Hallo belinda84,
dass du deinen eigenen Standort in „Wo ist?“ siehst, bestätigt zunächst nur, dass das iPhone seine Position bestimmen kann. Zusätzlich ist entscheidend, welches deiner Geräte den Standort mit deinen Freunden teilt.
Öffne auf dem iPhone 16e:
„Wo ist?“ → „Ich“
Unter „Teilen von“ sollte dein iPhone 16e angezeigt werden. Ist dort noch ein anderes oder dein früheres iPhone eingetragen, tippe auf „iPhone für Standort verwenden“. Prüfe außerdem, ob „Standort teilen“ aktiviert ist.
Kontrolliere anschließend noch folgende Einstellung:
„Einstellungen“ → „Datenschutz & Sicherheit“ → „Ortungsdienste“ → „Wo ist?“
Die Ortungsdienste müssen eingeschaltet sein. Außerdem darf der Standortzugriff für „Wo ist?“ nicht deaktiviert sein.
Danach würde ich die Freigabe testweise zunächst nur bei einem Freund beenden und neu einrichten:
„Wo ist?“ → „Personen“ → Name auswählen → „Meinen Standort nicht mehr teilen“
Anschließend kannst du die Freigabe über das Pluszeichen erneut einrichten und „Unbegrenzt“ auswählen. Dein Freund sollte dich danach unter „Wo ist?“ → „Personen“ wieder sehen können.
Da das Problem auch nach dem Wechsel auf das neue iPhone weiterhin besteht, halte ich die Einstellung unter „Teilen von“ für den wichtigsten Prüfschritt. Vom Apple Account würde ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abmelden.
Falls es danach weiterhin nicht funktioniert, wäre noch hilfreich zu wissen, was deinen Freunden genau angezeigt wird: dein Name ohne Position, „Kein Standort gefunden“ oder überhaupt kein Eintrag.
Quelle: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch, „Standort in der App ‚Wo ist?‘ auf dem iPhone teilen“.
Liebe Grüße! 🌺