Hallo Waldemar,
ich fürchte das mit dem neuen account war keine gute Idee. Wenn du jetzt einen neuen apple account hättest, bist Du ein neuer Nutzer und hast dann keinen Zugriff mehr auf Daten, die mit dem bisherigen Apple account, also deiner bisherigen Apple ID verbunden sind. Und ein zurück geht dann nicht mehr. Aber vielleicht meinst Du (hoffentlich!) keine neue AppleID? Bei icloud kannst Du separat keinen neuen account anlegen - da bringst Du was durcheinander. Wenn Du in einem Apple Store gekauft hast, helfen Dir die vom Service beim Übertragen der Daten.
Und das übertragen vom alten iphone auf das Neue, - hast du das mit der Methode Schnellstart gemacht, also ganz ohne jedes Kabel und sowas. Da werden alle Daten und accounts perfekt übertragen. Oft wird beim Übertragen von mail-accounts extra gefragt…. und dann klappt es auch. Neu einrichten musste ich fast nie etwas. Und die mobilNr, mit der WA verbunden ist, hast Du ja mit übertragen? allerdings: bei WA haben schon einige von Problemen berichtet. Vielleicht hat hier jemand noch ne Idee. Mal abwarten.
Oder mal telefonisch beim Apple Support melden - sicher haben die eine Idee. Tel 0800 6645 451