MacBook Reparatur einsenden ohne Netzteil – geht das?

Hallo, ich habe bereits einen Reparaturauftrag für mein MacBook und Versandunterlagen erhalten. Mir ist aufgefallen, dass ich das Netzteil nicht mehr finden kann. Wie soll ich mit der Einsendung vorgehen? Außerdem läuft mein Versandlabel am 7. August ab.“

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: Reparieren]

MacBook Air 13″, macOS 26.5

Gepostet am 04. Aug. 2026 14:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2026 15:46

Hallo rekling!

Du kannst das MacBook in der Regel ohne Netzteil einsenden. Bei einer Reparatur per Versand soll normalerweise nur das Gerät selbst in den Karton gelegt werden. Netzteil, Ladekabel und weiteres Zubehör solltest du nicht beilegen, sofern in den Versandunterlagen nicht ausdrücklich etwas anderes verlangt wird.

Da das Versandlabel bereits am Freitag, dem 7. August, abläuft, würde ich das Paket möglichst vorher beim angegebenen Versanddienstleister abgeben. Bewahre den Einlieferungsbeleg anschließend gut auf.

Falls du die Abgabe bis dahin nicht mehr schaffst, solltest du das MacBook nicht mit dem abgelaufenen Versandlabel versenden. Wende dich in diesem Fall über den bestehenden Reparaturauftrag an den Apple Support und lasse prüfen, ob ein neues Label ausgestellt werden muss.

Quelle: Apple Support, „Mac für Serviceleistungen an Apple senden“, Artikelnummer 102758.

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2026 15:46 als Antwort auf rekling

Hallo rekling!

Du kannst das MacBook in der Regel ohne Netzteil einsenden. Bei einer Reparatur per Versand soll normalerweise nur das Gerät selbst in den Karton gelegt werden. Netzteil, Ladekabel und weiteres Zubehör solltest du nicht beilegen, sofern in den Versandunterlagen nicht ausdrücklich etwas anderes verlangt wird.

Da das Versandlabel bereits am Freitag, dem 7. August, abläuft, würde ich das Paket möglichst vorher beim angegebenen Versanddienstleister abgeben. Bewahre den Einlieferungsbeleg anschließend gut auf.

Falls du die Abgabe bis dahin nicht mehr schaffst, solltest du das MacBook nicht mit dem abgelaufenen Versandlabel versenden. Wende dich in diesem Fall über den bestehenden Reparaturauftrag an den Apple Support und lasse prüfen, ob ein neues Label ausgestellt werden muss.

Quelle: Apple Support, „Mac für Serviceleistungen an Apple senden“, Artikelnummer 102758.

Liebe Grüße! 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

04. Aug. 2026 16:24 als Antwort auf rekling

Zusammen mit dem Rücksendelabel hast du eine Checkliste bekommen. Auf dieser ist genau vermerkt: was, wann und wie zu tun ist.

Falls das Netzteil Teil des Problems sein könnte, solltest du das auf jeden Fall mit einsenden. Du wirst es dann allerdings nicht zurückerhalten.

Wobei die neueren Geräte ohne Netzteil ausgeliefert worden sind.

Wie war das bei dir seinerzeit?

Grundsätzlich gilt:

"Das Paket, das du von Apple erhalten hast, enthält alles, was du zum Verpacken deiner Mac benötigst – einschließlich des Versandkartons und des Rücksendeetiketts. Folge den Schritten, die auf der Innenseite des Kartondeckels aufgedruckt sind, um deinen Mac zu verpacken"

PS: wie lädst du denn aktuell, ohne Netzgerät?

MacBook Reparatur einsenden ohne Netzteil – geht das?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.