iPhone 16e startet nicht mehr

Hallo zusammen, das iPhone meiner Tochter ist vor kurzem einfach ausgegangen, nachdem ich es wieder gestartet habe, startete es im Wiederherstellungsmodus ( Kabel mit Laptop)! Ich habe nun schon mehrmals versucht die Software über Apple devices für Windows zu aktualisieren oder es wiederherzustellen! Leider bricht es immer bei ca 75% ab mit der Fehlermeldung „Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten

(1109). 06B4.0000“

ich verzweifle langsam und weis nicht mehr weiter!

kann mir jemand helfen was das Problem sein kann?

iPhone 16e

Gepostet am 03. Aug. 2026 19:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2026 21:18

Hallo Kev897,

der Fehler 1109 weist laut Apple zunächst darauf hin, dass der Computer nicht mit den Apple-Servern für Softwareupdates kommunizieren kann. Der Fehlercode allein bestätigt daher keinen Schaden an der Hauptplatine.

Ich würde zunächst noch Folgendes versuchen:

• Aktualisiere die App „Apple-Geräte“ auf dem Windows-PC.

• Schließe das iPhone mit einem anderen intakten und geeigneten Kabel direkt an einen anderen USB-Anschluss des Computers an – ohne USB-Hub oder angeschlossene Tastatur.

• Starte das iPhone und den Computer neu.

• Prüfe, ob eine Firewall, Sicherheitssoftware, ein VPN oder andere Netzwerkeinstellungen die Verbindung zu den Apple-Servern blockieren könnten.

• Wiederhole die Aktualisierung oder Wiederherstellung nach Möglichkeit an einem anderen Computer in einem anderen Netzwerk.

Tritt der Fehler auch dort weiterhin auf, lässt sich ein Hardwaredefekt – insbesondere aufgrund des vorausgegangenen Sturzes – nicht ausschließen. In diesem Fall sollte das iPhone von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider überprüft werden. Erst nach einer Diagnose kann dir ein belastbarer Kostenvoranschlag erstellt werden.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 Vor Ort Suche: von Apple autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Wichtig: Durch die Auswahl von „Wiederherstellen“ werden alle Daten und Einstellungen auf dem iPhone gelöscht. Falls kein Backup vorhanden ist und dir die darauf gespeicherten Daten wichtig sind, würde ich vor einem weiteren Wiederherstellungsversuch zunächst den Apple Support oder einen autorisierten Servicebetrieb kontaktieren.

Quellen: Apple Support, „Wenn beim Wiederherstellen deines iPhone oder iPad der Fehler 3194, der Fehler 1109 oder andere Netzwerkverbindungsfehler auftreten“ sowie „Fehler beim Update oder bei der Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod“.

Liebe Grüße! 🌺

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2026 21:18 als Antwort auf Kev897

Hallo Kev897,

der Fehler 1109 weist laut Apple zunächst darauf hin, dass der Computer nicht mit den Apple-Servern für Softwareupdates kommunizieren kann. Der Fehlercode allein bestätigt daher keinen Schaden an der Hauptplatine.

Ich würde zunächst noch Folgendes versuchen:

• Aktualisiere die App „Apple-Geräte“ auf dem Windows-PC.

• Schließe das iPhone mit einem anderen intakten und geeigneten Kabel direkt an einen anderen USB-Anschluss des Computers an – ohne USB-Hub oder angeschlossene Tastatur.

• Starte das iPhone und den Computer neu.

• Prüfe, ob eine Firewall, Sicherheitssoftware, ein VPN oder andere Netzwerkeinstellungen die Verbindung zu den Apple-Servern blockieren könnten.

• Wiederhole die Aktualisierung oder Wiederherstellung nach Möglichkeit an einem anderen Computer in einem anderen Netzwerk.

Tritt der Fehler auch dort weiterhin auf, lässt sich ein Hardwaredefekt – insbesondere aufgrund des vorausgegangenen Sturzes – nicht ausschließen. In diesem Fall sollte das iPhone von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider überprüft werden. Erst nach einer Diagnose kann dir ein belastbarer Kostenvoranschlag erstellt werden.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 Vor Ort Suche: von Apple autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Wichtig: Durch die Auswahl von „Wiederherstellen“ werden alle Daten und Einstellungen auf dem iPhone gelöscht. Falls kein Backup vorhanden ist und dir die darauf gespeicherten Daten wichtig sind, würde ich vor einem weiteren Wiederherstellungsversuch zunächst den Apple Support oder einen autorisierten Servicebetrieb kontaktieren.

Quellen: Apple Support, „Wenn beim Wiederherstellen deines iPhone oder iPad der Fehler 3194, der Fehler 1109 oder andere Netzwerkverbindungsfehler auftreten“ sowie „Fehler beim Update oder bei der Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod“.

Liebe Grüße! 🌺

03. Aug. 2026 19:41 als Antwort auf Kev897

War vielleicht der Speicher randvoll?

Sind die Daten wichtig oder gibt es ein Backup? Aber sonst hättest du wohl auch nicht Wiederherstellen versucht.

So ein Totalabsturz passiert ja nicht grundlos, das hört sich schon nach einem deftigen Platinenschaden an.

Hier ist eine fähige Werkstatt gefragt. Zuerst steckt man alle Bauteile ausser Display und Akku/Ladebuchse ab um zu prüfen ob nur ein Anbauteil defekt ist. Dann folgt klassische Fehlersuche nach Schaltplan.

03. Aug. 2026 20:50 als Antwort auf Kev897

der Speicher dürfte nicht voll sein!

Nicht gleich aufregen. Niemand unterstellt dir etwas. Das ist nur eine, aber eine durchaus plausible Ursache.

Es ist ihr vor kurzem runtergefallen und es hat eine Sprung im Display! Allerdings glaube ich nicht das dass damit was zutun hat!

Woraus schliesst du das ? Beim Herunterfallen können die Connectoren zwischen den Platinenhälften getrennt werden. Dann wäre u.a. genau dieses Fehlerbild zu erwarten.

Was kostet mich den sowas ca? Besser gesagt lohnt es sich bei nem 16e überhaupt?

Genau kann das hier niemand sagen, Ferndiagnosen sind naturgemäss schwierig.

iPhone-Doc hat selbst einen Reparaturbetrieb und hier die grösste Erfahrung. Vielleicht kann er dir einen Schätzbetrag nennen.

03. Aug. 2026 21:37 als Antwort auf Kev897

Wir können hier weiter lustiges Rätselraten spielen. Entweder helfen die Tips des Kollegen (was ich nicht glaube, aber wer weiss) oder du lässt das iPhone in einer fähigen Werkstatt überprüfen. Dort kann man dir nach Diagnose auch ein Reparaturangebot machen.

Die drei Wochen sagen hier nicht viel aus. Eine gebrochene/kalte Lötstelle kann sich durchaus erst nach einiger Zeit bemerkbar machen. Wurde evtl. vor kurzem ein Update gemacht ?

03. Aug. 2026 23:43 als Antwort auf Netcracker

Sehr gut, die Platinenhälften wären auch meine erste Vermutung.

Ebenso richtig, dass Lötverbindungen bei einem Sturz anbrechen können und irgendwann (kann auch Monate dauern) gibts den Ausfall. Die Lötverbindungen "altern" durch: Temperaturschwankungen, die täglichen kleinen Erschütterungen und das Gerät biegt sich minimal in einer engen Hosentasche hin und her.

@Kev897

In Zukunft bitte einen Sturz gleich erwähnen. Das ist ja eine sehr relavante Information.

Also wenn es "nur" an den Platinenhälften liegt, das beheben fängt so bei 150€ an.

Dann reißen bei so einem Vorfall auch gerne mal die Lötpads ab und müssen gebrückt oder rekonstruiert werden. In dem Fall wirds natürlich teuerer. Usw...

Aber hier ist per Ferndiagnose absolut nichts festellbar.

Es könnte auch was völlig anderes sein.

Da muss eine Fachwerkstatt ran.

Zur Sicherheit nochmal mit einem anderen Rechner das Update versuchen. Ich nehme immer iTunes.

Wenn da der gleiche Fehler kommt, braucht man das nicht mehr weiter versuchen.

iPhone 16e startet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.