Kamera Symbol vom Homescreen, Sperrbildschirm und App-Mediathek verschwunden

Hi,

das Kamera Symbol ist vom Homescreen, Sperrbildschirm und auch aus der App-Mediathek verschwunden. Über die Suche werden mir lediglich die Einstellungen angezeigt. D.h. die Kamera ist noch im I-Phone. Aber wo?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gepostet am 10. Aug. 2026 11:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Aug. 2026 13:47

Hallo uta297,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich zuerst noch die Bildschirmzeit prüfen.

Gehe dazu zu Einstellungen → Bildschirmzeit → Beschränkungen → Erlaubte Apps & Funktionen und schau dort nach, ob die Kamera aktiviert ist.

Wenn sie dort deaktiviert wurde, ist die Kamera nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet. Das könnte zu deiner Beschreibung passen.

Ist die Kamera dort bereits erlaubt, würde ich anschließend den bereits genannten Weg über den App Store prüfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Aug. 2026 13:47 als Antwort auf uta297

Hallo uta297,

ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich zuerst noch die Bildschirmzeit prüfen.

Gehe dazu zu Einstellungen → Bildschirmzeit → Beschränkungen → Erlaubte Apps & Funktionen und schau dort nach, ob die Kamera aktiviert ist.

Wenn sie dort deaktiviert wurde, ist die Kamera nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet. Das könnte zu deiner Beschreibung passen.

Ist die Kamera dort bereits erlaubt, würde ich anschließend den bereits genannten Weg über den App Store prüfen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

10. Aug. 2026 13:17 als Antwort auf uta297

Hallo uta297, rufe bitte die App-Mediathek auf, tippe oben auf das Suchfeld und tippe über die Tastatur einfach mal Kamera ein. Wenn die App vorhanden ist, sollte diese in der Liste angezeigt werden.

Wird diese nicht angezeigt, kannst du die App (wie schon erwähnt) erneut aus dem App Store laden. Öffne die App Store-App und tippe rechts unten auf das Lupen-Symbol. Gib dann "Kamera" ein und wähle die Kamera-App aus.

OK, auf meinem Bild steht "Öffnen". Befindet sich die App nicht mehr auf deinem iPhone, solltest du dieses Wolken-Symbol sehen.

Kamera Symbol vom Homescreen, Sperrbildschirm und App-Mediathek verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.