I-Pad nur halbwegs kindersicher machen

Hallo. Mein Sohn bekommt ein I-Pad Touch Air zum Geburtstag. Bisher nutzen wir in unserer Familie nur 3 Samsung Android Handys. Das Handy meines Sohnes ist hier mit Familylink kindersicher gemacht, was aber oft auch stark behindert und zu Frust führt, da sich viele Sachen nicht einrichten lassen.

Beim Ipad würde ich nun gerne nur einige Sachen einschränken, im großen und Ga4, die Kiste aber erstmal mit einem Erwachsenenzugang einrichten.

Einschranken möchte ich nur die zugänglichen Internetseiten und die Bildschirmzeit für einzelne Apps. Gerne alles nur auf dem I-Pad selbst, also ohne verknüpftes Eltern-Zweit-Gerät.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank für die Infos!

iPad Air (M3, 2025)

Gepostet am 04. Aug. 2026 17:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2026 21:52

Hallo hauke228,

ja, die beiden gewünschten Einschränkungen kannst du direkt auf dem iPad einrichten. Ein zweites Apple-Gerät ist dafür nicht erforderlich.

Einen Apple Account mit absichtlich falschem Erwachsenenalter würde ich jedoch nicht verwenden. Trage besser das tatsächliche Geburtsdatum deines Sohnes ein, da davon unter anderem die verfügbaren Schutz- und Familienfunktionen abhängen.

Öffne auf dem iPad

„Einstellungen“ → „Bildschirmzeit“

und aktiviere dort die App- und Websiteaktivität. Lege anschließend einen Bildschirmzeit-Code fest, den nur du kennst und der sich vom Gerätecode unterscheiden sollte.

Die gewünschten Einstellungen findest du anschließend unter:

„App-Limits“ für tägliche Zeitbegrenzungen einzelner Apps oder App-Kategorien,

„Beschränkungen“ → „App Store, Medien, Web & Spiele“ → „Webinhalt“ für die Filterung und Einschränkung von Internetseiten.

Die Familienfreigabe ist vor allem dann hilfreich, wenn du die Einstellungen von deinem eigenen Gerät aus verwalten oder Kaufanfragen erhalten möchtest. Ob der Account deines Sohnes zwingend einer Familiengruppe angehören muss, hängt von seinem Alter ab.

Quelle: Apple Support, „Mit ‚Bildschirmzeit‘ das iPhone oder iPad deines Kindes verwalten“, Artikelnummer 108806.

Siehe auch: Tools von Apple zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet

Liebe Grüße! 🌺

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2026 21:52 als Antwort auf hauke228

Hallo hauke228,

ja, die beiden gewünschten Einschränkungen kannst du direkt auf dem iPad einrichten. Ein zweites Apple-Gerät ist dafür nicht erforderlich.

Einen Apple Account mit absichtlich falschem Erwachsenenalter würde ich jedoch nicht verwenden. Trage besser das tatsächliche Geburtsdatum deines Sohnes ein, da davon unter anderem die verfügbaren Schutz- und Familienfunktionen abhängen.

Öffne auf dem iPad

und aktiviere dort die App- und Websiteaktivität. Lege anschließend einen Bildschirmzeit-Code fest, den nur du kennst und der sich vom Gerätecode unterscheiden sollte.

Die gewünschten Einstellungen findest du anschließend unter:

„App-Limits“ für tägliche Zeitbegrenzungen einzelner Apps oder App-Kategorien,

„Beschränkungen“ → „App Store, Medien, Web & Spiele“ → „Webinhalt“ für die Filterung und Einschränkung von Internetseiten.

Die Familienfreigabe ist vor allem dann hilfreich, wenn du die Einstellungen von deinem eigenen Gerät aus verwalten oder Kaufanfragen erhalten möchtest. Ob der Account deines Sohnes zwingend einer Familiengruppe angehören muss, hängt von seinem Alter ab.

Quelle: Apple Support, „Mit ‚Bildschirmzeit‘ das iPhone oder iPad deines Kindes verwalten“, Artikelnummer 108806.

Siehe auch: Tools von Apple zum Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet

Liebe Grüße! 🌺

05. Aug. 2026 13:13 als Antwort auf hauke228

Hallo hauke228,

ja, beides kannst du direkt auf dem iPad einrichten.

Für einzelne Apps gehst du zu:

„Einstellungen“ → „Bildschirmzeit“ → „App- & Website-Aktivität“ → „App-Limits“ → „Limit hinzufügen“

Dort wählst du die gewünschte App und legst die tägliche Nutzungsdauer fest.

Eine bestimmte Website kannst du über folgenden Pfad sperren:

„Bildschirmzeit“ → „Beschränkungen“ → „App Store, Medien, Web & Spiele“ → „Webinhalt“ → „Nur jugendfreie Websites“

Unter „Nie erlauben“ fügst du anschließend die betreffende Internetadresse hinzu.

Damit diese Einstellungen nicht ohne Weiteres geändert werden können, wählst du unter „Bildschirmzeit“ noch „Einstellungen für Bildschirmzeit sperren“ und legst einen separaten Bildschirmzeit-Code fest.

Ein zweites Apple-Gerät ist dafür nicht erforderlich.

Liebe Grüße 🌺

05. Aug. 2026 09:08 als Antwort auf hauke228

Hallo hauke228,

dein gewünschtes Vorgehen ist grundsätzlich möglich. Entscheidend ist dabei das Alter deines Sohnes:

Ist er zwischen 13 und 17 Jahre alt, kann er einen eigenen Apple Account mit seinem korrekten Geburtsdatum verwenden. Bildschirmzeit, App-Limits und Webseitenbeschränkungen kannst du anschließend direkt auf seinem iPad einrichten und mit einem separaten Bildschirmzeit-Code schützen. Ein zweites Apple-Gerät ist dafür nicht erforderlich.

Ist dein Sohn jünger als 13 Jahre, muss sein Apple Account als Kinderaccount innerhalb einer Familienfreigabe erstellt werden.

Die entsprechenden Optionen findest du unter:

Dort kannst du unter anderem App-Limits festlegen. Webseiten lassen sich über folgenden Pfad beschränken:

„Beschränkungen“ → „App Store, Medien, Web & Spiele“ → „Webinhalt“

Eine Kreditkarte auf den Namen deines Sohnes ist für die Erstellung eines Apple Accounts grundsätzlich nicht erforderlich.

Liebe Grüße 🌺

04. Aug. 2026 21:24 als Antwort auf hauke228

Hallo hauke228, da kann ich christine33 nur zustimmen. Gerade für die von dir gedachten Einschränkungen bietet sich die Familienfreigabe an. Funktionsweise der Familienfreigabe - Apple Support (DE)

Diese bietet auch nicht nur die Möglichkeit, gemeinsam mit bis zu fünf weiteren Familienmitgliedern auf Apple-Dienste wie iCloud+, Apple Music, Apple TV und mehr zuzugreifen, eure privaten Daten bleiben dabei privat. Gehen mal Geräte verloren, könnt ihr euch gegenseitig dabei helfen, diese zu finden, wenn ihr euren Standort teilt.

Ein weiterer Punkt wäre hier auch, z. B. die von dir angedachten Beschränkungen oder eine Bildschirmzeit einzurichten. Diese nur auf dem iPad deines Sohnes einzurichten, wäre zwar möglich, bedenke aber auch folgendes. Kein System ist absolut fehlerfrei und wenn dein Sohn von dir vorgenommene Einschränkungen umgeht, gerät dies eventuell aus deinem Blickfeld.

Wie du eine solche Familienfreigabe einrichten kannst, wird hier erklärt. Familienfreigabe – Apple (DE)

Eventuell sich ergebende Fragen werden in diesem Artikel weiter unten behandelt.

05. Aug. 2026 08:45 als Antwort auf hauke228

Es ist ein Widerspruch, den Account eines Kindes mit einer falschen Altersangabe als Erwachsenenaccount einzurichten und ihn gleichzeitig „sicher“ machen zu wollen.

Was du vermutlich gar nicht bedenkst, sind juristische Folgen, wenn dein Sohn mit einer falschen Altersangabe Geschäfte tätigt. Wir reden hier von Vorsatz, für den du vollumfänglich haftest. Mit „Vertrauen“ hat das nichts zu tun.

Im Übrigen führt Apple stichprobenartig Altersprüfungen durch und sperrt regelmässig Accounts, die mit falschen Altersangaben errichtet wurden.

Ich bezweifle ohnehin, dass das Vorhaben gelingt, weil bei der Anlage eines Erwachsenenaccounts eine Kreditkarte auf dessen Namen benötigt wird, anhand derer die Altersprüfung stattfindet. Das muss hier misslingen.

04. Aug. 2026 19:30 als Antwort auf hauke228

Besser wäre, das Gerät von Anfang mit einem Account für deinen Sohn einzurichten:

Einen Apple Account für dein Kind erstellen - Apple Support (DE)

Der Hauptgrund ist: alle Daten, die dein Sohn generiert, werden mit seinem Account verbunden und in den Backups auch gespeichert.

Diese Daten sind nicht von einem (deinem) Account zu einem späteren Zeitpunkt zu transferieren und zwar auf den dann neuen Account deine sSohnes.

Wir kennen hier sehr tränenreiche Geschichten, wenn z.B. lang gehegte Spielstände verloren gehen.

Mein Tipp wäre: bitte überlegt, ob nicht eine erwachsene Person aus eurer Familie sich nicht doch zu einem Apple Gerät durchringen kann, zum einen:

1. um die Familienfreigabe zu aktivieren und
  2. um euren Sohne mit dem Kennenlernen des iPads zu unterstützen und zu begleiten.
  3. vielleicht gibt es auch Omas, Opas, Tanten o.a. Personen, die die Familienfreigabe mit euch und eurem Sohn teilen könnten?

Gerät für ein Kind mit der Familienfreigabe auf dem iPhone einrichten

Bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder.

04. Aug. 2026 21:32 als Antwort auf hauke228

(...) Ich würde dann aber halt gerne einen Account auf den Namen meines Sohnes anlegen und ihn da aber als Erwachsenen angeben.

Das solltest du besser nicht tun, denn Apple Account, Name, Käufe und Zahlungsmethoden bilden eine Einheit. Abgesehen davon - es gibt durchaus Apps, die gesetzlichen Altersbeschränkungen unterliegen. Und was ist mit möglichen Käufen? Wir hatten schon den Fall, das Kinder es mit In-App-Käufen massiv übertrieben haben.

04. Aug. 2026 23:10 als Antwort auf karoline129

Ja. Verstehe eure Einwände. Habe mir dazu natürlich Gedanken gemacht. Mein Sohn hat sich mein vollstes Vertrauen wirklich verdient.

Möchte jetzt eigentlich auch keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit meines Anliegens führen, sondern um die technischen Möglichkeiten der Umsetzung mich informieren.

Es wäre toll, wenn ihr mir da ein paar Tipps zu geben könntet.

1000 Dank.

04. Aug. 2026 23:31 als Antwort auf hauke228

Gut zu wissen:

Ein Kinder Account hat von Haus aus bestimmte Schutzrechte. So greifen alle in Deutschland geltenden Bestimmungen aus dem Kinder- und Jugendschutzgesetz. Das ist bei einem Account für Erwachsene nicht gegeben.

Ich halte deine Idee - sorry, aber das muss ich jetzt so sagen - für etwas unausgegoren. Bevor du technisch irgendetwas machst, solltest du bitte klären, welche Rolle du als „Eltern“ einnehmen willst und was genau dein Sohn mit dem iPad machen soll oder auch nicht?!

Der nächste Stress ist sonst sicher vorprogrammiert.

05. Aug. 2026 11:47 als Antwort auf christine33

Bin ich jetzt hier im Eltern-Kind-Erziehungsforum oder im Apple-Technik-Forum?

Dann vielleicht für alle dann leichter, wenn ich mein Anliegen anders beschreibe.

ICH habe ein I-Pad.

Es ist auf MICH eingerichtet.

Wie kann ich für MICH die Bildschirmzeiten für einzelne Apps sperren?

Wie kann ich für MICH den Zugang zu einzelnen Webseiten blockieren?

Ich bitte um I-Pad spezifische Anleitungen.

Vielen Dank.

I-Pad nur halbwegs kindersicher machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.