Word-Dateien auf OneDrive werden nicht mehr automatisch gespeichert – MacBook Air M5

Warum werden z.B. Word-Dateien, die ich auf OneDrive gespeichert habe und diese auch dort öffne nicht mehr automatisch gespeichert? Nun steht immer da, dass die Datei auf "meinem Mac" geöffnet ist, obwohl ich sie eben über OneDrive geöffnet habe. Dementsprechend funktioniert das automatische Speichern auch nicht mehr.

Es handelt sich um ein neues MacBook Air M5. Ich bin mit meinem Microsoft Account überall regulär angemeldet (auch bei OneDrive).

[Vom Moderator bearbeitet]

[Original-Titel: OneDrive Dateien ]

MacBook Air 13″, macOS 26.3

Gepostet am 06. Aug. 2026 12:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2026 12:47

Hallo joel261,

die Anzeige „Auf meinem Mac“ deutet darauf hin, dass Word die Datei über einen lokalen oder nicht mehr gültigen OneDrive-Pfad geöffnet hat. In diesem Fall erkennt Word sie nicht als Cloud-Datei, weshalb „AutoSpeichern“ deaktiviert bleibt.

Öffne die betroffene Datei und wähle in Word:

„Datei“ → „Speichern unter“ → „OneDrive – Persönlich“ beziehungsweise dein Geschäfts-, Schul- oder Unikonto.

Wähle OneDrive dabei direkt über das Wolkensymbol in Word aus und speichere die Datei erneut im gewünschten OneDrive-Ordner. Schließe sie anschließend und öffne sie in Word über:

„Datei“ → „Öffnen“ → „OneDrive“

Öffne die Datei für diesen Test bitte nicht über den Finder oder „Zuletzt verwendet“. Danach sollte oben im Word-Fenster der OneDrive-Speicherort angezeigt werden und „AutoSpeichern“ wieder verfügbar sein.

Falls OneDrive in Word nicht angeboten wird, wähle „Ort hinzufügen“ beziehungsweise „Anmelden“ und prüfe, ob dort dasselbe Microsoft-Konto verwendet wird wie in der OneDrive-App. Über das OneDrive-Wolkensymbol in der macOS-Menüleiste kannst du zusätzlich kontrollieren, ob die Synchronisierung fehlerfrei läuft.

Achte außerdem darauf, dass die Datei in einem aktuellen Format wie „.docx“ gespeichert ist und ein aktives Microsoft-365-Abonnement besteht. Bei älteren „.doc“-Dateien steht „AutoSpeichern“ nicht zur Verfügung.

Ich würde OneDrive zunächst weder neu installieren noch die Verknüpfung mit dem Mac aufheben. Der beschriebene Speicher- und Öffnungsweg ist der risikoärmere erste Test.

Quelle: Microsoft Support, „Aktivieren der automatischen Speicherung in Microsoft 365-Apps“.

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2026 12:47 als Antwort auf joel261

Hallo joel261,

die Anzeige „Auf meinem Mac“ deutet darauf hin, dass Word die Datei über einen lokalen oder nicht mehr gültigen OneDrive-Pfad geöffnet hat. In diesem Fall erkennt Word sie nicht als Cloud-Datei, weshalb „AutoSpeichern“ deaktiviert bleibt.

Öffne die betroffene Datei und wähle in Word:

„Datei“ → „Speichern unter“ → „OneDrive – Persönlich“ beziehungsweise dein Geschäfts-, Schul- oder Unikonto.

Wähle OneDrive dabei direkt über das Wolkensymbol in Word aus und speichere die Datei erneut im gewünschten OneDrive-Ordner. Schließe sie anschließend und öffne sie in Word über:

„Datei“ → „Öffnen“ → „OneDrive“

Öffne die Datei für diesen Test bitte nicht über den Finder oder „Zuletzt verwendet“. Danach sollte oben im Word-Fenster der OneDrive-Speicherort angezeigt werden und „AutoSpeichern“ wieder verfügbar sein.

Falls OneDrive in Word nicht angeboten wird, wähle „Ort hinzufügen“ beziehungsweise „Anmelden“ und prüfe, ob dort dasselbe Microsoft-Konto verwendet wird wie in der OneDrive-App. Über das OneDrive-Wolkensymbol in der macOS-Menüleiste kannst du zusätzlich kontrollieren, ob die Synchronisierung fehlerfrei läuft.

Achte außerdem darauf, dass die Datei in einem aktuellen Format wie „.docx“ gespeichert ist und ein aktives Microsoft-365-Abonnement besteht. Bei älteren „.doc“-Dateien steht „AutoSpeichern“ nicht zur Verfügung.

Ich würde OneDrive zunächst weder neu installieren noch die Verknüpfung mit dem Mac aufheben. Der beschriebene Speicher- und Öffnungsweg ist der risikoärmere erste Test.

Quelle: Microsoft Support, „Aktivieren der automatischen Speicherung in Microsoft 365-Apps“.

Liebe Grüße! 🌺

06. Aug. 2026 14:11 als Antwort auf joel261

Gern geschehen, joel261,

dass es bis gestern noch direkt über den Finder funktioniert hat, kann mit einer Aktualisierung oder einer geänderten Zuordnung des OneDrive-Speicherpfads zusammenhängen. Sicher feststellen lässt sich das aus der Ferne allerdings nicht.

Microsoft weist darauf hin, dass AutoSpeichern bei Dateien, die über den Finder geöffnet werden, nicht immer aktiviert wird. Der zuverlässigere Weg ist daher tatsächlich, die Datei in Word direkt über „Datei“ → „Öffnen“ → „OneDrive“ aufzurufen.

An deinen Dateien selbst scheint es zunächst nicht zu liegen, da AutoSpeichern auf diesem Weg wieder funktioniert. Ich würde es daher erst einmal so verwenden und OneDrive sowie Word aktuell halten.

Liebe Grüße! 🌺

Word-Dateien auf OneDrive werden nicht mehr automatisch gespeichert – MacBook Air M5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.