Einschränkungen bei Apple-Kinderkonto: AirTags teilen und AirPods Pro “Genaue Suche” in „Wo ist?“ funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe für meinen 11-jährigen Sohn eine Apple-ID als Kinderkonto in der Familienfreigabe eingerichtet. Dabei sind mir zwei Probleme aufgefallen, bei denen ich nicht weiß, ob das normale Einschränkungen eines Kinderkontos sind oder ob irgendwo eine Einstellung fehlt.
1. AirTags lassen sich nicht teilen
- AirTags, die meiner Apple-ID zugeordnet sind, kann ich nicht mit meinem Sohn teilen.
- Umgekehrt kann er seine AirTags auch nicht mit mir teilen.
Dadurch kann ich z. B. nicht sehen, wo sich seine AirTags befinden, obwohl wir in derselben Familienfreigabe sind.
2. AirPods Pro und „Wo ist?“
Seine AirPods Pro (3. Generation bzw. USB-C-Version) werden zwar grundsätzlich in „Wo ist?“ angezeigt, aber die erweiterten Funktionen fehlen:
- „Genaue Suche“ (Precision Finding) ist nicht verfügbar.
- Das Ladecase kann keinen Ton abspielen, um es leichter wiederzufinden.
Mit meinem eigenen Erwachsenen-Account funktionieren dieselben Funktionen mit baugleichen AirTags und AirPods Pro problemlos. Deshalb vermute ich, dass die Ursache das Kinderkonto ist und nicht die Hardware.
Meine Fragen:
- Sind das bekannte Einschränkungen von Apple-Kinderkonten?
- Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktionen trotzdem zu aktivieren?
- Hat jemand sein Kinderkonto vielleicht inzwischen in ein normales Erwachsenen-Konto umgewandelt und kann sagen, ob danach alles funktioniert?
Ich freue mich über eure Erfahrungen. Vielen Dank!