WhatsApp Backup gelöscht

Ich habe aus Versehen meine WhatsApp gelöscht und bereits nach wenigen Minuten wieder installiert. Ich kam aber nicht in mein Account rein, wurde ständig nach einem Passwort gefragt, konnte mich aber nicht erinnern, jemals ein Passwort besessen zu haben. Ich habe dann ein paar verschiedene Passwörter (meine üblichen) angegeben und irgendwann kam die Meldung, dass ich erst in ein paar Stunden wieder probieren kann. Ich habe abgewartet und dann noch eins angegeben. In dem Moment kam ohne Vorwarnung die Meldung: das Passwort war falsch, du hast keine neuen Versuche mehr und das Backup wurde gelöscht. Ich wusste nicht mal, wie viele Versuche ich habe, dazu gab es keine Angaben. In diesem Moment war ich aber plötzlich in meinem Account drin, mit meinem Foto, Daten etc., leider ohne Chats, Dateien, Bildern. Alles ist weg. Das neue Backup wurde sofort erstellt, aber alles andere ist weg. Gibt es Möglichkeiten, das alles wieder zu gewinnen?

iPhone 16, iOS 26

Gepostet am 08. Aug. 2026 23:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2026 00:40

Hallo agnieszka196,

leider sieht es in diesem Fall eher schlecht aus.

Wenn WhatsApp tatsächlich angezeigt hat, dass das Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backup gelöscht wurde und anschließend bereits ein neues, leeres WhatsApp-Backup in iCloud erstellt wurde, dürfte das vorherige Backup nicht mehr für eine Wiederherstellung zur Verfügung stehen.

WhatsApp hält in iCloud grundsätzlich nicht mehrere frei auswählbare Versionen des Chat-Backups vor. Wird ein neues Backup erstellt, wird der bisherige Sicherungsstand entsprechend aktualisiert bzw. ersetzt. Bei einem Ende-zu-Ende-verschlüsselten Backup kommt hinzu, dass für die Wiederherstellung das dafür eingerichtete Passwort, der 64-stellige Verschlüsselungsschlüssel oder – sofern verwendet – der entsprechende Passkey benötigt wird. WhatsApp selbst kann ein solches verschlüsseltes Backup nicht für dich entschlüsseln.

Ich würde WhatsApp deshalb vorerst nicht erneut löschen oder neu installieren.

Eine letzte Möglichkeit würde ich noch prüfen: Hast du dein gesamtes iPhone vor dem Löschen von WhatsApp einmal auf einem Mac oder Windows-PC gesichert?

Falls dort noch ein Geräte-Backup mit einem Datum vor dem Löschen von WhatsApp vorhanden ist, könnte darin möglicherweise noch der damalige Datenstand des iPhones enthalten sein. Das wäre zumindest eine Option, die man prüfen sollte.

Wichtig: Ein solches Backup bitte nicht vorschnell auf dem iPhone wiederherstellen. Bei einer Wiederherstellung wird das Gerät auf den Stand dieses Backups zurückgesetzt. Zuerst sollte daher lediglich geprüft werden,

• ob überhaupt noch ein älteres Geräte-Backup vorhanden ist und

• von welchem Datum dieses Backup stammt.

Auf einem Mac lassen sich vorhandene iPhone-Backups über den Finder prüfen, unter Windows über die App „Apple-Geräte“ beziehungsweise bei älteren Installationen über iTunes.

Falls kein älteres Geräte-Backup auf einem Computer vorhanden ist und das frühere WhatsApp-iCloud-Backup tatsächlich bereits durch das neue, leere Backup ersetzt wurde, sehe ich leider keinen von WhatsApp vorgesehenen Weg mehr, die alten Chats und Medien wiederherzustellen, die ausschließlich darin gespeichert waren.

Fotos und Videos, die zusätzlich in der Fotos-App des iPhones bzw. in iCloud-Fotos gespeichert wurden, sind davon unabhängig und könnten dort weiterhin vorhanden sein.

Zum Nachlesen eignen sich insbesondere:

• WhatsApp-Hilfebereich: „Can't back up or restore your chat history

• WhatsApp-Hilfebereich: „Can't remember password for encrypted backup

• Apple Support: „Backups deines iPhone, iPad und iPod touch finden und verwalten

• Apple Support: „iPhone, iPad oder iPod touch aus einem Backup wiederherstellen

Liebe Grüße! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2026 00:40 als Antwort auf agnieszka196

Hallo agnieszka196,

leider sieht es in diesem Fall eher schlecht aus.

Wenn WhatsApp tatsächlich angezeigt hat, dass das Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backup gelöscht wurde und anschließend bereits ein neues, leeres WhatsApp-Backup in iCloud erstellt wurde, dürfte das vorherige Backup nicht mehr für eine Wiederherstellung zur Verfügung stehen.

WhatsApp hält in iCloud grundsätzlich nicht mehrere frei auswählbare Versionen des Chat-Backups vor. Wird ein neues Backup erstellt, wird der bisherige Sicherungsstand entsprechend aktualisiert bzw. ersetzt. Bei einem Ende-zu-Ende-verschlüsselten Backup kommt hinzu, dass für die Wiederherstellung das dafür eingerichtete Passwort, der 64-stellige Verschlüsselungsschlüssel oder – sofern verwendet – der entsprechende Passkey benötigt wird. WhatsApp selbst kann ein solches verschlüsseltes Backup nicht für dich entschlüsseln.

Ich würde WhatsApp deshalb vorerst nicht erneut löschen oder neu installieren.

Eine letzte Möglichkeit würde ich noch prüfen: Hast du dein gesamtes iPhone vor dem Löschen von WhatsApp einmal auf einem Mac oder Windows-PC gesichert?

Falls dort noch ein Geräte-Backup mit einem Datum vor dem Löschen von WhatsApp vorhanden ist, könnte darin möglicherweise noch der damalige Datenstand des iPhones enthalten sein. Das wäre zumindest eine Option, die man prüfen sollte.

Wichtig: Ein solches Backup bitte nicht vorschnell auf dem iPhone wiederherstellen. Bei einer Wiederherstellung wird das Gerät auf den Stand dieses Backups zurückgesetzt. Zuerst sollte daher lediglich geprüft werden,

• ob überhaupt noch ein älteres Geräte-Backup vorhanden ist und

• von welchem Datum dieses Backup stammt.

Auf einem Mac lassen sich vorhandene iPhone-Backups über den Finder prüfen, unter Windows über die App „Apple-Geräte“ beziehungsweise bei älteren Installationen über iTunes.

Falls kein älteres Geräte-Backup auf einem Computer vorhanden ist und das frühere WhatsApp-iCloud-Backup tatsächlich bereits durch das neue, leere Backup ersetzt wurde, sehe ich leider keinen von WhatsApp vorgesehenen Weg mehr, die alten Chats und Medien wiederherzustellen, die ausschließlich darin gespeichert waren.

Fotos und Videos, die zusätzlich in der Fotos-App des iPhones bzw. in iCloud-Fotos gespeichert wurden, sind davon unabhängig und könnten dort weiterhin vorhanden sein.

Zum Nachlesen eignen sich insbesondere:

• WhatsApp-Hilfebereich: „Can't back up or restore your chat history

• WhatsApp-Hilfebereich: „Can't remember password for encrypted backup

• Apple Support: „Backups deines iPhone, iPad und iPod touch finden und verwalten

• Apple Support: „iPhone, iPad oder iPod touch aus einem Backup wiederherstellen

Liebe Grüße! 🌺

WhatsApp Backup gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.