Macbook Pro 13" M1 2020 Flexgate und Gehäuse
Hallo,
auch ich habe nach nur wenigen Jahren nachdem ich mir das MacBook Pro 13" M1 2020 gekauft habe Probleme mit dem Display und ein selbstauflösendes Gehäuse.
Mittlerweile sind die Display Einschränkungen so nervig, dass ich mich schlau gemacht habe, wie man die Displayeinheit tauschen kann. Leider gibt es die Displays auf Nachfrage bei iFixit nicht in Deutschland und lassen sich auch nicht nach Deutschland importieren. Also keine Chance mein intaktes MacBook zu reparieren.
Man hat Glück wenn das untere Drittel des Displays so transparent wird wie in dem Bild. In der Regel ist es nach dem Aufklappen zur Hälfte schwarz und wird nach einiger Zeit weiß. Ohne externen Bildschirm ist das Book trotzt voller anderer Funktionen nicht nutzbar.
Luftsprünge und Freudentänze hab ich vollzogen. Ich kann mein eigentlich voll funktionsfähiges Book gegen ein neues teureres Macbook ersetzen, wo ich nicht weiß, ob nach wenigen Jahren die gleichen Probleme auftauchen und ich noch weniger Qualität erhalte. Das geilste ist, wenn ich das Macbook als Inzahlungnahme angebe, erhalte ich sage und schreibe 50€. Ich dachte mir so, wow doch soviel für von Apples selbst verursachte Fehlentscheidungen in der Produktion obwohl schon in vorhergehenden Modellreihen Flexgate Probleme auftraten und man anscheinend nichts daraus gelernt hat.
Das Gehäuse zerfrisst sich auch einfach selbst. Mein aller erstes MacBook, was bei mir noch im Schrank steht und doppelt so lange in Nutzung war, hat so etwas nicht mal ansatzweise gezeigt.
Zur Info hat dieses MacBook noch nie einen Stürz oder andere Impacts erlitten. Es wurde immer in einer gepolsterten Laptoptasche transportiert.
In der Regel kaufe ich mir Apple Produkte eben wegen der Langlebigkeit und Qualität. Ich bin sehr enttäuscht!
MacBook Pro 13″, macOS 26.5