Dual 4k 120Hz Monitore an MacBook Pro M4 Pro

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro M4 Pro 16" 48GB.

Ich habe versucht, folgende beide Displays mit dem MacBook zu verbinden, allerdings ist der Erfolg gering.

Das Hauptproblem besteht darin, dass nur ein Display mit einem Videosignal versorgt wird, das andere bleibt schwarz und bekommt kein Signal. Ebenfalls taucht es weder unter Displays in den Systeminfos auf noch ist es sonst auffindbar.

Ein gleichzeitiger Betrieb beider Displays ist ausschließlich möglich, wenn beide direkt am MacBook angesteckt wurden und das MacBook in dieser Konfiguration neu gestartet wird, andernfalls ist nur ein Display aktiv.

Die Displays sind:

ASUS ROG Strix XG32UCG

MSI MAG322UPF

Ich habe folgende Kombinationen probiert:

-beide Displays direkt an das MacBook Pro angeschlossen:

-verwendete Kabel:

-USB-C auf USB-C (beide Monitore, Ports gewechselt)

-USB-C auf DP (beide Monitore, Ports gewechselt)

-HDMI auf HDMI

Ich habe sämtliche Kabel- und Portkombinationen durchgetestet.

Daraufhin habe ich mir ein Dock bestellt: 208UE-USB4-DOCK von Startech.

Bei diesem habe ich ein ähnliches Verhalten beobachtet, allerdings ist nach dem Neustart auch nur ein Display aktiv.

Einzeln funktionieren beide Monitore an allen Ports ohne Probleme bei voller Auflösung und Frequenz. Die Kabel sind auch alle durchgetestet und erfüllen die Anforderungen.

Wo liegt hier mein Problem? Sollte das MacBook nicht besonders beim Betrieb mit zwei Displays mit jeweils eigenem Port funktionieren?

Vielen Dank schonmal!

MacBook Pro 16″

Gepostet am 08. Aug. 2026 23:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2026 00:29

Hallo Thanne.

Ja, das sollte mit deinem MacBook Pro M4 Pro grundsätzlich funktionieren. Apple gibt für den M4 Pro gleichzeitig zwei externe Displays mit bis zu 4K bei 144 Hz über Thunderbolt oder HDMI an. Zwei Displays mit 4K/120 Hz liegen also innerhalb dieser Spezifikation.

Dass beide Monitore einzeln an allen Anschlüssen funktionieren und nach einem Neustart teilweise sogar gemeinsam laufen, spricht für mich deshalb eher gegen ein grundsätzliches Kabel-, Port- oder Leistungsproblem. Auffällig ist vielmehr, dass der zweite Monitor überhaupt nicht erkannt wird. Das sieht eher nach einem Problem bei der Display-Erkennung bzw. beim Aushandeln der Verbindung aus.

Ich würde das Dock für die Eingrenzung zunächst ganz weglassen und Folgendes testen:

• Einen Monitor direkt per HDMI anschließen, den zweiten direkt per USB-C/DisplayPort.

• Beide Monitore zunächst auf 3840 × 2160 bei 60 Hz stellen. Adaptive Sync/VRR und HDR würde ich testweise ebenfalls deaktivieren, soweit im Monitor-Menü vorhanden.

• Danach beide ohne Neustart verbinden. Unter „Systemeinstellungen > Displays“ die Wahltaste gedrückt halten und „Displays erkennen“ wählen.

• Werden jetzt beide zuverlässig erkannt, die Bildwiederholrate erst bei einem und anschließend beim zweiten Display auf 120 Hz erhöhen.

Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob die Erkennung von zwei Displays generell scheitert oder erst die Aushandlung der höheren Bildwiederholrate Probleme verursacht.

Falls bereits zwei direkt angeschlossene Displays mit 4K/60 Hz nicht zuverlässig erkannt werden, würde ich an dieser Stelle nicht weiter mit Kabeln oder Docks experimentieren. Dann wäre vor allem die genaue installierte macOS-Version interessant, da das beschriebene Verhalten mit dem notwendigen Neustart nicht der von Apple vorgesehenen Funktion entspricht.

Das StarTech-Dock würde ich erst wieder dazunehmen, wenn der direkte Betrieb stabil funktioniert.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wie viele Displays können mit dem MacBook Pro verbunden werden?“, Apple Mac-Hilfe, „Einstellungen ‚Displays‘ auf dem Mac“, Stichwort „Displays erkennen“.

Liebe Grüße! 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2026 00:29 als Antwort auf Thanne

Hallo Thanne.

Ja, das sollte mit deinem MacBook Pro M4 Pro grundsätzlich funktionieren. Apple gibt für den M4 Pro gleichzeitig zwei externe Displays mit bis zu 4K bei 144 Hz über Thunderbolt oder HDMI an. Zwei Displays mit 4K/120 Hz liegen also innerhalb dieser Spezifikation.

Dass beide Monitore einzeln an allen Anschlüssen funktionieren und nach einem Neustart teilweise sogar gemeinsam laufen, spricht für mich deshalb eher gegen ein grundsätzliches Kabel-, Port- oder Leistungsproblem. Auffällig ist vielmehr, dass der zweite Monitor überhaupt nicht erkannt wird. Das sieht eher nach einem Problem bei der Display-Erkennung bzw. beim Aushandeln der Verbindung aus.

Ich würde das Dock für die Eingrenzung zunächst ganz weglassen und Folgendes testen:

• Einen Monitor direkt per HDMI anschließen, den zweiten direkt per USB-C/DisplayPort.

• Beide Monitore zunächst auf 3840 × 2160 bei 60 Hz stellen. Adaptive Sync/VRR und HDR würde ich testweise ebenfalls deaktivieren, soweit im Monitor-Menü vorhanden.

• Danach beide ohne Neustart verbinden. Unter „Systemeinstellungen > Displays“ die Wahltaste gedrückt halten und „Displays erkennen“ wählen.

• Werden jetzt beide zuverlässig erkannt, die Bildwiederholrate erst bei einem und anschließend beim zweiten Display auf 120 Hz erhöhen.

Damit lässt sich recht gut unterscheiden, ob die Erkennung von zwei Displays generell scheitert oder erst die Aushandlung der höheren Bildwiederholrate Probleme verursacht.

Falls bereits zwei direkt angeschlossene Displays mit 4K/60 Hz nicht zuverlässig erkannt werden, würde ich an dieser Stelle nicht weiter mit Kabeln oder Docks experimentieren. Dann wäre vor allem die genaue installierte macOS-Version interessant, da das beschriebene Verhalten mit dem notwendigen Neustart nicht der von Apple vorgesehenen Funktion entspricht.

Das StarTech-Dock würde ich erst wieder dazunehmen, wenn der direkte Betrieb stabil funktioniert.

Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Wie viele Displays können mit dem MacBook Pro verbunden werden?“, Apple Mac-Hilfe, „Einstellungen ‚Displays‘ auf dem Mac“, Stichwort „Displays erkennen“.

Liebe Grüße! 🌺

09. Aug. 2026 10:04 als Antwort auf Thanne

Hallo Thanne,

danke für die ausführliche Rückmeldung – damit lässt sich das schon deutlich besser eingrenzen.

Zwei Displays über USB-C sollten dir grundsätzlich nicht verwehrt sein. Beide Monitore übertragen über USB-C das Bild per DisplayPort Alt Mode, und dein Test zeigt ja gleichzeitig, dass zwei Displays mit 4K/120 Hz funktionieren, sobald eines davon über HDMI läuft.

Dass bei zwei USB-C-Verbindungen immer nur das zuerst angeschlossene Display erkannt wird, spricht daher eher für ein Problem beim Aufbau bzw. bei der Aushandlung der zweiten Displayverbindung. Eine bestimmte Anschlussreihenfolge ist von Apple dafür nicht vorgesehen.

Ich würde deshalb jetzt nicht weiter Kabel und Docks durchprobieren. Interessant wäre noch deine genaue macOS-Version. Ist diese aktuell, wäre das reproduzierbare Verhalten aus meiner Sicht ein guter Fall für den Apple Support.

Quelle: Apple Support, Artikel „Wie viele Displays können mit dem MacBook Pro verbunden werden?“, Artikelnummer 101571.

Liebe Grüße! 🌺

09. Aug. 2026 01:10 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine flotte Antwort.

Folgendes habe ich durchgeführt:

1. HDR (war nicht aktiv) und VRR deaktiviert
  2. MacBook aufgeklappt, den MSI angeschlossen (per HDMI zu HDMI) und auf 4k60 gestellt.
  3. Den ASUS per USB-C auf USB-C angesteckt, auf 4k60 eingestellt.
  4. Beide laufen.

Nächster Test:

Beide Refresh Rates erhöhen -> klappt immernoch.

Stecke ich nun aber zuerst den ASUS per USB-C ein, dann den MSI per HDMI passiert nichts. Ausschließlich, wenn der MSI per HDMI zuerst eingesteckt wird, funktioniert es, egal ob 60, 120 oder 144Hz.

Wenn beide per USB-C eingesteckt werden, funktioniert aber wieder nur der, der als Erstes eingesteckt wurde.

Im Clamshell-Mode stellt es sich wie folgt dar:

1. HDMI einstecken
  2. USB-C (mit Power Delivery) einstecken
  3. Entsperren
  4. Beide laufen auf 4k120

Auch beim Wechsel - also MSI per USB-C, ASUS per HDMI scheint es zu funktionieren.

Deine Tipps haben mich also schon wesentlich weiter gebracht und bisher sind die Schritte reproduzierbar durchzuführen - herzlichen Dank dafür!

Zwei Fragen, die aber bleiben:

Wieso, egal welche Ports ich verwende, bleibt es mir versagt beide Displays per USB-C anzuschließen?

Weshalb ist die Reihenfolge so entscheidend?

Danke und viele Grüße!

09. Aug. 2026 10:14 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

sehr gerne und abermals danke für deine Hilfe!

Okay, das ist spannend. Ich habe auch bereits die Hardware-Diagnose durchlaufen lassen - alles iO!

Ich habe es mit macOS 26.5.2 und 26.6.1 (aktuell installiert) probiert, auch mit einer Version vor 26.5.2 hatte es NICHT funktioniert, allerdings weiß ich die Versionsnummer nichtmehr genau.

Hinsichtlich der Kabel kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese den Spezifikationen entsprechen.

Eine zusätzliche Info: Ein MacBook Air M4 hat ähnliche Probleme, besonders da hier nur die beiden Thunderbolt-Ports zur Verfügung stehen und der HDMI Workaround somit nicht existiert!

Ich werde mich daher an den Apple Support wenden und auf eine Lösung des Problems hoffen.

Vielen lieben Dank dir und viele Grüße

09. Aug. 2026 10:30 als Antwort auf Thanne

Gern geschehen, Thanne,

und vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung sowie die zusätzlichen Tests. 😊

Da sich das Verhalten über mehrere macOS-Versionen hinweg reproduzieren lässt und die Hardware-Diagnose unauffällig geblieben ist, halte ich den Weg über den Apple Support jetzt ebenfalls für sinnvoll.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Ursache dort noch genauer eingrenzen und möglichst schnell beheben lässt.

Liebe Grüße! 🌺

Dual 4k 120Hz Monitore an MacBook Pro M4 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.