist er dort aufgeführt, eingehende Nachrichten werden jedoch trotzdem nicht entsprechend behandelt, spricht das eher für ein Problem mit der Mail-App oder der verwendeten macOS-Version als für eine vollständig belegte Blockierliste.

Den Mail-Account würde ich deshalb zunächst weder entfernen noch zurücksetzen. Bleibt auch das manuelle Hinzufügen ohne Wirkung, wäre der nächste sinnvolle Schritt, den Apple Support zu kontaktieren. Halte dafür die genaue macOS-Version und den Namen deines Mailanbieters bereit.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Apple Benutzerhandbuch für macOS Tahoe, „Spam in Mail auf dem Mac reduzieren“ und „Ändern der Einstellungen für ‚Blockiert‘ auf dem Mac“.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Juli 2026 11:27 als Antwort auf slaesch

Hallo slaesch,

dass der Menüpunkt angezeigt wird, die Blockierung aber nicht gespeichert wird, entspricht nicht dem vorgesehenen Verhalten.

Ich würde zunächst prüfen, ob sich der Absender über die zentrale Blockierliste hinzufügen lässt:

„Systemeinstellungen“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Blockierte Kontakte“

Klicke dort auf „Hinzufügen“. Falls die E-Mail-Adresse noch nicht in deinen Kontakten gespeichert ist, kannst du vorübergehend einen entsprechenden Kontakt anlegen und diesen anschließend zur Blockierliste hinzufügen.

Kontrolliere danach zusätzlich die Einstellungen in Mail:

„Mail“ > „Einstellungen“ > „Spam“ > „Blockiert“

Dort sollte die Option „Filter für blockierte E-Mail aktivieren“ eingeschaltet sein. Außerdem kannst du festlegen, ob Nachrichten blockierter Absender lediglich gekennzeichnet oder direkt in den Papierkorb verschoben werden sollen.

Da das Blockieren auf dem iPhone weiterhin funktioniert, wäre außerdem interessant, ob der dort blockierte Absender auf dem Mac unter „Blockierte Kontakte“ erscheint. Ist er dort aufgeführt, eingehende Nachrichten werden jedoch trotzdem nicht entsprechend behandelt, spricht das eher für ein Problem mit der Mail-App oder der verwendeten macOS-Version als für eine vollständig belegte Blockierliste.

Den Mail-Account würde ich deshalb zunächst weder entfernen noch zurücksetzen. Bleibt auch das manuelle Hinzufügen ohne Wirkung, wäre der nächste sinnvolle Schritt, den Apple Support zu kontaktieren. Halte dafür die genaue macOS-Version und den Namen deines Mailanbieters bereit.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Apple Benutzerhandbuch für macOS Tahoe, „Spam in Mail auf dem Mac reduzieren“ und „Ändern der Einstellungen für ‚Blockiert‘ auf dem Mac“.

Liebe Grüße! 🌺

31. Juli 2026 14:22 als Antwort auf slaesch

Wie Christine bereits korrekt beschrieben hat, taucht dieses Problem hier immer wieder auf. In allen Fällen waren zu viele Kontakte blockiert und es mussten alte, blockierte Adressen aus der Liste entfernt werden.

Da Spammer die Absenderadressen sehr schnell verändern, macht das "Aufheben" alter, blockierter Adressen ohnehin wenig Sinn.

P.S.: Die neueste Version von Tahoe ist 26.6

31. Juli 2026 11:47 als Antwort auf slaesch

Hi 🙋🏻‍♀️

Dieses Problem wird hier derzeit immer wieder beschrieben.

Die Lösung lag bislang immer im Löschen alter blockierter Adressen aus der Liste.

Was ja auch Sinn macht:

1. nur höchst selten wird eine Absendeadresse zweimal genutzt
  2. diese Adressen werden permanent verändert.
  3. sie zu blockieren macht von daher wenig Sinn.

Wie viele Adressen hast du bislang angesammelt?

Bei mir sind das aktuell 412, von denen werde ich heute Nachmittag die Hälfte löschen.

Einstellungen - Apps - Nachrichten - blockierte Kontakte

VG

31. Juli 2026 14:35 als Antwort auf slaesch

Hallo slaesch, die von christine33 angesprochene Löschung von Blockierungen kann ich durchaus unterstützen. Ich warte nach der einen oder anderen Blockierung eine Weile ab und bereinige die Liste dann.

E-Mails verschiebe ich in den Spam-Ordner und belasse diese eine Weile dort, ehe ich diese lösche und auch den Papierkorb entleere. So landen inzwischen einige Spams automatisch im Spam-Ordner.

Unerwünschte Telefonanrufe überprüfe ich erst einmal darauf, woher diese kommen. Das wird zu meiner Erleichterung auch mit angegeben. Dann warte ich so lange ab, bis der Anrufer von sich aus aufgibt und bisher wurde ich nicht noch einmal angerufen.

Mailabsender blockieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.