iPhone 11 Pro Max: Apps starten nicht – kein Internet trotz Ethernet und WLAN nach iOS 26

Ich habe iPhone 11 Pro Max. Leider geht es bei mir auch nicht, wenn ich Gerät ausschalte und wieder ein. Mehrere Male gemacht. Auch seit dem neuen Update 26.6. Da ich Elektrohochsensibel bin, habe ich alles an einem Kabel (Ethernet). Fehlermeldung: es gäbe keine Internetverbindung, dh. "eine Internetverbindung ist erforderlich, um (z.B. WhatsApp) zu überprüfen und zu öffnen". Das macht es bei jeder App die ich anwähle. Die Internetverbindung ist aber da. Mail am PC geht, via APP nicht. Kalender geht. Wenn ich dann ohne Ethernet teste und ohne Flugmodus und mit Mobilen Daten, gibt es an, dass ich die Mobilen Daten auf ON stellen muss. Die sind auf ON. Habe jede einzelne App geprüft. Was aber auffällt ist, dass die Mobilen Daten unter Einstellungen automatisch von ON auf OFF wechseln. Unter der Rubrik APPS sind die mobilen Daten jedoch auf ON. Es geht weder mit Mobile-Abo noch mit WLAN und auch nicht mit Ethernet. Ich arbeite auch schon seit Jahren mit Ethernet mit diesem iPhone. Hatte nie Probleme die Apps zu öffnen. Was noch auffällt: VOR dem, wurden App-Updates geladen. Diese Apps haben jetzt alle einen kleinen blauen Punkt links unten bei der APP-Icon. Es lassen sich aber auch andere Apps, bei denen kein Update runter kam, öffnen. Ich hoffe, Sie können mir helfen.

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: nach demletzten ios update gehen mehrere Apps nicht mehr]

Gepostet am 31. Juli 2026 20:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2026 08:11

Hallo DEBO,

(...) iPhone 11 lässt sich nur mit linke Leisertaste UND re Taste ausschalten.

das ist der einfache Neustart. Vorgeschlagen hat christine33 hier jedoch den erzwungenen Neustart.

Dieser unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 

Hinweis: Viele Nutzer lassen die Seitentaste viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte die Seitentaste tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. 

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2026 08:11 als Antwort auf DEBOD

Hallo DEBO,

(...) iPhone 11 lässt sich nur mit linke Leisertaste UND re Taste ausschalten.

das ist der einfache Neustart. Vorgeschlagen hat christine33 hier jedoch den erzwungenen Neustart.

Dieser unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 

Hinweis: Viele Nutzer lassen die Seitentaste viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte die Seitentaste tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. 

03. Aug. 2026 08:11 als Antwort auf karoline129

Die Tasten sind nicht defekt. Ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Wie ich vermutet hatte, wurden vermutlich due autom Updates meiner Apps just dann „durchgeführt“, wo auch die iOS aktualisiert wurde. So war vermutlich der Arbeitsspeicher voll. Ich habe einfach diejenigen Apps gelöscht, die sich nicht mehr öffnen liessen. Und dann wieder auf dem Appstore mit Cloud installiert. Auch ein Weg. Das mit dem erzwungenen Neustart werde ich bei Gelegenheit nochmals versuchen. Ich nehme an, dass das so oder so mal gut wäre, nach den vielen Jahren in Betrieb? 5 Minuten halten, fand ich dann zu lange. Danke.

iPhone 11 Pro Max: Apps starten nicht – kein Internet trotz Ethernet und WLAN nach iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.