iPhone 17 Pro - Extrem hoher Akkuverbrauch

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten ein iPhone 17 Pro gekauft. Bisher habe ich nur YouTube, ChatGPT und WhatsApp installiert.

Seit Anfang an habe ich einen extrem hohen Akkuverbrauch. Zuerst dachte ich, dass sich das nach der anfänglichen Einrichtung und Indexierung verbessern würde. Leider ist das auch nach dem Update auf iOS 26.6 nicht besser geworden.

Ich habe bereits einiges ausprobiert, unter anderem:

• Stromsparmodus bzw. Adaptiven Strom aktiviert
  • Bildschirmhelligkeit reduziert
  • Hintergrundaktualisierung deaktiviert
  • iPhone neu gestartet
  • Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
  • 5G deaktiviert und nur LTE verwendet

Leider hat nichts davon einen deutlichen Unterschied gemacht. Es scheint auch keinen großen Unterschied zu machen, ob ich mit WLAN oder Mobilfunk verbunden bin.

Besonders auffällig ist der Akkuverbrauch bei sehr geringer Nutzung und sogar im Standby. Allein während ich diesen Beitrag auf meinem iPhone geschrieben habe, sind etwa 4-5% Akku verschwunden.

Ein Bekannter von mir bekommt auf einem iPhone 11 mit iOS 26.6 deutlich bessere Akkulaufzeit als ich, ohne irgendwelchen speziellen Einstellungen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung dafür gefunden?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 08. Aug. 2026 20:53

Antworten
13 Antworten

08. Aug. 2026 21:24 als Antwort auf T1N0

Hallo T1N0, bei einem neuen iPhone oder nach einem Update können vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen auftreten. Beeinträchtigungen können sich auch im Verhalten von Apps oder anderen Abläufen zeigen. 

Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen. 

Informationen zu Apple Softwareupdates 

So sehr ich deine Unruhe verstehen kann, aber einige der von dir vorgenommenen Einstellungen solltest du wieder rückgängig machen, damit die Hintergrundarbeit deines iPhones zum Ende kommen kann.

Besonders auffällig ist der Akkuverbrauch bei sehr geringer Nutzung und sogar im Standby. Allein während ich diesen Beitrag auf meinem iPhone geschrieben habe, sind etwa 4-5% Akku verschwunden.

Das wundert mich nicht, denn deine Maßnahmen führen lediglich dazu, dass die Hintergrundprozesse nicht angehalten, sondern nur unnötig eingeschränkt werden. Wenn sich das Phänomen auch nach einem Neustart deines iPhones nicht geändert hat, kann ein erzwungener Neustart vielleicht helfen. Dieser unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier nicht nur iOS und Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben. Ein erzwungener Neustart entleert auch den Arbeitsspeicher deines iPhones. 

Hinweis: Viele Nutzer lassen die Seitentaste viel zu früh los, sodass ein erzwungener Neustart nicht stattfindet. Lass bitte die Seitentaste tatsächlich erst dann los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. 

08. Aug. 2026 21:49 als Antwort auf T1N0

Der Stromsparmodus beinhaltet z. B. Einschränkungen in den Bereichen Abschaltung von 5G, automatische Downloads, Abrufen von E-Mails oder die Deaktivierung der Hintergrundaktualisierung.

Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit deines iPhone oder iPad zu verlängern - Apple Support (DE)

Du siehst ja schon an deinen Bildern, welche Apps im Hintergrund arbeiten. Fängst du damit an, alles zu unterbinden, machst du dein iPhone quasi arbeitsunfähig. Hier ist Geduld gefragt und wenn dein iPhone die Hintergrundprozesse abgeschlossen hat, sollte sich der Energie- und Datenverbrauch normalisieren.

09. Aug. 2026 06:59 als Antwort auf T1N0

Danke für deine Screenshots.

Was mir an ihnen auffällt:

1. du hast eher weniger Verbrauch als der Durchschnitt
  2. an welcher Stelle vermutest du zu viel?

Im Vergleich, bei mir sieht das so aus:

Du kannst:

1. das Display etwas dämmen (das bringt viel)
  2. die Lautstarke reduzieren
  3. nicht genutzte Apps deinstallieren
  4. eher WLAN statt mobile Daten nutzen
  5. den Akku zwischen 20 % und 80 % halten
  6. optimiertes Laden oder Ladelimit aktivieren
  7. das iPhone höchstens einmal in de Woche aus- und wieder einschalten (oder natürlich immer dann, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert)
  8. usw.

VG 🙋🏻‍♀️

08. Aug. 2026 21:54 als Antwort auf karoline129

Vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Die oben genannten Einstellungen habe ich lediglich für etwa drei Tage testweise geändert. Seitdem habe ich alle Einstellungen wieder auf die normalen bzw. ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt und nutze den Stromsparmodus nicht dauerhaft.

Das iPhone habe ich nun schon seit längerer Zeit, und der hohe Akkuverbrauch besteht seit ich das Gerät habe. Trotz der vergangenen Zeit, mehrerer Neustarts und Updates hat sich daran leider keine Verbesserung gezeigt.

11. Aug. 2026 20:03 als Antwort auf christine33

Entschuldigung für die späte Antwort. Ich sende im Anhang noch einmal aktuelle Bilder von meinem Akkuverbrauch. Er hat sich mittlerweile minimal verbessert, vielleicht erwarte ich tatsächlich auch einfach zu viel von der Akkulaufzeit.

Danke auch für deine Tipps! Ich werde das Ganze noch etwas weiter beobachten und schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt

Liebe Grüße

11. Aug. 2026 21:08 als Antwort auf T1N0

Safari und YT sind Stromfresser. Und du hast am fraglichen Tag 72% mehr Strom verbraucht als sonst.

Ich weiss ja nicht, was du von der Akkulaufzeit erwartest, aber bei dieser Nutzung ist 1-2x Laden am Tag normal. Und der beobachtete Verschleiss auch.

Ich nutze meine Geräte sehr intensiv und nehme keine Rücksicht auf Akkuladung, Temperatur etc. Aber von dem, was ich bei dir sehe, bin ich weit entfernt.

iPhone 17 Pro - Extrem hoher Akkuverbrauch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.