iphone 4 nicht mehr aktivierbar

Ich habe hier ein schnuckeliges iPhone 4, welches ich gerne aus Gründen aktivieren wollen würde. Ich bekomme leider nur die Message, dass die SIM-Karte des Carriers nicht geht. Ich würde auch eine Prepaidkarte des Anbieters holen. Ich weiß nur nicht, welcher das sein soll. Wie bekomme ich es mit der EMEI raus? Am liebsten wäre es mir, wenn Apple das Ding einfach OTA beim jeweiligen Provider freischaltet. Ich glaube 24 Monate sind rum…

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 04. Aug. 2026 17:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2026 00:06

Hallo Zentrumdeswahnsinns,

die Meldung, dass die SIM-Karte nicht unterstützt wird, spricht eher für einen weiterhin bestehenden SIM-Lock als dafür, dass sich ein iPhone 4 grundsätzlich nicht mehr aktivieren lässt.

Apple kann diese Sperre nicht selbst aufheben. Die Entsperrung muss durch den ursprünglichen Mobilfunkanbieter erfolgen und wird auch nach mehr als 24 Monaten nicht in jedem Fall automatisch durchgeführt.

Den ursprünglichen Anbieter kannst du möglicherweise über den Kaufbeleg, die Verpackung oder den Vorbesitzer ermitteln. Die IMEI solltest du dabei bitte nicht öffentlich posten.

Eine beliebige Prepaidkarte zu kaufen, hilft nur dann, wenn sie zum Anbieter passt, auf den das iPhone gesperrt ist. Beachte außerdem, dass das iPhone 4 eine Micro-SIM benötigt.

Quelle: Apple Support, „iPhone für die Verwendung mit einem anderen Mobilfunkanbieter entsperren“, Artikelnummer 109316.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2026 00:06 als Antwort auf Zentrumdeswahnsinns

Hallo Zentrumdeswahnsinns,

die Meldung, dass die SIM-Karte nicht unterstützt wird, spricht eher für einen weiterhin bestehenden SIM-Lock als dafür, dass sich ein iPhone 4 grundsätzlich nicht mehr aktivieren lässt.

Apple kann diese Sperre nicht selbst aufheben. Die Entsperrung muss durch den ursprünglichen Mobilfunkanbieter erfolgen und wird auch nach mehr als 24 Monaten nicht in jedem Fall automatisch durchgeführt.

Den ursprünglichen Anbieter kannst du möglicherweise über den Kaufbeleg, die Verpackung oder den Vorbesitzer ermitteln. Die IMEI solltest du dabei bitte nicht öffentlich posten.

Eine beliebige Prepaidkarte zu kaufen, hilft nur dann, wenn sie zum Anbieter passt, auf den das iPhone gesperrt ist. Beachte außerdem, dass das iPhone 4 eine Micro-SIM benötigt.

Quelle: Apple Support, „iPhone für die Verwendung mit einem anderen Mobilfunkanbieter entsperren“, Artikelnummer 109316.

Liebe Grüße! 🌺

04. Aug. 2026 18:20 als Antwort auf Zentrumdeswahnsinns

Die ganz alten Geräte zu aktivieren wurde von Apple abgeschaltet.

Da musst du dich bei Apple beschweren.

Habe hier selber ne Kiste voll mit den alten Dingern. Die kannst du nur noch in die Vitrine stellen. Allerdings sollte dafür der Akku entfernt werden. Sonst auf 50% laden, das ist der beste Wert für eine Lagerung. Tiefentladen blähen sich die Akk auf.

04. Aug. 2026 18:38 als Antwort auf Netcracker

Eigentlich schade :-(

Es wäre für Apple eine Leichtigkeit die Dinger wieder aktivierbar zu machen.

Dann halt ohne Zertifikate, darauf kommt es bei den Oldtimern auch nicht mehr an.

Das wird niemand mehr ernsthaft nutzen. Es gibt aber noch recht viele alte Musikanlagen bei denen man ein iPhone mit dem alten Dockconnector aufstecken kann. Als Musikplayer wäre es eine schöne Rentenzeit für die Geräte.

iphone 4 nicht mehr aktivierbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.