Wo ist Standort kann von Freunden nicht gesehen werden

Ich habe schon seit meinem letzten iPhone das Problem, dass ich zwar den Standort meiner Freunde sehen kann, aber sie meinen nicht obwohl dieser auch geteilt wird.

Auch mit dem neuen iPhone 16e bleibt das Problem

Alle Einstellungen sind korrekt, mehrmals neu geteilt etc aber nichts funktioniert

Wie kann man das lösen?

Mein Standort direkt in der App ist für mich sichtbar

Danke!

iPhone 16e, iOS 26

Gepostet am 05. Aug. 2026 13:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2026 13:33

Hallo belinda84,

dass du deinen eigenen Standort in „Wo ist?“ siehst, bestätigt zunächst nur, dass das iPhone seine Position bestimmen kann. Zusätzlich ist entscheidend, welches deiner Geräte den Standort mit deinen Freunden teilt.

Öffne auf dem iPhone 16e:

„Wo ist?“ → „Ich“

Unter „Teilen von“ sollte dein iPhone 16e angezeigt werden. Ist dort noch ein anderes oder dein früheres iPhone eingetragen, tippe auf „iPhone für Standort verwenden“. Prüfe außerdem, ob „Standort teilen“ aktiviert ist.

Kontrolliere anschließend noch folgende Einstellung:

„Einstellungen“ → „Datenschutz & Sicherheit“ → „Ortungsdienste“ → „Wo ist?“

Die Ortungsdienste müssen eingeschaltet sein. Außerdem darf der Standortzugriff für „Wo ist?“ nicht deaktiviert sein.

Danach würde ich die Freigabe testweise zunächst nur bei einem Freund beenden und neu einrichten:

„Wo ist?“ → „Personen“ → Name auswählen → „Meinen Standort nicht mehr teilen“

Anschließend kannst du die Freigabe über das Pluszeichen erneut einrichten und „Unbegrenzt“ auswählen. Dein Freund sollte dich danach unter „Wo ist?“ → „Personen“ wieder sehen können.

Da das Problem auch nach dem Wechsel auf das neue iPhone weiterhin besteht, halte ich die Einstellung unter „Teilen von“ für den wichtigsten Prüfschritt. Vom Apple Account würde ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abmelden.

Falls es danach weiterhin nicht funktioniert, wäre noch hilfreich zu wissen, was deinen Freunden genau angezeigt wird: dein Name ohne Position, „Kein Standort gefunden“ oder überhaupt kein Eintrag.

Quelle: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch, „Standort in der App ‚Wo ist?‘ auf dem iPhone teilen“.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2026 13:33 als Antwort auf belinda84

Hallo belinda84,

dass du deinen eigenen Standort in „Wo ist?“ siehst, bestätigt zunächst nur, dass das iPhone seine Position bestimmen kann. Zusätzlich ist entscheidend, welches deiner Geräte den Standort mit deinen Freunden teilt.

Öffne auf dem iPhone 16e:

„Wo ist?“ → „Ich“

Unter „Teilen von“ sollte dein iPhone 16e angezeigt werden. Ist dort noch ein anderes oder dein früheres iPhone eingetragen, tippe auf „iPhone für Standort verwenden“. Prüfe außerdem, ob „Standort teilen“ aktiviert ist.

Kontrolliere anschließend noch folgende Einstellung:

„Einstellungen“ → „Datenschutz & Sicherheit“ → „Ortungsdienste“ → „Wo ist?“

Die Ortungsdienste müssen eingeschaltet sein. Außerdem darf der Standortzugriff für „Wo ist?“ nicht deaktiviert sein.

Danach würde ich die Freigabe testweise zunächst nur bei einem Freund beenden und neu einrichten:

„Wo ist?“ → „Personen“ → Name auswählen → „Meinen Standort nicht mehr teilen“

Anschließend kannst du die Freigabe über das Pluszeichen erneut einrichten und „Unbegrenzt“ auswählen. Dein Freund sollte dich danach unter „Wo ist?“ → „Personen“ wieder sehen können.

Da das Problem auch nach dem Wechsel auf das neue iPhone weiterhin besteht, halte ich die Einstellung unter „Teilen von“ für den wichtigsten Prüfschritt. Vom Apple Account würde ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abmelden.

Falls es danach weiterhin nicht funktioniert, wäre noch hilfreich zu wissen, was deinen Freunden genau angezeigt wird: dein Name ohne Position, „Kein Standort gefunden“ oder überhaupt kein Eintrag.

Quelle: Apple Support, iPhone-Benutzerhandbuch, „Standort in der App ‚Wo ist?‘ auf dem iPhone teilen“.

Liebe Grüße! 🌺

05. Aug. 2026 14:57 als Antwort auf belinda84

Bitte teste doch mal alle Einstellungen auf Seiten deiner Freundinnen und Freunde. Gehe dabei Schritt für Schritt gemeinsam vor und überprüft alle Einstellungen, vor allem die Ortungsdienste sind hier wirklich wichtig.

Was ist hier auf den andere Geräten eingestellt:

Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Ortungsdienste, das sieht dann so aus.

06. Aug. 2026 08:13 als Antwort auf belinda84

Hallo belinda84,

da alle drei Kontakte betroffen sind und sowohl die üblichen Einstellungen als auch die Freigaben bereits überprüft wurden, würde ich vorerst keine weiteren Änderungen auf Verdacht vornehmen. Der Hinweis von christine33, sich nun an den Apple Support zu wenden, ist daher der sinnvollste nächste Schritt.

Noch ein wichtiger Sicherheitshinweis: Gib weder dein Apple-Account-Passwort noch deinen Gerätecode oder einen Bestätigungscode weiter. Auch der Apple Support fragt diese Daten nicht ab.

Liebe Grüße! 🌺

Wo ist Standort kann von Freunden nicht gesehen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.