Dateien App
Die App Dateien stürzt sofort nach dem Öffnen unter iPadOs 26.6 ab.
iPad Air
Die App Dateien stürzt sofort nach dem Öffnen unter iPadOs 26.6 ab.
iPad Air
Hallo stuart, wie viel Speicherplatz steht dir auf deinem iPad noch zur Verfügung? Das kannst du unter
nachsehen.
Wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, hilft vielleicht ein Neustart deines iPads.
Ein Neustart entleert den Zwischenspeicher deines iPhones und startet Prozesse neu. Bleibt ein Neustart erfolglos, gibt es noch die Möglichkeit, einen Neustart zu erzwingen.
Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iPad OS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPads.
Hinweis: Viele Nutzer lassen die obere Taste viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte die Seitentaste tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird.
Hallo stuart, wie viel Speicherplatz steht dir auf deinem iPad noch zur Verfügung? Das kannst du unter
nachsehen.
Wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, hilft vielleicht ein Neustart deines iPads.
Ein Neustart entleert den Zwischenspeicher deines iPhones und startet Prozesse neu. Bleibt ein Neustart erfolglos, gibt es noch die Möglichkeit, einen Neustart zu erzwingen.
Ein erzwungener Neustart unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iPad OS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPads.
Hinweis: Viele Nutzer lassen die obere Taste viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte die Seitentaste tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird.
Hallo stuart,
iPadOS 26.6 ist, im Gegensatz zu macOS 26.6.1, aktuell noch die neueste Version. Wenn sich die Dateien-App direkt nach dem Öffnen wieder beendet, würde ich das iPad zunächst einmal vollständig neu starten und „Dateien“ anschließend erneut öffnen.
Falls das Problem danach unverändert besteht: Ist ein externes Laufwerk angeschlossen oder sind zusätzliche Speicherorte wie OneDrive, Dropbox o. Ä. in „Dateien“ eingebunden? Ein externes Laufwerk würde ich testweise zunächst trennen. So lässt sich zumindest eingrenzen, ob einer der eingebundenen Speicherorte mit dem Verhalten zusammenhängt.
Die Dateien-App würde ich vorerst nicht löschen – insbesondere dann nicht, wenn unter „Auf meinem iPad“ wichtige Dateien gespeichert sind.
Sollte auch der Neustart nichts ändern, wäre noch hilfreich zu wissen, ob das Problem erst seit dem Update auf iPadOS 26.6 auftritt oder bereits vorher bestand.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn eine App auf dem iPhone oder iPad nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“, Artikel 119876.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Es lag an meine VPN Programm. Nach dem Deinstallieren der VPN-App und Neustart lief die Dateien-App wieder. Nach einer Neuinstallation der VPN-App ist nun alles wieder ok.
Wie von Karo bereits empfohlen vor jeder anderen Aktion erst einmal einen erzwungenen Neustart durchführen.
Dann erneut testen.
Gern geschehen, stuart,
es freut mich, dass du die Ursache finden konntest und die Dateien-App nun wieder wie gewohnt funktioniert.
Danke dir auch für die Rückmeldung zur VPN-App – das ist ein hilfreicher Hinweis für andere, die möglicherweise auf ein ähnliches Problem stoßen.
Liebe Grüße! 🌺
Dateien App