Kompass App lässt sich nicht mehr laden

ich hatte die Kompass-Wander-App gekauft und sie erscheint noch mit einem Wolkensymbol, lässt sich aber nicht mehr installieren/runterladen.

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 03. Aug. 2026 11:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2026 23:38

Hallo dietervonattenkirchen,

falls du die App „KOMPASS Outdoor & Wanderkarten“ meinst: Sie wird weiterhin im App Store angeboten und sollte grundsätzlich auch unter iOS 26 funktionieren.

Das Wolkensymbol bedeutet meist, dass die App ausgelagert wurde. Lösche das App-Symbol bitte zunächst nicht, falls darin noch lokale Karten oder Touren gespeichert sind.

Versuche den Download einmal über diesen Weg:

App Store öffnen → oben auf dein Profilbild tippen → „Apps & Kaufverlauf“ → „Deine Apps“ → „Nicht auf diesem iPhone“.

Suche dort nach der KOMPASS-App und tippe auf das Wolkensymbol. Prüfe vorher unter „Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher“, ob genügend freier Speicher vorhanden ist.

Wichtig: Für den erneuten Download muss im App Store derselbe Apple Account verwendet werden wie beim ursprünglichen Kauf. Gekaufte Karten oder eine PRO-Mitgliedschaft können zusätzlich an einen eigenen KOMPASS-Account gebunden sein.

Falls der Download weiterhin nicht startet: Welche genaue Meldung erscheint, wenn du auf die Wolke tippst? Hilfreich wäre außerdem der exakte Name der App, da es mehrere ältere KOMPASS-Apps gab.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Apps erneut von Apple laden“, Artikelnummer 102417.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2026 23:38 als Antwort auf dietervonattenkirchen

falls du die App „KOMPASS Outdoor & Wanderkarten“ meinst: Sie wird weiterhin im App Store angeboten und sollte grundsätzlich auch unter iOS 26 funktionieren.

Das Wolkensymbol bedeutet meist, dass die App ausgelagert wurde. Lösche das App-Symbol bitte zunächst nicht, falls darin noch lokale Karten oder Touren gespeichert sind.

Versuche den Download einmal über diesen Weg:

App Store öffnen → oben auf dein Profilbild tippen → „Apps & Kaufverlauf“ → „Deine Apps“ → „Nicht auf diesem iPhone“.

Suche dort nach der KOMPASS-App und tippe auf das Wolkensymbol. Prüfe vorher unter „Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher“, ob genügend freier Speicher vorhanden ist.

Wichtig: Für den erneuten Download muss im App Store derselbe Apple Account verwendet werden wie beim ursprünglichen Kauf. Gekaufte Karten oder eine PRO-Mitgliedschaft können zusätzlich an einen eigenen KOMPASS-Account gebunden sein.

Falls der Download weiterhin nicht startet: Welche genaue Meldung erscheint, wenn du auf die Wolke tippst? Hilfreich wäre außerdem der exakte Name der App, da es mehrere ältere KOMPASS-Apps gab.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Apps erneut von Apple laden“, Artikelnummer 102417.

Liebe Grüße! 🌺

04. Aug. 2026 21:38 als Antwort auf dietervonattenkirchen

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Die KOMPASS-App wird weiterhin im App Store angeboten und ist laut den dortigen Angaben mit iOS 15 oder neuer kompatibel. An iOS 26.6 allein dürfte es daher nicht liegen.

Teste bitte zunächst, ob sich eine andere kostenlose App oder eine bereits früher geladene App aus dem Bereich „Nicht auf diesem iPhone“ installieren lässt. Dadurch kann das Problem besser eingegrenzt werden:

Falls auch andere Downloads scheitern, prüfe unter

„Einstellungen“ → „[dein Name]“ → „Zahlung & Versand“,

ob dort ein Hinweis oder ein Problem mit der Zahlungsmethode angezeigt wird. Teste den Download außerdem über ein anderes Netzwerk und vorübergehend ohne VPN, DNS-Filter oder sonstige Inhaltsfilter.

Lässt sich nur die KOMPASS-App nicht laden, würde ich mich direkt an den Support des App-Anbieters wenden.

Scheitern dagegen weiterhin sämtliche App-Downloads, wäre der Apple Support für den App Store der nächste sinnvolle Schritt.

Ein eventuell noch vorhandenes Symbol der KOMPASS-App würde ich vorerst nicht löschen, da sich möglicherweise noch lokal gespeicherte Karten oder andere App-Daten auf dem iPhone befinden.

Quelle: Apple Support, „Wenn du Apps auf deinem iPhone oder iPad nicht laden oder aktualisieren kannst“, Artikelnummer 102632.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Aug. 2026 20:51 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine ausführliche Antwort.

ja, es ist die APP KOMPASS Outdoor & Wanderkarten. Diese hatte ich am 28.06.2018 das erste Mal geladen und auch viele Jahre genutzt. habe sehr viele Karten dort hinterlegt, es kann ja immer nur eine aktiv sein.

Diese App sehe ich im APP-Store und auch unter 'Apps nicht auf dem iPhone'. In beiden Fällen erscheint die Wolke Beim Anklicken verschwindet die Wolke für 2 s und erscheint dann wieder. Es gibt keine Fehlermeldung. Auch nach einem erzwungenen Neustart (laut-leise kurz, dann rechte Taste bis Apple-Logo) passiert das gleiche. Ich habe ein iPhone 17 Pro Max, iOS26.6 und noch 146 GB freien Speicher. ich hatte immer nur diesen einen Apple-Account.

Danke für einen weiteren Lösungsansatz.

Kompass App lässt sich nicht mehr laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.