Apple Watch Ultra 2 misst keine Bewegung, Herzfrequenz oder Aktivitäten mehr

Ich habe seit dem letzten Systemupdate, welches ich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag letzter Woche heruntergeladen habe, keinerlei Messungen von Herzfrequenz, Bewegung oder Aktivitäten mehr. Ich habe bereits die Sensoren gereinigt, sie leuchten auch immernoch grün, hat nichts geändert. Ich habe jegliche Einstellungen aus und wieder eingestellt, ebenso habe ich die Uhr mehrfach ausgeschaltet und „ruhen“ lassen. Ich habe auch die Uhr entkoppelt und neu gekoppelt.

Ich habe auch mein IPhone auf dem aktuellsten Stand. Daher bin ich langsam echt überfragt was ich noch tun muss um die Uhr wieder vollumfänglich nutzen zu können.

Apple Watch Ultra 2, watchOS 26

Gepostet am 04. Aug. 2026 12:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2026 13:28

Hallo gmelin,

ergänzend würde ich vor dem Servicetermin noch folgende Einstellungen gezielt prüfen:

• Watch-App auf dem iPhone → „Meine Watch“ → „Code“:

„Handgelenkerkennung“ muss aktiviert sein.

• Watch-App → „Meine Watch“ → „Datenschutz“:

„Herzfrequenz“ muss aktiviert sein.

• Health-App → Profilbild → „Geräte“ → deine Apple Watch → „Datenschutzeinstellungen“:

„Fitnessprotokoll“ muss aktiviert sein.

Öffne anschließend auf der Apple Watch die Herzfrequenz-App und starte dort eine direkte Messung.

Werden weiterhin weder bei dieser Messung noch während Bewegungen oder Aktivitäten Herzfrequenzwerte erfasst, würde ich nach dem bereits erfolgten Entkoppeln keine weitere Wiederherstellung durchführen. In diesem Fall sollte die Apple Watch von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider überprüft werden.

Quelle: Apple Support, „Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten“, Artikelnummer 105002.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 Vor Ort Suche: von Apple autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2026 13:28 als Antwort auf gmelin

Hallo gmelin,

ergänzend würde ich vor dem Servicetermin noch folgende Einstellungen gezielt prüfen:

• Watch-App auf dem iPhone → „Meine Watch“ → „Code“:

„Handgelenkerkennung“ muss aktiviert sein.

• Watch-App → „Meine Watch“ → „Datenschutz“:

„Herzfrequenz“ muss aktiviert sein.

• Health-App → Profilbild → „Geräte“ → deine Apple Watch → „Datenschutzeinstellungen“:

„Fitnessprotokoll“ muss aktiviert sein.

Öffne anschließend auf der Apple Watch die Herzfrequenz-App und starte dort eine direkte Messung.

Werden weiterhin weder bei dieser Messung noch während Bewegungen oder Aktivitäten Herzfrequenzwerte erfasst, würde ich nach dem bereits erfolgten Entkoppeln keine weitere Wiederherstellung durchführen. In diesem Fall sollte die Apple Watch von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider überprüft werden.

Quelle: Apple Support, „Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten“, Artikelnummer 105002.

👉 Apple Store - Store finden - Apple (DE)

👉 Vor Ort Suche: von Apple autorisierte Reparatur- und Servicestellen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Aug. 2026 13:01 als Antwort auf gmelin

Grün und Rot sind für die Sensoren normal.

Nachdem du nahezu alles versucht hast:

1. bitte erzwinge einen Neustart der Watch
  2. überprüfe den Watch Speicher
  3. die Batterie - alles im grünen Bereich

Wenn du das alles gemacht hast,

dann vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass die Watch checken.

Dieser Service ist kostenlos

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Apple Watch Ultra 2 misst keine Bewegung, Herzfrequenz oder Aktivitäten mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.