Windowbasiertes Programm auf dem Ipad nutzen
Hallo, ich möchte ein Programm auf mein Ipad laden, das nur mit Windows funktioniert. Wie muss ich vorgehen?
iPhone 15, iOS 26
Hallo, ich möchte ein Programm auf mein Ipad laden, das nur mit Windows funktioniert. Wie muss ich vorgehen?
iPhone 15, iOS 26
Hallo luna_81,
direkt auf dem iPad installieren und ausführen lässt sich ein Programm, das ausschließlich für Windows entwickelt wurde, leider nicht.
Es gibt aber je nach Programm drei mögliche Wege:
• prüfen, ob der Anbieter eine iPad- oder Web-Version anbietet,
• nach einer vergleichbaren App im App Store suchen,
• das Programm auf einem Windows-PC ausführen und diesen vom iPad aus über die Microsoft-App „Windows App“ fernbedienen.
Beim letzten Weg läuft das Programm weiterhin auf dem Windows-PC; auf dem iPad wird lediglich dessen Oberfläche übertragen.
Um welches Programm handelt es sich genau? Dann ließe sich gezielter sagen, ob eine iPad-Version, eine Browserlösung oder der Fernzugriff infrage kommt.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo luna_81,
direkt auf dem iPad installieren und ausführen lässt sich ein Programm, das ausschließlich für Windows entwickelt wurde, leider nicht.
Es gibt aber je nach Programm drei mögliche Wege:
• prüfen, ob der Anbieter eine iPad- oder Web-Version anbietet,
• nach einer vergleichbaren App im App Store suchen,
• das Programm auf einem Windows-PC ausführen und diesen vom iPad aus über die Microsoft-App „Windows App“ fernbedienen.
Beim letzten Weg läuft das Programm weiterhin auf dem Windows-PC; auf dem iPad wird lediglich dessen Oberfläche übertragen.
Um welches Programm handelt es sich genau? Dann ließe sich gezielter sagen, ob eine iPad-Version, eine Browserlösung oder der Fernzugriff infrage kommt.
Liebe Grüße! 🌺
Hallo luna_81,
danke für den Namen des Programms. MegaStar wird vom Anbieter ausschließlich als Windows-Software angeboten. Die beschriebene Nutzung auf einem Apple-Gerät dürfte sich daher auf einen Mac beziehen, auf dem zusätzlich Windows installiert wurde – nicht auf eine direkte Installation auf dem iPad.
Auf dem iPad könntest du MegaStar nur indirekt verwenden: Das Programm wird auf einem Windows-PC installiert, auf den du anschließend vom iPad aus beispielsweise über Microsofts „Windows App“ zugreifst. Der Windows-PC muss dafür eingeschaltet, mit dem Internet verbunden und entsprechend für den Fernzugriff eingerichtet sein.
Falls dir kein Windows-PC zur Verfügung steht, würde ich direkt beim Anbieter von MegaStar nachfragen, ob eine iPad- oder browserbasierte Version verfügbar oder geplant ist. Die Windows-Installationsdatei selbst lässt sich auf dem iPad nicht ausführen.
Liebe Grüße! 🌺
Windows-Programme laufen nicht auf iOS-Geräten. Egal, was im Netz an Behauptungen kursiert. Woher beziehst du diese Information ? Gibt es verlässliche Quellen ?
Oder existiert evtl. eine iOS-Version ? Im Appstore habe ich nichts gefunden.
Es gibt aktuell keine Virtualisierungsmöglichkeit für Windows unter iOS/iPadOS. Nativ geht das natürlich schon zweimal nicht.
Um welches Programm geht es genau ?
Hi, Luna will es nicht mal auf einem Mac installieren sondern auf einem iPad- das klappt nicht. Vielleicht gibt es - bin mir sicher- ähnliches oder besseres im AppStore von Apple.
Gute zu wissen:
wenn ein Programm nur in Windows funktioniert, dann funktioniert es nur in Windows und nicht in MacOS.
Das unterliegt der Logik der Systeme.
Du kannst im AppStore nachschauen, ob es eine vergleichbare App im AppStore gibt. Bei den meisten Programmen ist das der Fall.
Von einer parallel Installation von Windows auf dem Mac würde ich abraten.
Auch gut zu wissen:
Apple-Programme sind für alle Apple Geräte optimiert - Windows Programme hingegen für Windows.
Um welches Programm genau geht es, wenn diese Frage nicht zu persönlich ist?
Vielleicht gibt’s eine Version für einen Mac /macbook wenn du einen hast. Oder wie schon vorgeschlagen: ein vergleichbares Programm für iOS- der AppStore von Apple ist riesig und Du kannst sicher auch vieles kostenfrei ausprobieren 😊🍀 viel Erfolg!
Wie genau sind „die anderen“ vorgegangen?
Und: im AppStore gibt es megagute Programme für IOS Geräte,
da würde ich Gerlinde zustimmen.
Die meisten kannst du eine Woche oder länger kostenlos testen.
Nachtrag:
ich habe eben erst gelesen, dass das Programm auf einem IOS Gerät funktionieren soll, das funktioniert dann natürlich erst recht nicht.
Was funktionieren könnte ist:
Vielen Dank für eure Antworten. Das Programm heisst „Megastar“ und ist ein Astrologie-Programm. Ich weiss, dass andere es auch geschafft haben, es auf einem Apple Gerät zu installieren… Da ich mit den ganzen IT-Themen nicht so vertraut bin, finde ich es jedoch schwierig, das genaue Vorgehen herauszufinden… Danke für eure Unterstützung!
Windowbasiertes Programm auf dem Ipad nutzen