Kinderaccount kann nicht erstellt werden – „Zahlungsüberprüfung fehlgeschlagen“ trotz funktionierendem PayPal

Hallo zusammen,

ich möchte für meine 8-jährige Tochter einen Kinderaccount für die Familienfreigabe erstellen. Leider scheitert das jedes Mal mit folgender Fehlermeldung:

„Zahlungsüberprüfung fehlgeschlagen. This action could not be completed because of an error. Try again or check back later.“

Als Zahlungsmethode verwende ich PayPal. Die funktioniert aber seit Jahren problemlos, Einkäufe über meine Apple-ID sind weiterhin ohne Schwierigkeiten möglich.

Bisher habe ich bereits mehrfach versucht, den Account neu anzulegen und auch die Zahlungsmethode überprüft. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank!

Gepostet am 31. Juli 2026 14:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2026 14:58

Hallo TRocks,

das sieht für mich eher nach einem Problem bei der Alters- oder Zahlungsüberprüfung aus, die Apple beim Erstellen eines Kinderaccounts verlangen kann, und weniger nach einer Störung bei PayPal.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

• Prüfe zunächst, ob auf dem verwendeten iPhone oder iPad die aktuelle Systemversion installiert ist.

• Öffne anschließend:

„Einstellungen“ > dein Name > „Zahlung & Versand“

• Hinterlege vorübergehend eine auf deinen Namen ausgestellte Kreditkarte. PayPal oder eine Debitkarte können zwar für gewöhnliche Käufe funktionieren, werden aber möglicherweise nicht für die erforderliche Bestätigung der Volljährigkeit akzeptiert.

• Versuche danach erneut, den Kinderaccount über folgenden Weg zu erstellen:

„Einstellungen“ > „Familie“ > „Mitglied hinzufügen“ > „Kinderaccount erstellen“

Falls dir eine entsprechende Auswahl angeboten wird, kann die Kreditkarte ausschließlich zur Altersbestätigung verwendet werden, ohne sie dauerhaft als Zahlungsmethode zu hinterlegen.

Sollte die Erstellung weiterhin scheitern, versuche es auf einem anderen aktuellen iPhone oder iPad des Familienorganisators. Die Familiengruppe würde ich dafür jedoch nicht wiederholt verlassen oder neu erstellen, da dadurch zusätzliche Einschränkungen entstehen können.

Bleibt die Fehlermeldung bestehen, sollte der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) den Apple Account und die Altersverifizierung prüfen. Bitte veröffentliche hier in der Community weder Zahlungsdaten noch die E-Mail-Adresse deines Accounts.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Wenn du aufgefordert wirst zu bestätigen, dass du volljährig bist“ & „Einen Apple Account für dein Kind erstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Juli 2026 14:58 als Antwort auf TRocks

Hallo TRocks,

das sieht für mich eher nach einem Problem bei der Alters- oder Zahlungsüberprüfung aus, die Apple beim Erstellen eines Kinderaccounts verlangen kann, und weniger nach einer Störung bei PayPal.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

• Prüfe zunächst, ob auf dem verwendeten iPhone oder iPad die aktuelle Systemversion installiert ist.

• Öffne anschließend:

„Einstellungen“ > dein Name > „Zahlung & Versand“

• Hinterlege vorübergehend eine auf deinen Namen ausgestellte Kreditkarte. PayPal oder eine Debitkarte können zwar für gewöhnliche Käufe funktionieren, werden aber möglicherweise nicht für die erforderliche Bestätigung der Volljährigkeit akzeptiert.

• Versuche danach erneut, den Kinderaccount über folgenden Weg zu erstellen:

„Einstellungen“ > „Familie“ > „Mitglied hinzufügen“ > „Kinderaccount erstellen“

Falls dir eine entsprechende Auswahl angeboten wird, kann die Kreditkarte ausschließlich zur Altersbestätigung verwendet werden, ohne sie dauerhaft als Zahlungsmethode zu hinterlegen.

Sollte die Erstellung weiterhin scheitern, versuche es auf einem anderen aktuellen iPhone oder iPad des Familienorganisators. Die Familiengruppe würde ich dafür jedoch nicht wiederholt verlassen oder neu erstellen, da dadurch zusätzliche Einschränkungen entstehen können.

Bleibt die Fehlermeldung bestehen, sollte der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) den Apple Account und die Altersverifizierung prüfen. Bitte veröffentliche hier in der Community weder Zahlungsdaten noch die E-Mail-Adresse deines Accounts.

Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:

Wenn du aufgefordert wirst zu bestätigen, dass du volljährig bist“ & „Einen Apple Account für dein Kind erstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

31. Juli 2026 15:06 als Antwort auf TRocks

Hallo TRocks, da es hier um die Erstellung eines Kinderaccounts geht, sprechen wir hier u. A. auch von der Familienfreigabe. Hier könnte dieser Artikel etwas Klarheit verschaffen.

Mit der Familienfreigabegruppe geteilte Kreditkarte auf dem Mac ändern - Apple Support (DE)

Auch wenn dieser Artikel auf die Änderung der Standard-Zahlungsmethode eingeht, vermute ich, dass hier eher eine Kreditkarte gefragt ist.

Kinderaccount kann nicht erstellt werden – „Zahlungsüberprüfung fehlgeschlagen“ trotz funktionierendem PayPal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.