Jalousie-Steuerung läuft unzuverlässig
Hallo,
nachdem ich mehrere Versionen ausprobiert habe, wende ich mich an die kluge Community, in der Hoffnung, durch euch zu verstehen, was ich falsch mache.
Ich habe eine Automation geschrieben, die zu einer bestimmten Zeit eine Jalousie zu 86% absenkt und die Lamellen zu 55% kippt (Kurzbefehlname: „Sonnenschutz“). Rufe ich diese über „Automation testen“ auf, funktioniert sie tadellos. Läuft sie über den Sceduler zur vorgegebenen Zeit, senkt sie zwar die Jalousie ab, läßt die Lamellen aber geschlossen. Rufe ich über Siri „Sonnenschutz“ auf, funktioniert es wieder richtig.
Daraufhin habe ich mal einen Kurzbefehl mit „Zuhause steuern“ erstellt und diesen in einer Automation aufgerufen - gleiches Phänomen - explizit gestartet oder per Siriaufruf: funktioniert. Automatischer Aufruf zur angegebenen Zeit: Lamellen-Neigung findet nicht statt. Dann habe ich einen Kurzbefehl erstellt, der die Jalousie über „Inhalte von URL abrufen“ (z.B. „Inhalte von http://IP-ADRESSE-DER-JALOUSIE/rpc/Cover.GoToPosition?id=0&pos=86&slat_pos=55 abrufen“) steuert: gleiches Verhalten.
Was kann ich tun, damit meine Automationen zuverlässig ablaufen?
- die Jalousien laufen über Shelly 2PM Gen4
- ich setze ein Apple TV ein
- ich nutze eine FritzBox 6850 LTE
- mein iPhone 14 Pro/iPad M4Apple TV Gen3 haben die neuesten OS-Versionen
LG Knotti
iPhone 14 Pro