Hallo Wranglerll.
Ich würde derzeit keine weitere Kontaktsynchronisierung starten. Solange iTunes gleichzeitig meldet, dass das iPad nicht erkannt wird, sollte zunächst die Verbindung zwischen iPad und iTunes stabil hergestellt werden. Erst danach würde ich die Synchronisierung mit Outlook bzw. den Kontakten erneut angehen.
Als ersten Schritt kannst du in iTunes unter „Bearbeiten > Einstellungen > Geräte“ die Option „Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern“ aktivieren. Dadurch sollte beim nächsten Anschließen des iPads nicht unmittelbar wieder eine Synchronisierung gestartet werden.
Da die Abfrage „Diesem Computer vertrauen?“ bei dir nicht mehr erscheint, würde ich anschließend auf dem iPad unter „Einstellungen > Allgemein > Übertragen oder iPad zurücksetzen > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz“ die Vertrauenseinstellungen zurücksetzen. Beim nächsten Verbinden mit dem PC sollte die Vertrauensabfrage dann erneut angezeigt werden.
Vorher würde ich sicherstellen, dass die vollständigen Kontakte in Outlook noch vorhanden sind und zusätzlich gesichert wurden. Sobald das iPad wieder zuverlässig von iTunes erkannt wird, würde ich zunächst unter „Übersicht > Jetzt sichern“ ein Backup des iPads erstellen und erst anschließend die Kontaktsynchronisierung unter „Infos“ erneut testen.
Falls die Option „Mit diesem iPad über WLAN synchronisieren“ aktiviert ist, würde ich diese vorübergehend deaktivieren. So lässt sich zunächst ausschließlich über die USB-Verbindung prüfen, ob die Verbindung zwischen iPad und iTunes stabil funktioniert.
Apple beschreibt die Synchronisierung von Kontakten über iTunes weiterhin. Daher würde ich derzeit noch nicht davon ausgehen, dass diese Funktion mit iPadOS 26 grundsätzlich entfallen ist.
Zum Nachlesen, aus der Apple Support Quelle:
„Wenn der Computer dein iPhone oder iPad nicht erkennt“, „Informationen zur Warnmeldung ‚Diesem Computer vertrauen?‘ auf dem iPhone, iPad oder iPod touch“, „Synchronisieren von Appinfos von deinem PC mit Geräten mit iTunes“.
Liebe Grüße! 🌺