Macbook Pro 13" M1 2020 Flexgate und Gehäuse

Hallo,

auch ich habe nach nur wenigen Jahren nachdem ich mir das MacBook Pro 13" M1 2020 gekauft habe Probleme mit dem Display und ein selbstauflösendes Gehäuse.

Mittlerweile sind die Display Einschränkungen so nervig, dass ich mich schlau gemacht habe, wie man die Displayeinheit tauschen kann. Leider gibt es die Displays auf Nachfrage bei iFixit nicht in Deutschland und lassen sich auch nicht nach Deutschland importieren. Also keine Chance mein intaktes MacBook zu reparieren.

Man hat Glück wenn das untere Drittel des Displays so transparent wird wie in dem Bild. In der Regel ist es nach dem Aufklappen zur Hälfte schwarz und wird nach einiger Zeit weiß. Ohne externen Bildschirm ist das Book trotzt voller anderer Funktionen nicht nutzbar.

Luftsprünge und Freudentänze hab ich vollzogen. Ich kann mein eigentlich voll funktionsfähiges Book gegen ein neues teureres Macbook ersetzen, wo ich nicht weiß, ob nach wenigen Jahren die gleichen Probleme auftauchen und ich noch weniger Qualität erhalte. Das geilste ist, wenn ich das Macbook als Inzahlungnahme angebe, erhalte ich sage und schreibe 50€. Ich dachte mir so, wow doch soviel für von Apples selbst verursachte Fehlentscheidungen in der Produktion obwohl schon in vorhergehenden Modellreihen Flexgate Probleme auftraten und man anscheinend nichts daraus gelernt hat.

Das Gehäuse zerfrisst sich auch einfach selbst. Mein aller erstes MacBook, was bei mir noch im Schrank steht und doppelt so lange in Nutzung war, hat so etwas nicht mal ansatzweise gezeigt.

Zur Info hat dieses MacBook noch nie einen Stürz oder andere Impacts erlitten. Es wurde immer in einer gepolsterten Laptoptasche transportiert.

In der Regel kaufe ich mir Apple Produkte eben wegen der Langlebigkeit und Qualität. Ich bin sehr enttäuscht!

MacBook Pro 13″, macOS 26.5

Gepostet am 09. Aug. 2026 13:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2026 13:50

Hallo hannes191,

die Einschränkung auf dem internen Display ist auf deinem Foto deutlich zu erkennen. Ob dahinter tatsächlich das steckt, was häufig als „Flexgate“ bezeichnet wird, lässt sich anhand der Bilder allerdings nicht sicher feststellen.

Ganz ohne Reparaturmöglichkeit bist du mit dem MacBook aber noch nicht: Apple stellt für das MacBook Pro (13", M1, 2020) ein eigenes Reparaturhandbuch bereit. Darin ist auch der Austausch der kompletten Displayeinheit beschrieben.

Wenn eine Selbstreparatur für dich grundsätzlich infrage kommt, würde ich deshalb nicht nur bei iFixit schauen, sondern auch Apples Self-Service-Reparatur prüfen. Dort können für unterstützte Reparaturen Originalteile und die benötigten Werkzeuge bezogen werden, sofern sie aktuell verfügbar sind. Der Displaytausch ist allerdings keine einfache Reparatur und eher für jemanden gedacht, der Erfahrung mit solchen Arbeiten hat.

Alternativ würde ich das MacBook bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider prüfen und mir zunächst nur einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Gerade weil der externe Bildschirm offenbar funktioniert und der Fehler am internen Display abhängig vom Aufklappen auftritt, würde ich hier eher eine Hardwareprüfung machen lassen als macOS zurückzusetzen oder neu zu installieren.

Die Veränderungen am Gehäuse würde ich bei diesem Termin ebenfalls zeigen und dokumentieren lassen. Auf den Fotos sind sie gut zu erkennen; wodurch sie entstanden sind, kann man allein anhand der Bilder aber nicht zuverlässig beurteilen.

Vor einer Reparatur würde ich auf jeden Fall noch ein aktuelles Backup anlegen.

Zum Nachlesen:

Apple Support, „MacBook Pro (13", M1, 2020): Reparaturhandbuch“, Handbuch-ID GBTWXF.

Apple Support, „Self-Service-Reparatur“.

Viele Grüße 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Aug. 2026 13:50 als Antwort auf hannes191

Hallo hannes191,

die Einschränkung auf dem internen Display ist auf deinem Foto deutlich zu erkennen. Ob dahinter tatsächlich das steckt, was häufig als „Flexgate“ bezeichnet wird, lässt sich anhand der Bilder allerdings nicht sicher feststellen.

Ganz ohne Reparaturmöglichkeit bist du mit dem MacBook aber noch nicht: Apple stellt für das MacBook Pro (13", M1, 2020) ein eigenes Reparaturhandbuch bereit. Darin ist auch der Austausch der kompletten Displayeinheit beschrieben.

Wenn eine Selbstreparatur für dich grundsätzlich infrage kommt, würde ich deshalb nicht nur bei iFixit schauen, sondern auch Apples Self-Service-Reparatur prüfen. Dort können für unterstützte Reparaturen Originalteile und die benötigten Werkzeuge bezogen werden, sofern sie aktuell verfügbar sind. Der Displaytausch ist allerdings keine einfache Reparatur und eher für jemanden gedacht, der Erfahrung mit solchen Arbeiten hat.

Alternativ würde ich das MacBook bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider prüfen und mir zunächst nur einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Gerade weil der externe Bildschirm offenbar funktioniert und der Fehler am internen Display abhängig vom Aufklappen auftritt, würde ich hier eher eine Hardwareprüfung machen lassen als macOS zurückzusetzen oder neu zu installieren.

Die Veränderungen am Gehäuse würde ich bei diesem Termin ebenfalls zeigen und dokumentieren lassen. Auf den Fotos sind sie gut zu erkennen; wodurch sie entstanden sind, kann man allein anhand der Bilder aber nicht zuverlässig beurteilen.

Vor einer Reparatur würde ich auf jeden Fall noch ein aktuelles Backup anlegen.

Zum Nachlesen:

Apple Support, „MacBook Pro (13", M1, 2020): Reparaturhandbuch“, Handbuch-ID GBTWXF.

Apple Support, „Self-Service-Reparatur“.

Viele Grüße 🌺

09. Aug. 2026 14:38 als Antwort auf hannes191

Solche Schäden am Aluminium des Gehäuses habe ich seit es den Alu-Unibody gibt nie gesehen und auch nie davon gehört.

Ich schliesse aus, dass so etwas im normalen Gebrauch auftritt. Das sieht aus wie Aluminiumkorrosion, ausgelöst durch Kontakt mit stark sauren oder basischen Substanzen (Aluminium ist amphoter).

Falls es sich hier wirklich um Flexgate handelt (und danach sieht es nicht aus) ist nicht das Display, sondern nur das Verbindungskabel zum Gehäuse defekt. Es gibt Werkstätten, die das Kabel austauschen.

Im Übrigen gehören die 2020er M-Modelle nicht zu denen, die von Flexgate betroffen sind. Diese Diagnose sollte also unbedingt von einer Werkstatt überprüft werden.

09. Aug. 2026 15:04 als Antwort auf hannes191

Für die meisten Macbooks kann man Displays frei kaufen und das weit unter dem Applepreis.

Schreib mal die Modellnummer (A....).

Deine Beschädigung da am Gehäuse: Wie auch Netcracker meint, nie im Leben passiert sowas spontan ohne äussere Einflüsse. Wie soll das auch möglich sein bei den Kratern? Kann nur eine chemische Reaktion gewesen sein. Deshalb ist die beschädigte Oberfläche warscheinlich auch so dunkel und nicht typisch silber wie Aluminium.

Da mich diese Schäden jeden Tag sehen, echt nerven würde ich schauen das gleiche Macbook mit einem Platinenschaden zu finden und dann das Innenleben umbauen. Bei dem Spender sollte natürlich das Display heile sein.

So ein Bildschirm tauschen ist sonst auch keine große Sachen. Habe ich mehrmals gemacht.

Die Hauptplatine umbauen ist dagegen schon anspruchsvoll.

09. Aug. 2026 21:37 als Antwort auf hannes191

Es ist ausgeschlossen, dass an einem massiven Aluminiumgehäuse derartige Korrosionsschäden ohne Kontakt mit oxidierenden oder ätzenden Substanzen auftreten. Für Al-Oxid - also der Schutzschicht der Al-Oberfläche - ist das bei pH-Werten <4 und >10 der Fall. Selbst dann ist die Eloxal-Oberfläche eines Macs äusserst reaktionsträge. Ausserdem sind das Werte, die im normalen Gebrauch nie auftreten.

Ich kenne deine Motivation nicht, mit der du versuchst, uns hier etwas anderes zu erzählen, aber das was du uns weis zu machen versuchst, ist jedenfalls nicht möglich.

09. Aug. 2026 15:39 als Antwort auf hannes191

Hallo hannes191,

Das geilste ist, wenn ich das Macbook als Inzahlungnahme angebe, erhalte ich sage und schreibe 50€.

wenn du für das hier abgebildete MacBook noch 50,- € erhalten hast, solltest du dich einfach mal glücklich schätzen.

Ich dachte mir so, wow doch soviel für von Apples selbst verursachte Fehlentscheidungen in der Produktion

Wo liegt denn deiner Meinung nach die Fehlentscheidung?

Das Gehäuse zerfrisst sich auch einfach selbst.

Da gebe ich dir Recht, bisher war das bei keinem meiner MacBooks der Fall. Auch für mich zeigt das Bild deines Macs den Zustand nach einer chemischen Reaktion.

09. Aug. 2026 17:48 als Antwort auf hannes191

Bei diesem Schaden gehe ich davon aus, dass eine korrosive Flüssigkeit über dem Macbook verschüttet wurde. Man sieht auch noch sehr gut das Spritzerbild.

Es würde mich sehr wundern, wenn der Displaydefekt nicht auch damit zusammenhängt. Wie das typische Flexgate-Fehlerbild sieht das jedenfalls nicht aus.

Daraus einen „zufälligen“ Schaden konstruieren zu wollen und die Fertigungsqualität anzuzweifeln, ist sehr weit hergeholt.

Der Tip von iPhone-Doc macht noch am meisten Sinn.

09. Aug. 2026 21:27 als Antwort auf Netcracker

Definitv wurde noch nie etwas über das MacBook geschüttet. Das Muster was da zu erkennen ist, sind keine Spritzer von irgendwelchen Substanzen, da sich diese Stellen alle erst im Laufe von Jahren nach und nach gebildet haben. Wie schon gesagt ist diesem Book nicht im geringsten irgendeine Art von außen zugefügten Schaden, Stöße oder sonstiges passiert. Meine Geräte halten in der Regel mehr als 10 Jahre ohne irgendwelche Beschädigungen aus und gehe sehr achtsam mit diesen um, da sie in der Familie dann auch weitergereicht werden. Wie schon erwähnt ist dies auch das erste Gerät an dem ich so etwas jemals gesehen habe.

09. Aug. 2026 21:30 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, zu deiner Antwort würde mich mal folgendes interessieren.

Vor einiger Zeit hat mal jemand in meinem Bekanntenkreis (nein, ich frage nicht für einen Freund 🤭) das Display seines Laptops reinigen wollen. Zu diesem Zweck wurde das Display direkt mit einem Reinigungsmittel besprüht. Kurze Zeit später konnte ich beobachten, dass die Flüssigkeit unter das Abdeckglas des Monitors gelangt ist und dort auch Probleme gemacht hat.

Muss / kann ich mir deine Überlegung so vorstellen, dass eine korrosive Flüssigkeit auch mithilfe der Kapillarkraft den Schaden im Inneren des Displays verursacht haben kann?

09. Aug. 2026 21:37 als Antwort auf iPhone-Doc

Spontan war an beiden Schäden nichts. Das sind über Jahre entstandene Schäden die immer Stärker und mehr wurden. Angefangen beim Display mit horizontalen flackernen Streifen im unteren Bereich, die immer höher und farbiger wurden, bis es halt Balken Format bis zur Hälfte des Display erreicht und während des Betriebs immer länger dauert bis sie wieder weggehen. Mittlerweile geht nichts mehr weg, sondern ändert sich höchstens die transparenz.

Bei den Gehäuse-Schäden hat es mit einem minikleinen Punkt angefangen und wächst zu einem Krater. Die kleinen Punkte die Netcracker als Spritzer interpretiert werden zunehmend auch zu solch großen Kratern werden.

Ich würde sagen, dass es ein Prozess über 1-2 Jahre ist. angefangen hat es ca. 2-3 Jahre nach dem Kauf in 2020.

Macbook Pro 13" M1 2020 Flexgate und Gehäuse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.