Problem mit Drucker

bei meinem neuen Macbook kann ich beim Drucken die Option nicht anwählen, dass eine Seite aus einem anderen Fach kommen soll.

Betriebssystem: Tahoe

Drucker: Cannon Imagerunner C257i

Treiberversion: 10.19.25 von Cannon

kann mir jemand helfen?

Lieber Gruss Wisi

Gepostet am 05. Aug. 2026 10:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2026 14:02

Hallo Wisi,

du meinst vermutlich die Papierzufuhr, also zum Beispiel: die erste Seite aus Fach 2 und die übrigen Seiten aus Fach 1. Die bisherige Antwort bezieht sich dagegen eher auf ein mechanisches Problem bei der Papierausgabe.

Öffne im Druckdialog zunächst „Details einblenden“. Suche anschließend unter „Druckeroptionen“ oder „Papierzufuhr“ nach einer Einstellung wie „Vorder-/Rückdeckblätter“ oder „Papierauswahl“.

Falls diese Option nicht vorhanden oder ausgegraut ist, prüfe unter „Systemeinstellungen“ → „Drucker & Scanner“ beim Canon-Drucker, welcher Treiber verwendet wird und ob alle vorhandenen Papierkassetten korrekt erkannt wurden. Bei einer Einrichtung über AirPrint stehen häufig weniger Druckoptionen zur Verfügung als mit dem originalen Canon-Treiber.

Hilfreich wären außerdem die Angabe der verwendeten App sowie ein Bildschirmfoto des Druckdialogs mit den verfügbaren Druckeroptionen.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2026 14:02 als Antwort auf Wisi_SZ

Hallo Wisi,

du meinst vermutlich die Papierzufuhr, also zum Beispiel: die erste Seite aus Fach 2 und die übrigen Seiten aus Fach 1. Die bisherige Antwort bezieht sich dagegen eher auf ein mechanisches Problem bei der Papierausgabe.

Öffne im Druckdialog zunächst „Details einblenden“. Suche anschließend unter „Druckeroptionen“ oder „Papierzufuhr“ nach einer Einstellung wie „Vorder-/Rückdeckblätter“ oder „Papierauswahl“.

Falls diese Option nicht vorhanden oder ausgegraut ist, prüfe unter „Systemeinstellungen“ → „Drucker & Scanner“ beim Canon-Drucker, welcher Treiber verwendet wird und ob alle vorhandenen Papierkassetten korrekt erkannt wurden. Bei einer Einrichtung über AirPrint stehen häufig weniger Druckoptionen zur Verfügung als mit dem originalen Canon-Treiber.

Hilfreich wären außerdem die Angabe der verwendeten App sowie ein Bildschirmfoto des Druckdialogs mit den verfügbaren Druckeroptionen.

Liebe Grüße! 🌺

05. Aug. 2026 14:45 als Antwort auf Wisi_SZ

Hallo Wisi,

vielen Dank für die Bildschirmfotos. Damit ist klar, dass die betreffende Auswahl nicht lediglich ausgeblendet, sondern tatsächlich deaktiviert ist. Da sich das Verhalten in mehreren Programmen gleichermaßen zeigt, liegt die Ursache wahrscheinlich in den Geräteinformationen, die der Canon-Treiber vom Drucker übernommen hat.

Öffne bitte:

„Systemeinstellungen“ → „Drucker & Scanner“ → Canon → „Optionen & Zubehör“ → „Dienstprogramm“ → „Druckerdienstprogramm öffnen“

Wähle dort „Druckerinformationen“, damit die installierten Papierkassetten und die Plattformversion erneut direkt vom Gerät ausgelesen werden. Die angezeigte Plattformversion würde ich nicht testweise verändern.

Prüfe anschließend im Druckdialog, ob unter „Alle Seiten von“ mehrere Papierfächer beziehungsweise Papiermagazine zur Auswahl stehen.

Bleibt die Aufteilung weiterhin deaktiviert, muss der Drucker gegebenenfalls neu über seine IP-Adresse und mit dem passenden Canon-Treiber eingerichtet werden.

Als vorläufige Lösung kannst du zunächst nur Seite 1 aus dem gewünschten Fach drucken und anschließend die Seiten 2 bis zum Ende aus dem anderen Fach ausgeben.

Liebe Grüße! 🌺

05. Aug. 2026 10:31 als Antwort auf Wisi_SZ

Das kommt bei meinem Canon auch immer wieder vor.

Ich schalte ihn aus und wieder ein, bewege die eine Ausgabe leicht mit der Hand und die andere und plötzlich dann nach einem erneuten Neustart funktioniert der Drucker wieder wie gewohnt.

Das ist kein Apple Problem sondern eines von Canon.

Weiterhelfen kann dir:

1. die Gebrauchsanweisung des Druckers.
  2. der Support von Canon

Da ich nur höchstens einmal in der Woche drucke, kann ich mit diesem Problem leben.

05. Aug. 2026 14:34 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCogniton, vielen Dank für deine Antwort. Du hast mein PRoblem richtig erkannt. Diese Auswahl Vorder/Rückblätter oder ähnlich ist nie Verfügbar oder anwählbar. Der Drucker ist nicht als Airprint eingerichtet und mit einem Treiber von Cannon Vers. 10.19.25 welcher mir angezeigt wird. Ob aus Acrobat, Word oder Vorschau - meine Optionen sind immer gleich

Problem mit Drucker

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.