iPad Leiste mit Textvorschlägen (QuickType) reagiert nicht

Liebe Community! Ich habe ein Problem mit der QuickType Funktion / Leiste über der on screen Tastatur mit Textvorschlägen: Die Textvorschläge werden zwar angezeigt reagieren aber oftmals nicht auf antippen. Manchmal funktioniert die Leiste, manchmal nicht. Wenn der Fehler auftritt (in Mail) funktioniert auch die Schaltfläche Anhang hinzufügen (Symbol Büroklammer) nicht. Fehler tritt sporadisch auf, manchmal ist auch mehrere Tage Ruhe. In anderen Apps z.b. Notizen, Safari funktioniert Leiste problemlos. Bisher habe ich Folgendes versucht:

Einstellungen, Allgemein, Tastaturen, Textvorschläge deaktiviert und wieder aktiviert 

iPad neu gestartet (Hard Reset)

Neue Tastatur hinzugefügt, dann die deutsche gelöscht und neu hinzugefügt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Christian

iPad Pro 12,9 Zoll, 5. Generation

iPad OS 26.5.2

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 01. Aug. 2026 15:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Aug. 2026 21:19

Hallo Christian,

da gleichzeitig auch die Büroklammer in Mail nicht reagiert, würde ich die Ursache eher in der Mail-App als bei QuickType vermuten. Die bisherigen Änderungen an den Tastatureinstellungen waren daher vermutlich nicht erforderlich.

Für dein iPad ist inzwischen iPadOS 26.6 verfügbar. Ich würde zunächst ein aktuelles Backup erstellen und das Gerät anschließend unter

„Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“

auf iPadOS 26.6 aktualisieren.

Falls der Fehler danach erneut auftritt, beende Mail vollständig über die App-Übersicht und öffne die App anschließend erneut. Reagieren die Leiste und die Büroklammer danach wieder, spricht vieles für einen vorübergehend hängenden Prozess innerhalb der Mail-App.

Zusätzlich könntest du beim nächsten Auftreten prüfen, ob das Problem nur in einem bereits begonnenen Entwurf auftritt oder auch beim Verfassen einer vollständig neuen E-Mail. Den Mail-Account oder die Mail-App würde ich vorerst nicht löschen, da dies für die weitere Eingrenzung noch nicht erforderlich ist.

Quelle: Apple Support, „Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“, Artikelnummer 119876.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Aug. 2026 21:19 als Antwort auf cfetzer

Hallo Christian,

da gleichzeitig auch die Büroklammer in Mail nicht reagiert, würde ich die Ursache eher in der Mail-App als bei QuickType vermuten. Die bisherigen Änderungen an den Tastatureinstellungen waren daher vermutlich nicht erforderlich.

Für dein iPad ist inzwischen iPadOS 26.6 verfügbar. Ich würde zunächst ein aktuelles Backup erstellen und das Gerät anschließend unter

„Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“

auf iPadOS 26.6 aktualisieren.

Falls der Fehler danach erneut auftritt, beende Mail vollständig über die App-Übersicht und öffne die App anschließend erneut. Reagieren die Leiste und die Büroklammer danach wieder, spricht vieles für einen vorübergehend hängenden Prozess innerhalb der Mail-App.

Zusätzlich könntest du beim nächsten Auftreten prüfen, ob das Problem nur in einem bereits begonnenen Entwurf auftritt oder auch beim Verfassen einer vollständig neuen E-Mail. Den Mail-Account oder die Mail-App würde ich vorerst nicht löschen, da dies für die weitere Eingrenzung noch nicht erforderlich ist.

Quelle: Apple Support, „Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“, Artikelnummer 119876.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

iPad Leiste mit Textvorschlägen (QuickType) reagiert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.