Garmin Express lässt sich installieren

iMac 24″, macOS 27.0

Gepostet am 02. Aug. 2026 12:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2026 12:58

Hallo Maisch,

die Meldung deutet zunächst nicht auf einen allgemeinen Installationsfehler hin. Der verwendete Garmin-Installer setzt ausdrücklich einen Mac mit Intel-Prozessor voraus, während dein 24-Zoll-iMac mit einem Apple-Chip ausgestattet ist.

Ich würde Garmin Express daher noch einmal direkt von der offiziellen Garmin-Website herunterladen und prüfen, ob dort die aktuelle Version für macOS angeboten wird. Garmin weist darauf hin, dass Garmin Express weiterhin für Intel-Macs entwickelt wird und auf Macs mit Apple-Chip gegebenenfalls Rosetta benötigt.

Sollte auch mit dem aktuellen Installer dieselbe Meldung erscheinen, ist Garmin Express möglicherweise noch nicht mit deiner macOS-27-Version kompatibel. In diesem Fall wäre der nächste sinnvolle Schritt, den Fehler sowohl an Garmin als auch – aufgrund der Beta-Version – über den Feedback-Assistenten an Apple zu melden.

Liebe Grüße! 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Aug. 2026 12:58 als Antwort auf Maisch

Hallo Maisch,

die Meldung deutet zunächst nicht auf einen allgemeinen Installationsfehler hin. Der verwendete Garmin-Installer setzt ausdrücklich einen Mac mit Intel-Prozessor voraus, während dein 24-Zoll-iMac mit einem Apple-Chip ausgestattet ist.

Ich würde Garmin Express daher noch einmal direkt von der offiziellen Garmin-Website herunterladen und prüfen, ob dort die aktuelle Version für macOS angeboten wird. Garmin weist darauf hin, dass Garmin Express weiterhin für Intel-Macs entwickelt wird und auf Macs mit Apple-Chip gegebenenfalls Rosetta benötigt.

Sollte auch mit dem aktuellen Installer dieselbe Meldung erscheinen, ist Garmin Express möglicherweise noch nicht mit deiner macOS-27-Version kompatibel. In diesem Fall wäre der nächste sinnvolle Schritt, den Fehler sowohl an Garmin als auch – aufgrund der Beta-Version – über den Feedback-Assistenten an Apple zu melden.

Liebe Grüße! 🌺

03. Aug. 2026 07:59 als Antwort auf christine33

Im Appstore werden nach einer Internet-Recherche ca. 50-100000 Programme für macOS angeboten, über Herstellerseiten ungefähr das 10-fache.

Dazu gehören Hersteller wie Adobe, die ihre Vollversionen ausschliesslich selbst verkaufen, Spieleplattformen wie Valve/Steam oder Epic, Mozilla, Google, Oracle, Citrix….und eben auch Garmin. Alles Schrottsoftware ?

Im Gegenzug finden sich im Appstore für Mac (und übrigens auch iOS) zahlreiche fragewürdigen Antiviren- und Sicherheitsprogramme, von denen Apple selbst und auch wir hier geradezu gebetsmühlenartig abraten.

02. Aug. 2026 22:00 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:
Meine Frage war: aus welchem Appstore?
Nur die AppStore-Apps sind von Apple zertifiziert.
Das ändert manches, nicht wahr?

Nein, tut es nicht. Für macOS gibt es nicht nur die "Apple-Welt", sondern massenweise Software, die von der Herstellerseite oder aus anderen Quellen und nicht aus dem Appstore geladen werden. Ich nutze selbst einige davon, unter anderem Capture One zur Bildbearbeitung. Auch Microsoft Office habe ich aus anderen Downloadquellen. Also ist das überhaupt kein Kriterium.

Zurück zum Thema: Garmin Express wird auf Apple Silicon Macs nicht nativ unterstützt, sondern benötigt Rosetta. Das ist der eigentliche Grund für diese Fehlermeldung.

Solltest du indes tatsächlich bereits eine macOS 27-Beta-Version installiert haben, ist das Thema hier beendet, da es nach den Forenregeln nicht erlaubt ist, Bugs und Fehler von Beta-Versionen in einem öffentlichen Forum zu diskutieren. Einem entsprechenden NDA hast du mit der Teilnahme am Beta-Programm zugestimmt.

03. Aug. 2026 08:59 als Antwort auf Maisch

Guten Morgen, Maisch,

meine Frage: was willst Du mit Garmin auf einem Mac? Dein Garmin Navi updaten/die neuen karten laden?

Ich hatte vor zig Jahren so ein Garmin Navi und das über meinen Win 10 immer auf den neuen Stand gebracht. Aber irgendwann war die SD Karte im Garmin ständig voll und jetzt mit den neueren Kfz haben die so tolle Navis - groß wir ein 13“ Tablet und super Software, dass ich das Garmin recycled habe.

Ansonsten würde ich mal Garmin fragen, woran das liegt. Haben die vielleicht ihre Software noch nicht auf MacOS 26.5. angepasst? Aber ich lese bei Dir MacOS 27 - das ist eine Beta!!!!! - und genau daran mag es liegen. Dafür sind die Betas bekannt, dass die noch in der Entwicklung sind und Apple sagt: niemals auf Geräte, die du im Alltag immer brauchst. Dem hast Du im Prinzip auch zugestimmt. Beraten können wir in der Community zu Beta nicht. Schöne Grüsse

02. Aug. 2026 12:53 als Antwort auf Maisch

Hallo Maisch

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Beta-Versionen (und übrigens auch Release Candidates) sollten grundsätzlich nicht auf einem Produktivsystem eingesetzt werden. Selbst der Hersteller (Apple) geht davon aus, dass solche Versionen noch Fehler enthalten können. Daher sind Probleme nicht auszuschließen – bis hin zu einem möglichen totalen Datenverlust.

Bitte beachte: Threads, die sich mit Beta-Troubleshooting oder der Diskussion von Beta-Features befassen, wurden von Apple bzw. der Community-Moderation in der Vergangenheit immer geschlossen – im Gegensatz zu Beiträgen, in denen nach dem Deinstallieren der Beta oder nach allgemeinen Informationen zu den Beta-Programmen gefragt wird.

Falls ein Problem mit deiner Beta Version macOS 27.0 auftreten sollte oder irgendetwas nicht wie erwartet funktioniert, sende dein wertvolles Feedback mit der App „Feedback-Assistent" direkt an die richtige Stelle zu Apple: 

Feedback-Assistent - Apple Beta Software-Programm 

> Apple Beta Software-Programmbestimmungen

Wenn du wieder eine zuvor veröffentlichte Version von iOS, tvOS, visionOS oder macOS verwenden möchtest, kannst du dein Gerät löschen und anschließend aus dem iTunes- bzw. Time Machine-Backup wiederherstellen, das du vor der Installation der Public Beta erstellt hast. 

Liefersoftware wiederherstellen - Apple Beta Software-Programm 

So deinstallierst du iOS- oder iPadOS-Beta-Software - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

03. Aug. 2026 09:05 als Antwort auf christine33

Vermutlich kann die Garmin aus einem irgendwo/irgendwie App Store geladen werden - (geht ja seit einiger Zeit - und wer es braucht?! - da gab es ja richtige Gefechte …. ) aber halt nicht auf mac os 27!!! Im Apple Store - stimmt - sind die apps geprüft - warum dort auch Viren scanner geladen werden können, die auf Mac OS Unfug sind - das verstehe ich nicht. Geschäft ist Geschäft - auch für Apple - so der Reim, den ich mir mache….

Garmin Express lässt sich installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.