Jalousie-Steuerung läuft unzuverlässig

Hallo,

nachdem ich mehrere Versionen ausprobiert habe, wende ich mich an die kluge Community, in der Hoffnung, durch euch zu verstehen, was ich falsch mache.

Ich habe eine Automation geschrieben, die zu einer bestimmten Zeit eine Jalousie zu 86% absenkt und die Lamellen zu 55% kippt (Kurzbefehlname: „Sonnenschutz“). Rufe ich diese über „Automation testen“ auf, funktioniert sie tadellos. Läuft sie über den Sceduler zur vorgegebenen Zeit, senkt sie zwar die Jalousie ab, läßt die Lamellen aber geschlossen. Rufe ich über Siri „Sonnenschutz“ auf, funktioniert es wieder richtig.

Daraufhin habe ich mal einen Kurzbefehl mit „Zuhause steuern“ erstellt und diesen in einer Automation aufgerufen - gleiches Phänomen - explizit gestartet oder per Siriaufruf: funktioniert. Automatischer Aufruf zur angegebenen Zeit: Lamellen-Neigung findet nicht statt. Dann habe ich einen Kurzbefehl erstellt, der die Jalousie über „Inhalte von URL abrufen“ (z.B. „Inhalte von http://IP-ADRESSE-DER-JALOUSIE/rpc/Cover.GoToPosition?id=0&pos=86&slat_pos=55 abrufen“) steuert: gleiches Verhalten.

Was kann ich tun, damit meine Automationen zuverlässig ablaufen?

• die Jalousien laufen über Shelly 2PM Gen4
  • ich setze ein Apple TV ein
  • ich nutze eine FritzBox 6850 LTE
  • mein iPhone 14 Pro/iPad M4Apple TV Gen3 haben die neuesten OS-Versionen

LG Knotti

iPhone 14 Pro

Gepostet am 01. Aug. 2026 15:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2026 11:07

Hallo PreCognition,

seit ich dem bisherigen Befehl zum absenken der Jalousien und einstellen der Lamellen einen Wait von 60 Sekunden und einem erneuten Befehl nur zum einstellen der Lamellen nachgeschickt habe, funktioniert alles zuverlässig auch über Automation. Wenn man die Zeit stoppt, die die Jalousie bis zur gewünschten Position benötigt, kann man diese Zeit (plus eine Sekunde) in den „Warten-Befehl“ eintragen und den Befehl zur Einstellung der Lamellen nachschicken.

Beispiel für den Kurzbefehl:

Inhalte von http://192.168.13.57/rpc/Cover.GoToPosition?

id=0&Pos=50&slat_pos=45 abrufen

60 Sekunden warten

id=0&slat_pos=45 abrufen

Danke nochmal für deine Hilfe!

LG Knotti

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2026 11:07 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

seit ich dem bisherigen Befehl zum absenken der Jalousien und einstellen der Lamellen einen Wait von 60 Sekunden und einem erneuten Befehl nur zum einstellen der Lamellen nachgeschickt habe, funktioniert alles zuverlässig auch über Automation. Wenn man die Zeit stoppt, die die Jalousie bis zur gewünschten Position benötigt, kann man diese Zeit (plus eine Sekunde) in den „Warten-Befehl“ eintragen und den Befehl zur Einstellung der Lamellen nachschicken.

Beispiel für den Kurzbefehl:

id=0&Pos=50&slat_pos=45 abrufen

60 Sekunden warten

id=0&slat_pos=45 abrufen

Danke nochmal für deine Hilfe!

LG Knotti

01. Aug. 2026 22:33 als Antwort auf Knotti

Hallo Knotti,

du machst vermutlich nichts grundsätzlich falsch. Ich würde das Absenken der Jalousie und das Verstellen der Lamellen nur zeitlich voneinander trennen. Bei vielen Jalousiemotoren werden die Lamellen während einer Höhenänderung zunächst geschlossen. Wird der Lamellenbefehl jedoch zu früh gesendet, kann er dadurch anschließend wieder überschrieben werden.

Baue die Automation testweise daher so auf:

1. Die Jalousie auf 86 Prozent fahren.

2. Warten, bis sie sicher vollständig zum Stillstand gekommen ist – nicht nur ein oder zwei Sekunden.

3. Anschließend in einer separaten Aktion ausschließlich die Lamellen auf 55 Prozent stellen.

Beim direkten Shelly-Aufruf würde ich im zweiten Schritt entsprechend nur den Parameter „slat_pos=55“ senden und die Position von 86 Prozent jetzt nicht erneut übermitteln. Der Shelly unterstützt einen reinen Lamellenbefehl ohne gleichzeitige Änderung der Behanghöhe.

Zusätzlich würde ich in der lokalen Shelly-Oberfläche folgende Punkte prüfen:

• Ist die aktuelle Shelly-Firmware installiert und wurde das Gerät danach neu gestartet?

• Ist die Lamellensteuerung aktiviert?

• Sind die Öffnungs- und Schließzeiten der Lamellen korrekt hinterlegt?

• Welcher Wert ist bei „slat.retain_pos“ eingestellt? Ist diese Funktion deaktiviert, kann eine Höhenänderung die zuvor gewählte Lamellenposition wieder verwerfen.

Die derzeit aktive Apple-Home-Steuerzentrale findest du unter:

Home-App > Mehr-Taste > Einstellungen des Zuhauses > Steuerzentralen & Bridges

Das dort als „Verbunden“ angezeigte Apple TV würde ich einmal neu starten, ebenso den Shelly. Mit „Apple TV Gen3“ ist vermutlich ein Apple TV 4K der 3. Generation gemeint.

Für eine genauere Eingrenzung kannst du unmittelbar nach einer fehlerhaften Zeitsteuerung den Shelly-Status über „Cover.GetStatus“ abrufen. Steht die Position dort auf 86, die Lamellenposition jedoch auf 0, wurde der zweite Schritt entweder nicht ausgeführt oder nicht beibehalten. Wird bereits eine Lamellenposition von 55 angezeigt, obwohl die Lamellen tatsächlich geschlossen sind, spricht das eher für ein Problem mit der Lamellenkalibrierung.

Falls die Automation trotz der getrennten Schritte weiterhin unzuverlässig arbeitet, wäre ein lokaler Zeitplan oder ein direkt auf dem Shelly ausgeführtes Skript vermutlich die robustere Lösung. Der Shelly könnte dann zunächst auf 86 Prozent fahren und erst nach Abschluss der Bewegung die Lamellen einstellen – unabhängig von der Apple-Home-Steuerzentrale.

Interessant wäre noch, ob der Shelly über Matter, Zigbee oder eine zusätzliche Bridge in Apple Home eingebunden ist.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

02. Aug. 2026 11:20 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine Antwort! Meine Shelly’s enthalten alle das neueste Firmwareupdate 1.7.5. Bevor ich nun das Absenken der Jalousie und die Regelung der Lamellen voneinander trenne, möchte ich noch einmal betonen:

• der manuelle Start des Kurzbefehles funktioniert immer einwandfrei
  • der Aufruf des Kurzbefehles über Siri funktioniert immer einwandfrei
  • der Aufruf des Kurzbefehles über Automation funktioniert meist nicht richtig (heute morgen aber korrekt)

Es ist egal ob ich den Befehl über „Zuhause steuern“ oder „Inhalte von URL abrufen“ aufrufe. Das Verhalten ist immer wie oben beschrieben. Ich werde aber dennoch mal Versuche mit einer Befehlstrennung durchführen.

Abweichend von deinem Vorschlag werde ich aber den bisherigen Befehl beibehalten und eine Minute später die Lamellen noch einmal per Befehl einstellen. Bin mal gespannt, ob es dann immer zum gewünschten Ergebnis kommt. Ich melde mich die Tage nochmal dazu.

LG Knotti

02. Aug. 2026 11:28 als Antwort auf Knotti

Hallo Knotti,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dein geplanter Test mit einem zusätzlichen Lamellenbefehl eine Minute später eignet sich gut zur weiteren Eingrenzung. So lässt sich recht eindeutig feststellen, ob lediglich der erste Lamellenbefehl im automatischen Ablauf nicht dauerhaft übernommen wird.

Ich bin gespannt, wie sich die Automation dabei verhält. Vielen Dank, dass du uns anschließend noch einmal berichtest.

Liebe Grüße! 🌺

Jalousie-Steuerung läuft unzuverlässig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.