iPad 7 iOS 18 gewünscht

Hallo, für mein noch super funktionierendes iPad 7 wird ein Betriebssystemupgrade auf die iOS 18 er Reihe gewünscht, weil die App Scalable den Support für die 17er demnächst einstellen wird. Im automatischen Update wird mir dazu nichts angeboten, auch über mein MacBook kann ich nichts „erzwingen“. Hat jmd. von euch eine andere Idee? Vielen Dank im Voraus!

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 03. Aug. 2026 19:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2026 20:07

Hi Berlinerin!

Du musst dich hier leider entscheiden:

1. entweder auf diese App demnächst verzichten oder
  2. ein neueres, gerne gebrauchtes iPad besorgen.
  3. einen dritten Weg gibt es hier leider nicht.

Tut mir leid, so ist das mit der Software. Sicher wird diese App nicht

die einzige sein, die Probleme hat, auch Sicherheitsupdates wirst du nicht länger erhalten.

Wenn du magst, schau doch gerne mal bei den refurbished Geräten von Apple nach.

In der Apple Store App kannst du dich in aller Ruhe umschauen.

Diese App erhältst du kostenlos im AppStore.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2026 20:07 als Antwort auf Berlinerin

Hi Berlinerin!

Du musst dich hier leider entscheiden:

1. entweder auf diese App demnächst verzichten oder
  2. ein neueres, gerne gebrauchtes iPad besorgen.
  3. einen dritten Weg gibt es hier leider nicht.

Tut mir leid, so ist das mit der Software. Sicher wird diese App nicht

die einzige sein, die Probleme hat, auch Sicherheitsupdates wirst du nicht länger erhalten.

Wenn du magst, schau doch gerne mal bei den refurbished Geräten von Apple nach.

In der Apple Store App kannst du dich in aller Ruhe umschauen.

Diese App erhältst du kostenlos im AppStore.

04. Aug. 2026 17:01 als Antwort auf Berlinerin

Berlinerin schrieb:
Das wird mir direkt als Warnung in der App angezeigt. Irgendwie scheinen die ja zu merken, dass das Gerät älter ist, don't know how. Der Wortlaut der Meldung heißt: "iOS Update erforderlich. Bitte aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem (iOS). Der Support für iOS 17 wird demnächst eingestellt." Wenn ich auf diese Meldung klicke kommt irrer Weise genau derselbe Wortlaut, aber für iOS 16. Das ist einigermaßen verwirrend und deshalb habe ich den Kundenservice von Scalable jetzt mal angeschrieben, in der Hoffnung, dass der aus mehr als aus KI besteht.

Gute Idee. Dann ist auch klar, warum ich dazu nichts finden kann. Akuell geht die Unterstützung zurück bis 15.5.

04. Aug. 2026 13:16 als Antwort auf Berlinerin

Hallo Berlinerin,

danke für die genaue Modellangabe. Damit ist die Ursache geklärt: Meine erste Einschätzung beruhte auf der Bezeichnung „iPad (7)“. Dabei handelt es sich bei dir jedoch lediglich um den frei vergebenen Gerätenamen und nicht um die Modellbezeichnung.

Entscheidend ist der tatsächliche Modellname „iPad Pro 12,9″ (2. Generation)“. Dieses Modell unterstützt iPadOS 18 leider nicht; dafür ist erst das iPad Pro 12,9″ ab der 3. Generation geeignet. iPadOS 17.7.11 ist somit tatsächlich die aktuelle verfügbare Version für dein iPad. Auch über ein MacBook lässt sich eine neuere, mit dem Gerät nicht kompatible iPadOS-Version nicht installieren.

Die Scalable-App benötigt laut App Store derzeit mindestens iPadOS 15.5 und sollte daher auf deinem iPad grundsätzlich noch funktionieren. Falls Scalable dir angekündigt hat, die Unterstützung für iPadOS 17 künftig einzustellen, würde ich dort direkt nachfragen, ab welchem Datum beziehungsweise ab welcher App-Version dies gelten soll.

Alternativ kannst du Scalable auch über den Browser nutzen.

Liebe Grüße! 🌺

03. Aug. 2026 21:08 als Antwort auf Berlinerin

Hallo Berlinerin,

ein iPad der 7. Generation kann auf iPadOS 18 aktualisiert werden. Für dieses Update ist daher kein neues iPad erforderlich. iPadOS 26 wird von diesem Modell hingegen nicht mehr unterstützt.

Bitte prüfe zunächst unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“, welche Modellbezeichnung dort genau angezeigt wird. In deinem Beitrag ist zusätzlich „iPad Pro“ angegeben, weshalb die eindeutige Modellbestimmung wichtig ist.

Falls dort tatsächlich „iPad (7. Generation)“ steht, erstelle bitte zunächst ein Backup. Prüfe anschließend unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“, ob iPadOS 18 gegebenenfalls als weiteres verfügbares Update angeboten wird.

Sollte weiterhin kein Update erscheinen, teile uns bitte die derzeit installierte iPadOS-Version sowie den verfügbaren Speicherplatz mit. Dann lässt sich die Ursache genauer eingrenzen.

Quellen: Apple Support, „iPadOS 18 laden“ und „iPadOS 26 laden“.

Liebe Grüße! 🌺

04. Aug. 2026 16:47 als Antwort auf Netcracker

Das wird mir direkt als Warnung in der App angezeigt. Irgendwie scheinen die ja zu merken, dass das Gerät älter ist, don't know how. Der Wortlaut der Meldung heißt: "iOS Update erforderlich. Bitte aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem (iOS). Der Support für iOS 17 wird demnächst eingestellt." Wenn ich auf diese Meldung klicke kommt irrer Weise genau derselbe Wortlaut, aber für iOS 16. Das ist einigermaßen verwirrend und deshalb habe ich den Kundenservice von Scalable jetzt mal angeschrieben, in der Hoffnung, dass der aus mehr als aus KI besteht.

04. Aug. 2026 12:39 als Antwort auf PreCognition

Hallo Precognition,

danke für euer Feedback. Es wird beim SoftwareUpdate angezeigt, dass es auf dem neuesten Stand sei: iPadOS 17.7.11, was anderes wird nicht angeboten.

Backup hatte ich schon gemacht und versucht, über mein MacBook das Update auf einer 18er Version durchzuführen.

Es handelt sich um ein iPad Pro, 12,9 Zoll, 2. Generation (steht bei Modellname) bzw bei 'Name' steht: iPad (7).

Es sind angeblich noch 112,22 GB von 256 GB verfügbar.

Vielen DANK!

iPad 7 iOS 18 gewünscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.