HomePod mini defekt

Jetzt hat es einen von meinen homepod minis erwicht. Er hängt in einer dauerbootschleife und wird resetet mit roten licht. Dannach fängt er von vorne an. Ich habs mit touch oberfläche massieren es nochmal geschafft ihn einzurichten und schnell die touch haltedauer auf 3,9 gestellt und für siri finger auflegen deaktiviert. Leider hat er nach einer weile nicht mehr auf sprachbefehle reagiert.

mim mac zurücksetzten bringt auch nichts.

die touchoberfäche fühlt sich ständig berührt.

schade das war der neueste von meinen minis und ist nicht wie andere der sonne ausgesetzt.

ich hoffe das bald die neuen erscheinen. Hab keine lust mir jetzt noch einen neuen alten für viel mehr geld zu kaufen

HomePod mini

Gepostet am 04. Aug. 2026 13:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2026 00:56

Hallo akim87,

das klingt leider tatsächlich nach einem Defekt der berührungsempfindlichen Oberfläche.

Das rotierende rote Licht zeigt an, dass der HomePod zurückgesetzt wird. Dieser Vorgang wird normalerweise ausgelöst, indem die Oberseite nach dem Einschalten längere Zeit berührt wird. Wenn dein HomePod dauerhaft eine Berührung registriert, würde das sowohl die Reset-Schleife als auch die Probleme mit Siri erklären.

Da du den HomePod bereits über den Mac wiederhergestellt und die Berührungseinstellungen angepasst hast, würde ich keine weiteren Zurücksetzungen mehr durchführen. Durch die Wiederherstellung lässt sich ein reiner Softwarefehler weitgehend ausschließen; einen defekten Berührungssensor kann sie jedoch nicht beheben.

Als letzten risikoarmen Test könntest du den HomePod für einige Minuten vollständig vom Strom trennen, die Oberseite vorsichtig mit einem trockenen, weichen Tuch reinigen und ihn anschließend wieder mit einem geeigneten Apple-20-W-Netzteil verbinden, ohne dabei die Oberfläche zu berühren.

Beginnt er danach erneut selbstständig mit dem rotierenden roten Licht, bleibt aus meiner Sicht nur noch eine Überprüfung durch Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider.

Da es sich um deinen neuesten HomePod mini handelt, würde ich außerdem den Kaufbeleg und den aktuellen Abdeckungsstatus prüfen. Abhängig vom Kaufdatum könnte eine Abwicklung über Apple oder den Verkäufer noch möglich sein.

Weitere Informationen findest du in den Apple-Support-Artikeln:

• „Statusanzeigen auf dem HomePod und HomePod mini“

• „HomePod oder HomePod mini zurücksetzen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2026 00:56 als Antwort auf akim87

Hallo akim87,

das klingt leider tatsächlich nach einem Defekt der berührungsempfindlichen Oberfläche.

Das rotierende rote Licht zeigt an, dass der HomePod zurückgesetzt wird. Dieser Vorgang wird normalerweise ausgelöst, indem die Oberseite nach dem Einschalten längere Zeit berührt wird. Wenn dein HomePod dauerhaft eine Berührung registriert, würde das sowohl die Reset-Schleife als auch die Probleme mit Siri erklären.

Da du den HomePod bereits über den Mac wiederhergestellt und die Berührungseinstellungen angepasst hast, würde ich keine weiteren Zurücksetzungen mehr durchführen. Durch die Wiederherstellung lässt sich ein reiner Softwarefehler weitgehend ausschließen; einen defekten Berührungssensor kann sie jedoch nicht beheben.

Als letzten risikoarmen Test könntest du den HomePod für einige Minuten vollständig vom Strom trennen, die Oberseite vorsichtig mit einem trockenen, weichen Tuch reinigen und ihn anschließend wieder mit einem geeigneten Apple-20-W-Netzteil verbinden, ohne dabei die Oberfläche zu berühren.

Beginnt er danach erneut selbstständig mit dem rotierenden roten Licht, bleibt aus meiner Sicht nur noch eine Überprüfung durch Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider.

Da es sich um deinen neuesten HomePod mini handelt, würde ich außerdem den Kaufbeleg und den aktuellen Abdeckungsstatus prüfen. Abhängig vom Kaufdatum könnte eine Abwicklung über Apple oder den Verkäufer noch möglich sein.

Weitere Informationen findest du in den Apple-Support-Artikeln:

• „Statusanzeigen auf dem HomePod und HomePod mini“

• „HomePod oder HomePod mini zurücksetzen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

05. Aug. 2026 06:26 als Antwort auf akim87

Hi,

kläre doch bitte zuerst, ob für dieses Gerät noch Garantie vorhanden ist?

Da du dich gut auskennst und schon alle möglichen Schritte selbst gemacht hast:

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores

und lass das Gerät checken. Das habe ich neulich mit einem älteren HomePod

auch gemacht und es war klar, dass er wirklich defekt war.

Also gab es einen neuen. In meinem Fall einen refurbished, den gab es günstig in der Apple Store App.

Viel Erfolg!

PS bitte schütze die Geräte vor der Sonne, nicht nur die Strahlung setzt denen zu, auch die Wärme/Hitze vertragen sie überhaupt nicht.

05. Aug. 2026 09:00 als Antwort auf akim87

Gern geschehen, akim87.

Noch ein wichtiger Hinweis, bevor du den HomePod öffnest: Trenne ihn unbedingt vollständig vom Netzteil und schließe ihn keinesfalls in geöffnetem Zustand wieder an.

Da der nächste Apple Store für dich weit entfernt ist, könntest du dich vorab beim Apple Support nach einem möglichen Einsendeservice sowie den voraussichtlichen Kosten außerhalb der Garantie erkundigen. So kannst du anschließend in Ruhe entscheiden, ob sich eine Reparatur für dich noch lohnt.

Ein generalüberholtes Gerät wäre ansonsten sicherlich eine sinnvolle Alternative.

Quelle: Apple Support, „Service und Reparatur von Apple für den HomePod

Liebe Grüße! 🌺

05. Aug. 2026 07:49 als Antwort auf akim87

Danke für euro antworten

ja er ist hinüber. Seltsam nur das sobiele jetzt nachdem update Probleme haben.

das ist tatsächlich mein erstes apple gerät was kaputt gegangen ist

garantie keine mehr. Apple store zuweit weg

wenn er sowieso defekt ist, probiere ich noch die inoffizielle version mit dem flachkaben vom touch lösen. Hoffe das bald neue home pods kommen.

will mir jetzt nicht noch en alten gerät nach der Preiserhöhung kaufen. Meinen gabs noch für 90 euro

mit dem refurbisht ist ein guter tip

HomePod mini defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.