wie erstelle ich in numbers ein blatt nur mit mit einem diagramm ohne tabelle?

Hi,

es ist fast zum verzweifeln, ich habe eine Tabelle in Number und möchte in einem zweiten Blatt ein Diagramm einfügen, das klappt auch einwandfrei, aber ich kann die Tabelle im zweiten Blatt nicht löschen. Das ist nicht schön, denn für Präsentationen via MacBook oder mal für einen kurzen Blick auf dem iPhone ist das nicht so ansprechend und nur die Tabelle zu exportieren ist ja auch nicht Sin der Sache...

Vielen Dank schon jetzt für einen Tip :-) hans

MacBook Pro 16″, macOS 26.6

Gepostet am 02. Aug. 2026 20:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2026 22:39

Guten Abend Hans, so schwer ist das gar nicht. Wenn du eine Tabelle und das dazugehörige Diagramm erstellt hast, klicke z. B. auf den linken oberen Punkt und wähle "Kopieren" aus.

Füge dann das zweite Blatt hinzu und entferne die dortige Tabelle, indem du links oben auf den Kreis klickst und die Entfernen-Taste drückst.

Klicke dann mit der rechten Maustaste oder mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Trackpad und wähle hier "Einfügen" aus.

Hast du dein Diagramm eingesetzt, kannst du entweder die Größe anpassen oder das Diagramm in der Mitte des Blattes platzieren.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Aug. 2026 22:39 als Antwort auf HansGerstenkorn

Guten Abend Hans, so schwer ist das gar nicht. Wenn du eine Tabelle und das dazugehörige Diagramm erstellt hast, klicke z. B. auf den linken oberen Punkt und wähle "Kopieren" aus.

Füge dann das zweite Blatt hinzu und entferne die dortige Tabelle, indem du links oben auf den Kreis klickst und die Entfernen-Taste drückst.

Klicke dann mit der rechten Maustaste oder mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Trackpad und wähle hier "Einfügen" aus.

Hast du dein Diagramm eingesetzt, kannst du entweder die Größe anpassen oder das Diagramm in der Mitte des Blattes platzieren.

03. Aug. 2026 19:59 als Antwort auf HansGerstenkorn

Guten Abend Hans, da hast du mich vielleicht missverstanden.

Wenn du das zweite Blatt in Numbers erstellt hast, siehst du ja die Tabelle, die du entfernen möchtest.

Klicke nur kurz auf den kleinen Kreis (nicht die rechte Maustaste) und drücke dann die Entfernen-Taste. Dadurch erhältst du das von dir gewünschte leere Blatt, in das du dein Diagramm einfügen kannst.

Du kannst das Diagramm nicht nur in Numbers, sondern auch in Pages oder Keynote einfügen.

02. Aug. 2026 20:22 als Antwort auf HansGerstenkorn

Hallo, guten Abend!

Ich verstehe das Problem nicht so ganz:

1. ich präsentiere sehr oft Daten, die ich in Numbers erstellt habe
  2. dabei präsentiere ich meist zuerst die Tabelle an sich mit ihren Daten und erzähle, wie diese zustande kommen
  3. danach erst zeige ich das Diagramm um eine Übersicht zu bekommen
  4. wenn ich nur das Diagramm präsentieren möchte, dann füge ich dieses in eine Keynote Präsentation ein.

Welches Ziel verfolgst du genau, mit der Präsentation ausschließlich des Diagramms?

Weitere Hinweise erhältst du im Numbers Handbuch. Dieses wiederum befindet sich in der Numbers Hilfe.

Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder.

VG

02. Aug. 2026 20:29 als Antwort auf christine33

ich möchte einfach auf einem zweiten blatt nur das diagramm darstellen, so bin ich das von microsoft office (excel) gewohnt, sicher ist numers etwas anders, aber das fehlt mir jetzt eben, einfach ein klick und nur das diagramm wird präsentiert....

:-)

PS wenn das nicht geht macht ja nichts, ist auch nicht so wichtig, manchmal muss man nach vielen Jahren auch etwas umstellen, wenn es nicht so einfach ist.....

03. Aug. 2026 19:07 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

ich kann mich leider erst jetzt melden,

vielen 🙏 für deine tolle Erklärung, die genau mein kleines Problem deutlich macht:

Die Tabelle im neuen Blatt lässt sich einfach nicht löschen, wenn ich mit der Maus oder dem Trackpad den kleinen Kreis mit links anklicke, passiert nichts, wenn ich mit rechts anklicke, aber dann öffnet sich ein ganz anderes Kontext-Menü und von löschen ist nichts zu sehen, auch mit den unterschiedlichen Tastenkombinationen auf meinem MacBook Pro funktioniert nichts, eine Entfernen-Taste gibt es ja nicht.

Mein Betriebssystem ist Tahoe 26.8. also das aktuellste.

Sicher hast du aber einen Tip :-) hans

hier der Screenshot nach einfügen des Blattes und Klick auf den kleinen Kreis.

wie erstelle ich in numbers ein blatt nur mit mit einem diagramm ohne tabelle?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.