Hallo, habe meine Tochter , volljährig, in die Familie hinzugefügt um eine App zu nutzen. Seitdem werden auch alle anderen von ihr gekauften Apps monatlich bei mir berechnet . Die möcht sie aber weiterhin selber bezahlen wie vorher auch .Wie geht das

Nach der familienfreigabe wird plötzlich alles mir in Rechnung gestellt , das obwohl die Tochter vorher alles selber bezahlt hat

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 05. Aug. 2026 22:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2026 22:44

Guten Abend Patty68, die Familienfreigabe ist erst einmal so aufgebaut, dass die Käufe erst einmal von der Zahlungsmethode des Organisators beglichen wird. Wenn du die Kauffreigabe für deine Tochter deaktivierst, sollte sie ihre eigene Zahlungsmethode nutzen können. Apps und Käufe mit der Familienfreigabe auf dem iPhone oder iPad teilen

Tätigt sie danach wieder einen Kauf auf ihrem eigenen Gerät, musst du möglicherweise die Zahlungsmethode durch Eingabe der Prüfnummer (CVV) verifizieren.

So deaktivierst du die Kauffreigabe:

1. Öffne die App „Einstellungen“, und tippe auf „Familie“.
  2. Tippe auf „Kauffreigabe“.
  3. Tippe auf „Kauffreigabe beenden“ und dann zur Bestätigung auf „Freigabe beenden“.

Wenn du die Kauffreigabe deaktivierst, teilst du deine Käufe nicht mehr und verlierst den Zugriff auf die Käufe anderer Mitglieder in der Familiengruppe. Abonnements, wie iCloud+, Apple TV und mehr, kannst du aber weiterhin teilen. Weitere Infos findest du in dem oben verlinkten Artikel.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2026 22:44 als Antwort auf Patty68

Guten Abend Patty68, die Familienfreigabe ist erst einmal so aufgebaut, dass die Käufe erst einmal von der Zahlungsmethode des Organisators beglichen wird. Wenn du die Kauffreigabe für deine Tochter deaktivierst, sollte sie ihre eigene Zahlungsmethode nutzen können. Apps und Käufe mit der Familienfreigabe auf dem iPhone oder iPad teilen

Tätigt sie danach wieder einen Kauf auf ihrem eigenen Gerät, musst du möglicherweise die Zahlungsmethode durch Eingabe der Prüfnummer (CVV) verifizieren.

So deaktivierst du die Kauffreigabe:

1. Öffne die App „Einstellungen“, und tippe auf „Familie“.
  2. Tippe auf „Kauffreigabe“.
  3. Tippe auf „Kauffreigabe beenden“ und dann zur Bestätigung auf „Freigabe beenden“.

Wenn du die Kauffreigabe deaktivierst, teilst du deine Käufe nicht mehr und verlierst den Zugriff auf die Käufe anderer Mitglieder in der Familiengruppe. Abonnements, wie iCloud+, Apple TV und mehr, kannst du aber weiterhin teilen. Weitere Infos findest du in dem oben verlinkten Artikel.

06. Aug. 2026 06:09 als Antwort auf Patty68

Das ist das Prinzip in der Familienfreigabe: eine Person gründet diese Familie und verwaltet diese hinterher. Der Gedanke des Teilens und auch Verwaltens steht hier im Vordergrund. Eine gewisse „Überwachung“ z.B. von Kindern ist dabei gewollt.

Du bist die Organisatorin eurer Familie und deine Kreditkarte gilt dafür als Legitimation.

Wenn deine Tochter Dinge selbst bezahlen will, dann kann sie entweder:

1. ein Guthaben aufbuchen und damit bezahlen oder
  2. dir das Geld in bar aushändigen
  3. andere haben dafür eine Art Haushaltskasse eingerichtet

Für meinen Mann und mich ist das der wesentliche Grund, warum wir noch immer keine Familienfreigabe eingerichtet haben.

Und: natürlich könnt ihr jederzeit die Familienfreigabe wieder beenden und den vorherigen Zustand wieder herstellen.

Uns reichen die Möglichkeiten zu teilen über Wo ist, in der Fitness App usw. auch ganz ohne Familienfreigabe völlig aus.

Hallo, habe meine Tochter , volljährig, in die Familie hinzugefügt um eine App zu nutzen. Seitdem werden auch alle anderen von ihr gekauften Apps monatlich bei mir berechnet . Die möcht sie aber weiterhin selber bezahlen wie vorher auch .Wie geht das

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.