IOS Update auf 26.6 auf iPhone 11 Pro: Apps lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo,

gestern Abend habe ich mein iPhone 11 Pro auf IOS 26.6 geupdated.

Jetzt lassen sich nur noch Apple-Apps verwenden. Alle anderen Apps „öffnen“ sich kurz für eine Sekunde und schließen sich direkt wieder.

Ich habe das iPhone ausgemacht und wieder neu gestartet. Kein Erfolg.

Was kann ich tun?

Liebe Grüße

iPhone 11 Pro, iOS 26

Gepostet am 04. Aug. 2026 07:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2026 08:26

Hallo Alohaaa,

da sich alle Apps von Drittanbietern unmittelbar nach dem Öffnen wieder schließen, würde ich sie zunächst nicht einzeln löschen.

Öffne bitte zuerst den App Store, tippe oben rechts auf dein Profilbild und installiere unter „App-Updates“ über „Alle aktualisieren“ sämtliche verfügbaren Updates.

Prüfe anschließend unter

Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher

ob noch genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Ist der Speicher nahezu vollständig belegt, solltest du zunächst etwas Platz freigeben.

Da ein normaler Neustart nicht geholfen hat, führe danach einen erzwungenen Neustart durch:

1. Drücke kurz die Lauter-Taste.

2. Drücke kurz die Leiser-Taste.

3. Halte anschließend die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

Sollten danach weiterhin alle Drittanbieter-Apps sofort beendet werden, teste die Neuinstallation zunächst nur mit einer unkritischen App. Prüfe vor dem Löschen unbedingt, ob darin Daten ausschließlich lokal gespeichert sind, da diese dabei verloren gehen können.

Falls auch eine neu installierte App unmittelbar wieder abstürzt, würde ich keine weiteren Apps löschen und das iPhone vorerst auch nicht zurücksetzen. Da das Problem direkt nach dem Systemupdate aufgetreten ist, wäre der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) dann der nächste sinnvolle Ansprechpartner.

Hilfreich wäre noch zu wissen, wie viel Speicherplatz derzeit frei ist und ob sich die App-Updates im App Store problemlos installieren lassen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“, Artikelnummer 119876.

Liebe Grüße! 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2026 08:26 als Antwort auf Alohaaa

Hallo Alohaaa,

da sich alle Apps von Drittanbietern unmittelbar nach dem Öffnen wieder schließen, würde ich sie zunächst nicht einzeln löschen.

Öffne bitte zuerst den App Store, tippe oben rechts auf dein Profilbild und installiere unter „App-Updates“ über „Alle aktualisieren“ sämtliche verfügbaren Updates.

Prüfe anschließend unter

Einstellungen → Allgemein → iPhone-Speicher

ob noch genügend freier Speicherplatz vorhanden ist. Ist der Speicher nahezu vollständig belegt, solltest du zunächst etwas Platz freigeben.

Da ein normaler Neustart nicht geholfen hat, führe danach einen erzwungenen Neustart durch:

1. Drücke kurz die Lauter-Taste.

2. Drücke kurz die Leiser-Taste.

3. Halte anschließend die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

Sollten danach weiterhin alle Drittanbieter-Apps sofort beendet werden, teste die Neuinstallation zunächst nur mit einer unkritischen App. Prüfe vor dem Löschen unbedingt, ob darin Daten ausschließlich lokal gespeichert sind, da diese dabei verloren gehen können.

Falls auch eine neu installierte App unmittelbar wieder abstürzt, würde ich keine weiteren Apps löschen und das iPhone vorerst auch nicht zurücksetzen. Da das Problem direkt nach dem Systemupdate aufgetreten ist, wäre der Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) dann der nächste sinnvolle Ansprechpartner.

Hilfreich wäre noch zu wissen, wie viel Speicherplatz derzeit frei ist und ob sich die App-Updates im App Store problemlos installieren lassen.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“, Artikelnummer 119876.

Liebe Grüße! 🌺

IOS Update auf 26.6 auf iPhone 11 Pro: Apps lassen sich nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.