Konzept: Das iPhone Neo – Eine radikale Neuerfindung zum 20. Jubiläum (2007 -> 2027)

Hi zusammen,

wir nähern uns dem 20. Jubiläum des iPhones im Jahr 2027. Während die echten Geräte immer größer und komplexer werden, habe ich ein Konzept für ein kompaktes Premium-Modell erstellt, das die Philosophie des originalen iPhone SE zurückbringt: Das iPhone Neo.

Hier sind die Eckdaten meines Entwurfs auf dem Keynote-Slide:

• Formfaktor & Maße: Extrem kompakt mit 90 x 70 mm. Perfekt für die Einhandbedienung und absolut daumenfreundlich.
  • Dicke: Ein technisches Highlight mit gerade einmal 4,2 mm Tiefe (die halbe Dicke aktueller Modelle!).
  • Das Tasten-Layout: Ein wichtiges Detail für Nostalgiker – der Ein-/Ausschalter wandert wieder nach oben an die Oberkante, genau wie beim alten SE und iPhone 5. Das verhindert Fehlklicks an den ultradünnen Seiten.
  • Fokus & Detox: Das Interface zeigt nur das Wichtigste (4 Core-Apps auf der ersten Seite), um den täglichen digitalen Konsum zu senken. Trotzdem bietet es ein robustes Titan-Design, MagSafe und bis zu 3 Tage Akkulaufzeit.

Ich vermisse die Zeiten, in denen ein Smartphone ein Werkzeug war und kein riesiger Bildschirm, der einen ständig ablenkt.

Wie gefällt euch dieses Keynote-Design für das Jubiläumsjahr 2027? Würdet ihr euch so ein kompaktes „Detox-iPhone“ von Apple wünschen? Let's discuss! 👇

iPhone 17 Pro, iOS 27

Gepostet am 09. Aug. 2026 02:55

Antworten
14 Antworten

09. Aug. 2026 06:44 als Antwort auf Racerbaer

Danke Racerbaer, ich hatte mir schon überlegt, was sage ich dazu?

@ Tobias: ich habe aktuell, nach dem 15 Pro Max das Air und finde das wirklich schmal und leicht, passt in jede Tasche.

Mit dem 15 Pro Max waren manche Fotos besser, z.B. nachts oder auch der Makro Modus ist ein Gewinn.

Ich hatte seinerzeit das X als Jubiläumsmodell und es war mein Lieblingshandy.

Ich bin gespannt auf das XX, deine Vorschläge sprechen mich allerdings nicht an.

Von daher: das Design ist das eine - die inneren Werte das andere.

Für mich sind diese kaufentscheidend.

09. Aug. 2026 13:45 als Antwort auf tobias214

Also ich sehe bei dem Ding leider nur Nachteile. Und richtig in eine Hand passt es auch nicht, da es nur 1-2mm schmaler ist als die normalen Modelle. Wirkliche Einhandgeräte waren 5/5S/SE 216 und die Minis.

„um den täglichen digitalen Konsum zu senken“

Na toll, ich kaufe mir ein Gerät auf dessen Nutzung ich durch den Minibildschirm keinen Bock habe. Mit Videos oder Fotos vernünftig anschauen siehts auch schlecht aus.

Und 4500mAh??? Im Leben nicht. Das wäre noch weit über dem 17 Pro. Und das bei der geringen Dicke. 2000 sind da realistisch.

Außerdem, mach doch mal ein Bild mit eingeblendeter Tastatur. Bleibe noch wenige Zentimeter Bildschirm über. Was soll man damit also machen können außer Telefonie und Musik hören?

Ich denke 99% der iPhone-Benutzer sind nach einem Problelauf froh, das Ding wieder abzulegen.

Sehe das höchstens als Zweitgerät für Leute die ein großes Max haben, was bei manchen Anlässen zu unhandlich ist.

09. Aug. 2026 05:01 als Antwort auf tobias214

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Eine schöne Präsentation, allerdings können wir über mögliche Spekulationen zu neuen Geräten in der Community nicht sprechen.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

09. Aug. 2026 14:49 als Antwort auf tobias214

Hallo tobias214, du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind.

So stylisch deine Idee ist, auch ich bezweifle, dass der eine oder andere Teil hier tatsächlich umsetzbar ist. Einreichen kannst du deine Idee hier Product Feedback.

09. Aug. 2026 16:50 als Antwort auf iPhone-Doc

Danke für die Kritik. Beim Akku gebe ich dir einen Punkt – 4500 mAh war für dieses Konzept wahrscheinlich zu ambitioniert angesetzt und müsste anhand des tatsächlich verfügbaren Innenraums neu berechnet werden.

Bei der Displaygröße liegt aber teilweise genau die Idee des Geräts. Es soll nicht versuchen, die heutige Smartphone-Nutzung einfach auf einen kleineren Bildschirm zu übertragen. Die Tastatur würde beispielsweise nur etwa das untere Drittel einnehmen und könnte geteilt aufgebaut sein.

Dass Videos, Social Media und endloses Scrollen darauf weniger komfortabel sind, ist dabei nicht ausschließlich ein Nachteil. Das Gerät ist als Alternative für Menschen gedacht, die erreichbar bleiben, Musik hören, navigieren, fotografieren und alltägliche digitale Funktionen nutzen möchten, ohne ständig von einem großen Display zum Konsum verleitet zu werden.

Gerade heute fällt es vielen schwer, einfach einmal im Hier und Jetzt zu sein. Natürlich ist das nicht für 99 % aller Smartphone-Nutzer gedacht – aber es muss auch nicht für 99 % sein

Konzept: Das iPhone Neo – Eine radikale Neuerfindung zum 20. Jubiläum (2007 -> 2027)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.