Weder Update noch Wiederherstellung möglich

Hallo zusammen, kein update keine Wiederherstellung möglich, Fehlermeldung 2009, iPad lässt sich auch nicht mehr starten, kommt nur bis zum schwarzen Bildschirm, Symbol dass Verbindung nicht zustande kommt, kann mir jemand helfen?

iPad Pro

Gepostet am 06. Aug. 2026 18:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2026 22:32

Hallo Tannenzapfenpflücker, der Fehler 2009 deutet nach meinen Recherchen auf ein Problem mit der USB-Verbindung zwischen deinem iPad und deinem Computer hin.

Hier wären also erst einmal die Fragen danach, ob du ein Originalkabel nutzt. Probleme gibt es auch häufig dann, wenn du einen Adapter nutzt. Nutze hier am besten ein anderes Kabel, das eine direkte Verbindung ohne Adapter möglich macht.

Auch die Frage nach dem erzwungenen Neustart möchte ich hier noch einmal aufgreifen. Du hattest in einer deiner Antworten geschrieben

Neustart erzwingen funktioniert gar nicht, vielleicht drücke ich auch die falschen Tasten?

Vielleicht hilft dir diese Bild weiter.

Beachte hier die Darstellung ganz rechts, da dein iPad noch über eine Home-Taste verfügt.

Ein Hinweis noch:

Viele Nutzer lassen die Tasten viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte beide Tasten tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. 

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2026 22:32 als Antwort auf Tannenzapfenpflücker

Hallo Tannenzapfenpflücker, der Fehler 2009 deutet nach meinen Recherchen auf ein Problem mit der USB-Verbindung zwischen deinem iPad und deinem Computer hin.

Hier wären also erst einmal die Fragen danach, ob du ein Originalkabel nutzt. Probleme gibt es auch häufig dann, wenn du einen Adapter nutzt. Nutze hier am besten ein anderes Kabel, das eine direkte Verbindung ohne Adapter möglich macht.

Auch die Frage nach dem erzwungenen Neustart möchte ich hier noch einmal aufgreifen. Du hattest in einer deiner Antworten geschrieben

Neustart erzwingen funktioniert gar nicht, vielleicht drücke ich auch die falschen Tasten?

Vielleicht hilft dir diese Bild weiter.

Beachte hier die Darstellung ganz rechts, da dein iPad noch über eine Home-Taste verfügt.

Ein Hinweis noch:

Viele Nutzer lassen die Tasten viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte beide Tasten tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. 

Weder Update noch Wiederherstellung möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.