Kann man einen Künstler in Apple Music blockieren?

Ich habe einen Lieblingskünstler. Apple Music spielt mir aber bei den Titeln auch immer wieder andere Titel ein, von jemandem mit sehr ähnlichem Namen. Das nervt, kann man das irgendwie lösen? Danke!

Gepostet am 05. Aug. 2026 23:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2026 23:25

Hallo KleineHexe82.

Einen Künstler vollständig zu blockieren, sodass seine Musik garantiert nicht mehr abgespielt wird, ist in Apple Music derzeit leider nicht möglich.

Du kannst die Empfehlungen jedoch gezielt beeinflussen:

Wenn ein unerwünschter Titel abgespielt wird, tippe im Bildschirm „Jetzt läuft“ auf die drei Punkte und anschließend auf „Weniger vorschlagen“. Das kannst du auch bei weiteren Titeln und Alben dieses Künstlers wiederholen. Deinen bevorzugten Künstler solltest du zusätzlich auf dessen Künstlerseite als Favoriten markieren.

Werden die unerwünschten Titel erst nach dem gewünschten Album oder Song automatisch abgespielt, öffne die Warteliste und deaktiviere dort das Unendlichkeitszeichen für die automatische Wiedergabe. Apple Music fügt dann keine ähnlichen Titel mehr automatisch hinzu.

Erscheinen Titel des anderen Künstlers sogar auf der Künstlerseite deines Lieblingskünstlers, könnte aufgrund der ähnlichen Namen eine fehlerhafte Katalogzuordnung vorliegen. Diese lässt sich als Nutzer nicht selbst korrigieren, kann aber über die Feedbackseite von Apple Music gemeldet werden.

Zum Nachlesen, aus dem iPhone-Benutzerhandbuch:

Apple Music deine Vorlieben auf dem iPhone mitteilen“, „Musik zur Warteliste auf dem iPhone hinzufügen“.

Liebe Grüße! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2026 23:25 als Antwort auf KleineHexe82

Hallo KleineHexe82.

Einen Künstler vollständig zu blockieren, sodass seine Musik garantiert nicht mehr abgespielt wird, ist in Apple Music derzeit leider nicht möglich.

Du kannst die Empfehlungen jedoch gezielt beeinflussen:

Wenn ein unerwünschter Titel abgespielt wird, tippe im Bildschirm „Jetzt läuft“ auf die drei Punkte und anschließend auf „Weniger vorschlagen“. Das kannst du auch bei weiteren Titeln und Alben dieses Künstlers wiederholen. Deinen bevorzugten Künstler solltest du zusätzlich auf dessen Künstlerseite als Favoriten markieren.

Werden die unerwünschten Titel erst nach dem gewünschten Album oder Song automatisch abgespielt, öffne die Warteliste und deaktiviere dort das Unendlichkeitszeichen für die automatische Wiedergabe. Apple Music fügt dann keine ähnlichen Titel mehr automatisch hinzu.

Erscheinen Titel des anderen Künstlers sogar auf der Künstlerseite deines Lieblingskünstlers, könnte aufgrund der ähnlichen Namen eine fehlerhafte Katalogzuordnung vorliegen. Diese lässt sich als Nutzer nicht selbst korrigieren, kann aber über die Feedbackseite von Apple Music gemeldet werden.

Zum Nachlesen, aus dem iPhone-Benutzerhandbuch:

Apple Music deine Vorlieben auf dem iPhone mitteilen“, „Musik zur Warteliste auf dem iPhone hinzufügen“.

Liebe Grüße! 🌺

06. Aug. 2026 22:42 als Antwort auf christine33

Naja, nein, denn Apple Music kann hier offenbar nicht klar unterscheiden. Der Name unterscheidet sich auch nur durch einen Umlaut (o vs ö)- was vermutlich das Problem verursacht. Das ö wird in o umgewandelt und falsch zugeordnet.Die Musik selbst ist komplett anders. 😊

Aber dadurch, dass ich mir ungewollt immer wieder einzelne Lieder anhöre, werden z.B. auch Songs in einer komplett anderen Musikrichtung eingebaut, wenn man z.B. diese personalisierten Playlisten startet.

06. Aug. 2026 21:07 als Antwort auf KleineHexe82

Gern geschehen, KleineHexe82.

Ich würde „Weniger vorschlagen“ vorerst nicht mehr verwenden, da Apple Music die beiden Künstler offenbar nicht zuverlässig voneinander unterscheidet und dadurch auch Empfehlungen deines Lieblingskünstlers beeinträchtigt werden könnten.

Dass sogar ein fremder Titel unter „Zuletzt erschienen“ angezeigt wird, deutet zusätzlich auf eine fehlerhafte Zuordnung im Musikkatalog hin. Die Meldung über die Feedbackseite war daher genau der richtige Schritt.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und liebe Grüße! 🌺

06. Aug. 2026 20:19 als Antwort auf PreCognition

Danke für dein Feedback, ich habe gerade der Feedbackseite geschrieben. Wenn ich „weniger vorschlagen“ auswähle, dann wird mir weniger von meinem Lieblingskünstler angezeigt. Der Name ist bis auf einen Umlaut identisch und das System kann das offenbar nicht unterscheiden.

Aktuell wird sogar direkt beim Künstler als „zuletzt erschienen“ ein fremder Titel gelistet…

Danke!!

Kann man einen Künstler in Apple Music blockieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.