Kamera bleibt unscharf nach IOS 26.6

Hallo zusammen.

Seit dem Update auf iOS 26.6 bleibt die Kamera meines iPhone 11 Pro unscharf – sowohl im Zoom‑Modus als auch bei der normalen Kamera. Egal welches Objekt ich fotografiere oder wie nah oder weit ich entfernt bin, das Bild bleibt unscharf. Manchmal wird es für eine Sekunde scharf, springt aber sofort wieder zurück auf unscharf.

Ich habe das iPhone bereits neu gestartet, ein weiteres Update installiert und die Kamera gereinigt, jedoch ohne Erfolg.Was kann man jetzt dagegen tun, und muss die Kamera eventuell ausgetauscht werden?

Besten Dank

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 02. Aug. 2026 22:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Aug. 2026 22:16

Bei solchen Fällen war bisher immer die Kamera defekt. Liegt also sehr sicher daran. Such dir eine fähige Werkstatt. So eine Kamera kostet im Fachhandel keine 15€ mehr. Ich berechne als Beispiel dafür 50€ Komplettpreis.

6 Antworten

03. Aug. 2026 00:04 als Antwort auf Goodini

Hallo Goodini,

ein Austausch ist noch nicht sicher nötig. Dass der Fokus kurz scharf wird und sofort wieder „pumpt“, kann aber auf ein Problem mit Autofokus oder Bildstabilisierung hindeuten.

Entferne zunächst testweise die Hülle und sämtliches magnetisches Zubehör. Öffne danach die Kamera-App und prüfe bei gutem Licht nacheinander:

• 0,5×

• 1×

• 2×

• die Frontkamera

Tippe bei jedem Test auf ein deutlich abgegrenztes, etwa ein bis zwei Meter entferntes Motiv. Halte den Finger anschließend kurz auf das Motiv, bis „AE/AF-Sperre“ erscheint.

Bleibt nur eine der Zoomstufen unscharf, ist wahrscheinlich das zugehörige Kameramodul betroffen. Sind alle rückseitigen Kameras unscharf, die Frontkamera aber nicht, spricht das ebenfalls eher für ein Problem der rückseitigen Kameraeinheit.

Da Reinigung, Neustart und Update bereits erfolglos waren, würde ich danach keine Zurücksetzung des iPhone durchführen. Erstelle vorsichtshalber ein aktuelles Backup und lasse die Kamera anschließend bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider diagnostizieren. Erst diese Prüfung kann klären, ob tatsächlich ein Austausch erforderlich ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wenn die Kamera oder der Blitz des iPhone, iPad oder iPod touch nicht funktioniert“, Artikelnummer 102514.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

03. Aug. 2026 11:37 als Antwort auf Goodini

Bevor Du Geld in den nächsten Laden bringst für eine neue Kamera, solltest Du einen Softwarefehler vorher ausschließen.

Ich würde das so machen:

Backup erstellen,

iPhone Werkseinstellungen durchführen,

Kamera testen,

Backup zurückspielen,

Kamera erneut testen.

Bleibt der Fehler bis zum Schluss, deutet es auf einen Kameradefekt hin.

Kommt der Fehler erst nach dem Zurückspielen des Backups wieder, liegt es an der Software.

Kommt der Fehler gar nicht mehr, hatte sich das iPhone wohl nach dem Update nur „verschluckt“.

Vor alle dem testest Du aber die bereits genannten Tipps.

03. Aug. 2026 06:53 als Antwort auf Goodini

Vor weiteren Schritten würde ich einen Neustart erzwingen:

kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das

Logo erscheint. Das dauert meist etwas länger als man denkt.

Testen.

Wenn du damit nicht weiterkommst: bitte vereinbare einen Termin online

in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken.

Nach dem Check bekommst du einen Kostenvoranschlag und kannst dich

entscheiden: zweiten Kostenvoranschlag in einer zertifizierten Werkstatt einholen?

Und dann: reparieren lassen, oder über ein neues, gerne auch gebrauchtes Gerät nachdenken?

Kamera bleibt unscharf nach IOS 26.6

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.