nach demletzten ios update gehen mehrere Apps nicht mehr
Google Authenticator und Apple Support App öffnen und schliessen gleich wieder
erst nach einer Neuinstallstion gehen sie auf
iPhone 16 Pro, iOS 26
Google Authenticator und Apple Support App öffnen und schliessen gleich wieder
erst nach einer Neuinstallstion gehen sie auf
iPhone 16 Pro, iOS 26
Hallo Kasila58,
bitte lösche vorerst keine weiteren Apps – insbesondere nicht den Google Authenticator. Dabei könnten lokal gespeicherte Anmeldecodes verloren gehen, sofern sie nicht synchronisiert oder anderweitig gesichert wurden.
Da inzwischen mehrere unterschiedliche Apps betroffen sind, würde ich zunächst Folgendes versuchen:
Öffne den App Store und installiere eine beliebige kostenlose App. Bei einem sehr ähnlichen Fehlerbild nach iOS 26.6 ließen sich anschließend auch die bereits installierten Apps wieder öffnen.
Prüfe danach im App Store über dein Profilbild, ob noch App-Updates ausstehen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre angesichts der Vielzahl betroffener Apps der Apple Support der nächste sinnvolle Schritt – bevor du weitere Apps löschst oder neu installierst.
Quelle: Apple Support, „Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“, Artikelnummer 119876.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo Kasila58,
bitte lösche vorerst keine weiteren Apps – insbesondere nicht den Google Authenticator. Dabei könnten lokal gespeicherte Anmeldecodes verloren gehen, sofern sie nicht synchronisiert oder anderweitig gesichert wurden.
Da inzwischen mehrere unterschiedliche Apps betroffen sind, würde ich zunächst Folgendes versuchen:
Öffne den App Store und installiere eine beliebige kostenlose App. Bei einem sehr ähnlichen Fehlerbild nach iOS 26.6 ließen sich anschließend auch die bereits installierten Apps wieder öffnen.
Prüfe danach im App Store über dein Profilbild, ob noch App-Updates ausstehen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre angesichts der Vielzahl betroffener Apps der Apple Support der nächste sinnvolle Schritt – bevor du weitere Apps löschst oder neu installierst.
Quelle: Apple Support, „Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“, Artikelnummer 119876.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Das Problem besteht in gleicher Form bei mehreren anderen Usern (vergleiche z.B. www.deskmodder.de, Forum, Aktive Themen, deskmodder.de/phpBB3/search.php?search_id=active_topics).
Dort sind die Abstürze der Nicht-Apple-Apps (ganz überwiegend?) nach dem iOS 26.6 Update und einem folgenden lokalen Backup über iTunes (immer wieder?) aufgetreten.
Das Problem stehe nach Auskunft des Technischen Supports bei Apple "unter Beobachtung".
Die Löschung und/oder Neuinstallation einer beliebigen Nicht-Apple-App, ggf. zusätzlich eine wiederholte Synchronisation mit iTunes, behebt offenbar das Problem (bis zum nächsten lokalen Backup?).
Nach meiner Einschätzung kann nur ein iOS 26.6.1 langfristig helfen.
Ich war heute im Apple Shop und der Techniker hat alles auf Anfang Gesetz. Auch dies hat nicht geholfen
Der nächste Schritt war, einzelne Apps auszulagern und das brachte die Apps wieder zum gehen. Alles geht nun wieder ausser dass ich die Einstellungen (Schriftgrösse etc) wieder machen muss.
Kurz, wirklich ganz kurz, die lauter Taste drücken, dann sehr kurz die leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten- wenn das Logo nach 10 Atemzügen nicht erscheint, dann funktioniert der erzwungene Neustart nicht.
In diesem Fall kontaktiere bitte den Apple Support: 0800 6645451 (D) oder vereinbare
einen Termin online in der Genius Bar.
Vergleiche auch hier:
Apps collapsing immediately after launch … - Apple Community
discussions.apple.com/thread/256333907?sortBy=rank.
Bitte versuche folgende Schritte:
Gestern konnte ich zum 1. Mal einen erzwungenen Neustart machen. Wichtig ist ZUERST LAUTER-Taste und erst dann die Leister-Taste drücken. Ich dachte, jemand hat das umgekehrt geschrieben, dann geht es nicht. Nach dem erzwungenen Neustart waren tatsächlich wieder App-Updates aufgelistet, die ich dann auch gemacht habe. Ich mache täglich iTunes-Backups. Auffällig ist aber auch, dass seit diesem iOS-Update 26.6 der Akku massiv gebraucht wird. Obwohl ganzer Tag auf Flug, frisst es 3/4 des vollen Akkus, OHNE dass ich ständig am Handy bin. Das ist ebenfalls neu. Ich nehme also an, dass im Hintergrund irgendwo etwas läuft oder sucht oder sonst etwas. Wäre schon froh, wenn sich das Apple anschauen und beheben könnte.
tatsächlich ging das. Aber leider TÄGLICH das gleiche "Spiel". Apps die sich vor 5 Minuten noch öffnen liessen, gehen plötzlich nicht mehr. Und nachwievor kann ich bei iPhone 11 Pro Max kein ERZWUNGENER Neustart machen. Nach 10 Minuten Taste re drücken, habe ich aufgegeben. Die Tasten sind nicht defekt und den Vorgang habe ich richtig gemacht. Nach diesen Fehler müsste man doch im Apple-Support ein fehlerfreies neues Update machen können?
tatsächlich ging das. Aber leider TÄGLICH das gleiche "Spiel". Apps die
sich vor 5 Minuten noch öffnen liessen, gehen plötzlich nicht mehr. Und
nachwievor kann ich bei iPhone 11 Pro Max kein ERZWUNGENER Neustart
machen. Nach 10 Minuten Taste re drücken, habe ich aufgegeben. Die
Tasten sind nicht defekt und den Vorgang habe ich richtig gemacht. Nach
diesen Fehler müsste man doch im Apple-Support ein fehlerfreies neues
Update machen können?
... und jetzt also auch hier:
https://www.reddit.com/r/ios26/comments ... n_ios_266/
Hier wird (erstmals auch) auf die Verbindung zu iTunes hingewiesen.
... und auch
https://discussions.apple.com/thread/25 ... ortBy=rank.
Auch hier hilft die Löschung und Neuinstallation einer beliebigen Nicht-Apple-App.
Und immer noch keine Lösung von Apple. Wie lange werden die noch beobachten?
An "karoline129": Apple Support weiß Bescheid (telefonisch und per Feedback-Seite, auf Deutsch und auf Englisch). Bisher keine offizielle Reaktion.
Hallo GregoryHouse, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten.
Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt.
Gern geschehen, Kasila58,
es freut mich, dass die Apps damit wieder funktionieren. Ungewöhnlich ist das Fehlerbild tatsächlich – umso hilfreicher ist deine Rückmeldung für andere, die nach dem Update vor demselben Problem stehen.
Für den Moment würde ich es einfach beobachten.
Liebe Grüße! 🌺
Ja, das sehe ich auch so. Es braucht ein Update 26.6.1, natürlich mit Fehlerkorrektur. Nach iTunes Sync (aber auch bei Neustart von iPhone), muss man die Apps immer wieder löschen und per Cloud wieder laden. Peinlich, wenn man z.B. eine PostFinance-App hat und im Lebensmittelladen nicht mehr bezahlen kann, weil die App nicht geöffnet werden kann. Zurück zum alten Handling (Bargeld?), oder? Danke für die Unterstützung.
Wenn Apple das Problem im Blick hat, dann finde ich das gut.
Und: ich gehe mal davon aus, dass auch die jeweiligen App-Entwickler:innen das Problem
im Blick haben und gegebenenfalls nachsteuern werden.
Die Sache ist ja immer besonders knifflig, wenn nicht alle Apps betroffen sind
und auch nicht alle Geräte gleichermaßen.
Das Problem ist ja u.a., dass die von euch bemerkten Probleme nicht auf allen Geräten gleichermaßen auftreten.
Und bislang auch nur in wenigen Fällen - hier in der Community hätten wir sonst dazu deutlich mehr Anfragen.
Auf meinen Geräten kann ich das Problem nicht nachstellen, ganz einfach weil es bei mir nicht auftritt, in keinem einzogen Fall. Von daher kann ich mich nicht - u.v.a. hier auch nicht - erfolgreich an der Fehler- und Lösungssuche beteiligen.
nach demletzten ios update gehen mehrere Apps nicht mehr