Mail: Seit iOS 26.6 Fehler bei Abruf IMAP T-Online

Hallo,

seit dem Update auf iOS 26.6 auf meinem iPhone kann ich meine E-Mails über die Mail App von meiner T-Online Adresse nicht mehr abrufen. Es erscheint die Meldung das das Passwort falsch sei.

Ich habe es anschließend auf meinem Mac Book Pro versucht, da hatte es funktioniert. Ich habe danach direkt auf macOS 26.6 aktualisiert. Nach dem update kam die identische Meldung wie auf dem iPhone.

Andere Mail Konten (gmail, iCloud,..) lassen sich hingegen, auch mit der 26.6 abrufen.

Hat jemand ähnlichen Fehler?

MacBook Pro 14″, macOS 26.6

Gepostet am 04. Aug. 2026 18:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2026 22:05

Guten Abend, benjamin2702,

bevor du den E-Mail-Account entfernst und neu einrichtest, würde ich zunächst noch einen weniger eingreifenden Punkt prüfen:

Für die Nutzung in Apple Mail benötigt die Telekom ein separates „Passwort für E-Mail-Programme“. Dieses muss nicht mit dem Passwort übereinstimmen, das du für das E-Mail Center oder die Telekom Mail App verwendest. Dass die Anmeldung dort funktioniert, bestätigt daher nicht, dass auch das in Apple Mail hinterlegte Passwort korrekt ist.

Du findest diese Einstellung im E-Mail Center unter:

„Einstellungen“ → „Alle Einstellungen anzeigen“ → „Passwörter“ → „Passwort für E-Mail-Programme“

Vergib dort gegebenenfalls ein neues Passwort und hinterlege es anschließend in den Einstellungen des betreffenden Mail-Accounts auf dem iPhone und dem Mac.

Erst wenn das Problem danach weiterhin besteht, würde ich den Account entfernen und neu einrichten. Prüfe vorher vorsichtshalber im E-Mail Center, ob dort alle benötigten Nachrichten und Ordner vollständig vorhanden sind.

Quelle: Telekom Hilfe, „Passwort für E-Mail-Programme verwalten“.

Liebe Grüße! 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2026 22:05 als Antwort auf benjamin2702

Guten Abend, benjamin2702,

bevor du den E-Mail-Account entfernst und neu einrichtest, würde ich zunächst noch einen weniger eingreifenden Punkt prüfen:

Für die Nutzung in Apple Mail benötigt die Telekom ein separates „Passwort für E-Mail-Programme“. Dieses muss nicht mit dem Passwort übereinstimmen, das du für das E-Mail Center oder die Telekom Mail App verwendest. Dass die Anmeldung dort funktioniert, bestätigt daher nicht, dass auch das in Apple Mail hinterlegte Passwort korrekt ist.

Du findest diese Einstellung im E-Mail Center unter:

„Einstellungen“ → „Alle Einstellungen anzeigen“ → „Passwörter“ → „Passwort für E-Mail-Programme“

Vergib dort gegebenenfalls ein neues Passwort und hinterlege es anschließend in den Einstellungen des betreffenden Mail-Accounts auf dem iPhone und dem Mac.

Erst wenn das Problem danach weiterhin besteht, würde ich den Account entfernen und neu einrichten. Prüfe vorher vorsichtshalber im E-Mail Center, ob dort alle benötigten Nachrichten und Ordner vollständig vorhanden sind.

Quelle: Telekom Hilfe, „Passwort für E-Mail-Programme verwalten“.

Liebe Grüße! 🌺

04. Aug. 2026 22:01 als Antwort auf benjamin2702

Geholfen hat mir bei einem solchen Problem, den Mail-Account in der Mail-App zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen. Keine Sorge, du löschst damit nicht den Mail-Accout selbst. Wichtig ist hierbei, dass sich diese Methode nur bei IMAP-Accounts empfiehlt, denn hier bleiben deine Mails auf dem Server deines Anbieters erhalten. 

Stelle bitte vorher sicher, dass dir die entsprechenden Zugangsdaten (E-Mailadresse und Passwort) zur Verfügung stehen, denn diese brauchst du später für die erneute Einrichtung.

Wenn du diese Daten hast, gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Apps (ganz unten)
  • Mail

und tippe anschließend auf Mail-Accounts. Suche deinen Account heraus, der nicht mehr funktioniert und tippe darauf. 

Um deinen Account wieder hinzuzufügen, gehe bitte zu

• Einstellungen
  • Apps (ganz unten)
  • Mail

und wähle wieder „Mail-Accounts“.

Tippe im Folgefenster auf „Account hinzufügen“, suche im Folgefenster den entsprechenden Anbieter heraus und folge der entsprechenden Anleitung.

Ist der Anbieter nicht aufgeführt, wähle „Andere“ und gibt nachfolgend die Zugangsdaten für deinen E-Mail-Account ein. 

Tippe rechts oben auf „Weiter und warte die automatische Erstellung des Accounts ab. Du hast aber auch die Möglichkeit, deinen Account manuell zu erstellen. Das ermöglicht dir, die Zugangsdaten für den Eingangs- und Ausgangsserver manuell einzugeben und dann auf „Weiter“ tippen.

Sind dir diese Daten nicht bekannt, kannst du deine E-Mail-Adresse hier überprüfen

Mail - Official Apple Support und dir die entsprechenden Daten anzeigen lassen. Sind die Einstellungen korrekt, kannst du im Folgebildschirm auf „Sichern“ tippen und dein Account wird erstellt. 

04. Aug. 2026 19:45 als Antwort auf karoline129

Nein nicht ganz :-)

Das iPhone hatte ich heute Morgen auf 26.6 aktualisiert. Danach ging der Abruf über die Mail App nicht mehr.

Heute Nachmittag wollte ich es am Mac Book versuchen, dort ging es. Ich habe dann anschließend auf 26.6 aktualisiert, dann ging auch beim Mac Book der Abruf nicht mehr.

über die Telekom eigene App und über die Website konnte ich nach wie vor drauf.

für mich deutet das eher darauf hin dass in der neuen Version etwas geändert wurde.

04. Aug. 2026 22:36 als Antwort auf benjamin2702

Gern geschehen, benjamin2702,

es freut mich, dass der Abruf mit dem Passwort für E-Mail-Programme wieder funktioniert.

Warum das allgemeine Passwort bis zum Update noch akzeptiert wurde, lässt sich im Nachhinein vermutlich nicht sicher feststellen. Für den Moment ist aber entscheidend, dass beide Geräte wieder zuverlässig auf das Postfach zugreifen können.

Danke für deine Rückmeldung – sie hilft sicher auch anderen mit demselben Verhalten.

Liebe Grüße! 🌺

Mail: Seit iOS 26.6 Fehler bei Abruf IMAP T-Online

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.