Mit Sequoia werden Office-Dateien m Netzlaufwerk (NAS) AUSGEBLENDET - wie verhindern/ändern ?
Ich betreue seit 1992 als ADMIN u.a. ein Netzwerk mit 7 MacMinis M4. Vorher war das Netzwerk umfangreicher (9x MacMini 2014). Es ist historisch 'gewachsen'. Das NAS ist von OWC via Thunderbolt an einem Mini, der nur als Netzwerk-Server läuft. (bis 2025 Apple-Server auf Mini2014).
Die wesentliche Änderung kam mit den M4 und Änderung auf Sequoia 15.4 ff.
Es sind seit Anfang tausende Office-Dateien (Word&Excel) entstanden.
Doch mit erfolgter Umstellung hat der Server angefangen, die Dateien "verschwinden zu lassen" - kurz, sie werden nicht gelöscht, nur nach undefinierten Kriterien AUSGEBLENDET !
Aus Sicherheitsgründen wird/darf kein Clouddienst benutzt werden = alle Dateien einzig lokal auf dem Server.
Kontakte mit Apple-Support verliefen sehr schlecht, was die entscheidende Lösung angeht. Die letzte 'Ausrede' (so empfand ich es), es sei ein MS-Problem. Doch die Beschwerden in ähnlicher Richtung von Leuten, welche durch Clouddienste nicht nur Dateien "entschwinden sehen" - sondern tatsächlich Dateien verlieren - sprechen gegen die Aussage. Bisher behelfen wir uns mit dem absoluten NOGO, mit dem einfachen 'Tinkertool' alles (ALLES) Ausgeblendete sichtbar zu halten !
DAS ist inakzeptabel, grotesk und ... als für mich ADMIN untragbar !
Wer kennt sowas und wer kennt die Lösung bitte ?
Freundlichste Grüße ins Ländle...
Mac mini, macOS 15.7