IMAP Passwort falsch

Ich bekomme aus dem nichts den Hinweis, dass ich das imap Passwort eingeben soll. Apple Mail sagt das sei falsch. Ich habe es wie beschrieben im browser der Telekom geändert und auch neu eingegeben. Diesselbe Fehlermeldung. Account gelöscht und neu angelegt. Dieselbe Fehlermeldung. Über den Browser komme ich in die Mails. Hab keine Idee mehr. Hoffe hier auf Hilfe. Danke.

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 31. Juli 2026 13:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2026 13:49

Hallo Eumeline4711,

für den Zugriff über das Telekom E-Mail Center und über Apple Mail werden unterschiedliche Passwörter verwendet. In Apple Mail benötigst du das separate „Passwort für E-Mail-Programme“ – nicht das Passwort für den Telekom-Login beziehungsweise das E-Mail Center.

Melde dich im Telekom-Kundencenter an und öffne dort den Bereich:

„Passwort für E-Mail-Programme verwalten“

Vergib ein neues Passwort und trage genau dieses beim Telekom-Mail-Account auf dem iPad ein. Als Benutzername muss sowohl beim Posteingangs- als auch beim Postausgangsserver deine vollständige Telekom-E-Mail-Adresse hinterlegt sein.

Falls du die Serverdaten manuell prüfen musst, verwende folgende Einstellungen:

Posteingangsserver

* Server: `secureimap.t-online.de`

* Port: `993`

* SSL: aktiviert

Postausgangsserver

* Server: `securesmtp.t-online.de`

* Port: `465`

* Authentifizierung: Passwort

Auch beim Postausgangsserver müssen die vollständige E-Mail-Adresse und das Passwort für E-Mail-Programme eingetragen sein.

Da du den Account bereits gelöscht und neu eingerichtet hast, würde ich ihn zunächst nicht erneut entfernen. Prüfe zuerst ausschließlich das separate Passwort für E-Mail-Programme. Nach deiner Beschreibung ist das die möglichst wahrscheinlichste Ursache.

Quelle: Telekom Hilfe, „Passwort für E-Mail-Programme“ und „Posteingangsserver & Postausgangsserver“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Juli 2026 13:49 als Antwort auf Eumeline4711

Hallo Eumeline4711,

für den Zugriff über das Telekom E-Mail Center und über Apple Mail werden unterschiedliche Passwörter verwendet. In Apple Mail benötigst du das separate „Passwort für E-Mail-Programme“ – nicht das Passwort für den Telekom-Login beziehungsweise das E-Mail Center.

Melde dich im Telekom-Kundencenter an und öffne dort den Bereich:

„Passwort für E-Mail-Programme verwalten“

Vergib ein neues Passwort und trage genau dieses beim Telekom-Mail-Account auf dem iPad ein. Als Benutzername muss sowohl beim Posteingangs- als auch beim Postausgangsserver deine vollständige Telekom-E-Mail-Adresse hinterlegt sein.

Falls du die Serverdaten manuell prüfen musst, verwende folgende Einstellungen:

Posteingangsserver

* Server: `secureimap.t-online.de`

* Port: `993`

Postausgangsserver

* Server: `securesmtp.t-online.de`

* Port: `465`

* Authentifizierung: Passwort

Auch beim Postausgangsserver müssen die vollständige E-Mail-Adresse und das Passwort für E-Mail-Programme eingetragen sein.

Da du den Account bereits gelöscht und neu eingerichtet hast, würde ich ihn zunächst nicht erneut entfernen. Prüfe zuerst ausschließlich das separate Passwort für E-Mail-Programme. Nach deiner Beschreibung ist das die möglichst wahrscheinlichste Ursache.

Quelle: Telekom Hilfe, „Passwort für E-Mail-Programme“ und „Posteingangsserver & Postausgangsserver“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

IMAP Passwort falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.