Darum und Uhrzeit

Ich kann diese Einstellung nicht manuell verändern. Ich habe bereits mehrere Sachen ausprobiert und durchsucht aber nichts funktioniert. Das Handy ist meins und nicht von einer Schule oder Unternehmen. Unter Systemdienste bei Ortungsdiensten ist Datum und Uhrzeit auch erlaubt. Ich bin am verzweifeln ich benötige dringend Hilfe.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 05. Aug. 2026 15:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2026 15:45

Das geht hier:

Allgemein->Datum & Uhrzeit->Automatisch einstellen deaktivieren. Dann auf die Anzeige der Uhrzeit tippen und die gewünschte Zeit auswählen.

6 Antworten

05. Aug. 2026 23:46 als Antwort auf matheo160

Hallo matheo160,

die bisher gezeigten Bildschirmfotos stammen von christine33 und Netcracker. Entscheidend wäre daher ein Bildschirmfoto der folgenden Seite auf deinem Gerät:

„Einstellungen“ → „Allgemein“ → „Datum & Uhrzeit“

Ist die Option „Automatisch einstellen“ dort ausgegraut und lässt sich nicht deaktivieren? Dann prüfe bitte zunächst:

– unter „Einstellungen“ → „Bildschirmzeit“, ob ein Bildschirmzeit-Code eingerichtet ist,

– unter „Einstellungen“ → „Allgemein“ → „VPN & Geräteverwaltung“, ob ein Konfigurations- oder Verwaltungsprofil installiert ist.

Lässt sich „Automatisch einstellen“ hingegen deaktivieren, aber Datum oder Uhrzeit können anschließend trotzdem nicht geändert werden, beschreibe bitte kurz, was beim Antippen genau passiert.

Die Ortungsoption „Zeitzone einstellen“ würde ich vorerst unverändert lassen.

Liebe Grüße! 🌺

05. Aug. 2026 22:53 als Antwort auf matheo160

Hallo matheo160,

Unter Systemdienste bei Ortungsdiensten ist Datum und Uhrzeit auch erlaubt.

was passiert denn, wenn du diese Einstellung unter

• Einstellungen
  • Datenschutz & Sicherheit
  • Ortungsdienste
  • Systemdienste
  • Zeitzone Einstellungen

änderst, indem du den Button rechts neben "Zeitzone Einstellungen" deaktivierst?

Wir hatten hier auch schon den umgekehrten Fall, wo die automatische Zeiteinstellung erst nach der Aktivierung des entsprechenden Buttons funktioniert hat.

Darum und Uhrzeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.